Thermoventil Teilenummern, was ist was?

    • Thermoventil Teilenummern, was ist was?

      Hallo,

      könnte jemand für mich herausfinden, was der Unterschied zwischen diesen beiden Ventilen ist bzw. ob diese zueinander kompatibel sind:

      0011400760
      0011406260

      Die Suche und Google habe ich natürlich schon bemüht, aber insbesondere zum ersten konnte ich kaum Informationen finden. Das zweite schält wohl bei 70° auf durchzug. Ist in meinem Auto verbaut und leider ist ein Stück von dem Plastik abgebrochen...

      Vielen Dank!
    • M102.962.

      A 001 140 62 60 VENTIL
      THERMOVENTIL 70 GRAD
      014 NUR FUER RUECKRUEST- UND KATALYSATORFAHRZEUGE
      034 Ab Motor:
      034 922 10/50,20/60 068845
      034 922 12/52,22/62 027533
      034 924 10/50,20/60 049034
      034 924 12/52,22/62 012107
      034 962 10/50,20/60 187794
      034 962 12/52,22/62 097295
      034 982 10/50,20/60 112261
      034 982 12/52,22/62 109071
      034 985 10/50,20/60 026332
      034 985 12/52,22/62 076393

      A 001 140 07 60 VENTIL
      AN ZYLINDERKOPF;FUER ZUENDVERSTELLUNG 60 GRAD
      047 NICHT FUER KATALYSATORFAHRZEUGE
    • Hallo Miguel,

      vielen Dank für die Informationen!!

      Sehe ich das richtig, dass das eine bei 70 und das andere schon bei 60 Grad auf Durchzug schält? Kann jemand sagen, ob das einen spürbaren Unterschied macht, wenn ich das erstere durch das letztere ersetze? Oder sollte ich darauf achten, genau daselbe wieder einzubauen?

      Beste Grüße
    • Miguel schrieb:

      AN ZYLINDERKOPF;FUER ZUENDVERSTELLUNG 60 GRAD
      Bei Baujahr ´92 gab es nur ein Thermoventil am Zylinderkopf und das ist das Regenerierventil für den Aktivkohlebehälter der Tankentlüftung. Das Thermoventil für die Zündverstellung gab es nur bei der TSZ-Zündanlage, die wurde aber nicht mehr 1992 verbaut. Da gab es schon die elektonische EZL Zündung die dieses Ventil nicht mehr hatte.

      Dolllaaar schrieb:

      Sehe ich das richtig, dass das eine bei 70 und das andere schon bei 60 Grad auf Durchzug schält?
      Genau, das siehst du richtig.

      Dolllaaar schrieb:

      Kann jemand sagen, ob das einen spürbaren Unterschied macht, wenn ich das erstere durch das letztere ersetze? Oder sollte ich darauf achten, genau daselbe wieder einzubauen?
      Wenn du die freie Wahl hast würde ich das Bauteil mit der selben Teilenummer wieder verbauen. Damit machst du auf jeden Fall nichts verkehrt.
      Durch dieses Ventil wird die Regenerationsphase des Aktivkohlebehälters temperaturabhängig gesteuert. Im Leerlauf bei kaltem Motor (solange die Lambdaregelung nicht aktiv) ist sperrt das Ventil und verhindert somit eine Überfettung des Gemisches durch zusätzliche Gemischanreicherung (über die Kohlenwasserstoffe aus dem Ativkohlebehälter), da die Anfettung nicht durch die Lambdaregelung rausgeregelt werden kann. 60°C oder 70°C sielen da also schon eine Rolle.

      Gruß
      Midnightstar
    • Danke für die Erklärung, Midnightstar.

      Ich werde dann das 60° Teil erstmal einbauen, da ich das sowieso hier rumliegen habe. Ist sicher besser als keins (funktionierendes). Vielleicht kann ich das abgebrochene Plastikröhrchen mit Sekundenkleber wieder festmachen oder ich tausche später nochmal gegen das 70° Teil.
    • Abden Dolllaaar,
      hier siehst du den Aufbau des Tankentlüftungssystems mit den entsprechenden Bauteilen. Wenn am Ventil der obere Anschluss undicht ist, zieht der Motor permanent Falschluft, wenn der untere Anschluss undicht ist zieht der Motor durch das bei 70°C durchgeschaltete Ventil Falschluft wenn die Kühlmitteltemperatur erreicht wird. Dicht muss der Anschluss also sein.
      Versuche doch mal (je nach dem wo am Anschluss der Riss ist) einen passenden, entsprechend langen Schrumpfschlauch aufzuschrumpfen. So ein Ventil ist aber bei MB auch für relativ wenig Geld erhältlich. Mit Sekundenkleber könnte es aber auch abzudichten sein.


      - 78 ist das Regenerieventil, das in dem Beitrag oben ich für ein Rückschlagventil gehalten habe.
      - 79 ist das Thermoventil 70°C,
      - 77 ist der Aktivkohlebehälter

      Gruß
      Midnightstar