Mercedes 190 3.0 24VT

    • Hallo zusammen,

      ist leider recht ruhig hier... Naja dann mach ich halt mal ein Mittwochs Update :)

      In wie fern total verlust? Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht 8| Aber wie gesagt ich pinsel das ja... ?(
      Also in meinem Sauger hab ich soweit ich mich recht erinner Bosch Düsen... Die Düsen aus dem Saab 900 2,0... Und da hab ich keine Bohrung nachgesetzt. Wieso sollte das nicht passen?
      Im Turbo möchte ich entweder Bosch oder Siemens Deka mit 630ccm fahren. Hab zwar noch nen Satz 440er Bosch hier aber die sind wohl etwas schwach auf der Brust :D

      Interessantes Video.. Sieht doch aus als könnte der 8V was :thumbsup:
      Hoffe meine Bilder animieren und motivieren auch so viel ^^

      Dann lass ich mal sehen was es so neues gibt:

      Hab da einen Satz Trichter gedreht:





      Den Luftsammler gebohrt:



      und dann zersägt:



    • Sehr interessant, bitte weiter dokumentieren :thumbsup:

      - Wie sieht es im Inneren deines selbstgebauten Turbokrümmers aus? Stehen da nicht lauter SChweißperlen/Drahtstückreste im Strömungweg des Abgases? Oder hast du nach jedem Schweißen eines Teilstücks die Nähte von innen geglättet?

      - Wie hast du deine (Alu?)Ansaugrohre mit der Flanschplatte aus dem alten Aluguss-Ansaugkrümmer verbunden? Kann man das schweißen :huh: ?


      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Hallo,

      also wir hatten da noch nie Probleme mit unserem Rostentferner :)
      Beim Sauger hab ich da nichts nach gearbeitet und läuft sauber.. ?(
      Beim Turbo muss ich dann schauen was ich für Düsen bis dahin günstig auftreiben kann und wie die dann passen :whistling:

      Zu den Schweißfragen:

      In dem Krümmer ist nur die Naht etwas uneben mehr aber nicht. Hab das alles WIG geschweißt da hab ich innen keinen Draht etc. Lediglich die Wurzel ist halt uneben ...
      Und das mit dem Alu schweißen funktioniert. Hab halt darauf geachtet das das Rohr eine Silicium Legierung ist. Dann das alte Teil da wo die Naht hin soll sauberschleifen und gegebenen Falls mit Brenner vorheizen. Dann mit AlSi Draht schweißen. Hat bis jetzt immer ganz gut funktioniert. :thumbup:

      Gruß Alex
    • Wie beschrieben, ich hatte es in Salzsäure mit höchster Konzentration eingelegt. Ich gehe davon aus das diese in das Gefüge eingedrungen ist.
      Ich würde an deinem MS Fahrzeug mal nachgucken wie die Düsen im Saugrohr hängen, da fehlen mind. 10-15mm gegenüber einem normalen Einbau wenn nichts bearbeitet wird. Ich habe mich dabei an einer G40-Brücke mit Düsen orientiert die ich noch zu liegen habe. Jemand hier aus dem Forum hatte das auch mal beschrieben.
      Deine Ansaugbrücke gefällt mir sehr gut, vor allem die Trichter sehen fein aus. Wird deine DK weiter mittig sein oder gehst du von vorne rein? Ich frage deshalb, weil beim Frontverbau der DK deine Bemühungen wieder hinfällig sind, es sei denn du baust ein Spaltsaugrohr.
      Ansonsten sehr fein alles, auch wenn mir der Lader viel zu groß erscheint. Mit was ist der vergleichbar, etwa mit einem GT30? Ich würde selbst bei einem 2,3er allerhöchstens einem GT28 verbauen oder eher noch einen K04.

      Gruß
    • Guten Abend,

      Habe Nachmittag die Bosch Düsen mal in die Brücke gesteckt. Sieht eigentlich ganz passabel aus. Sonst stehen die ja mitten im Saugrohr ?(
      Freut mich wenn das gefällt. Der Sammler wird schräg laufen. Oh nein kein Spaltsaugrohr sowas kann ich nicht bauen das der Motor besser geht als ohne ^^ Aber was sollte meine Bemühungen hinfällig machen??
      Der Lader passt doch gut? Ja Gt 30 könnte schon hinkommen... K04 ist doch ein Mopped lader... Sowas fährt man doch auf G40 Motoren. :whistling:
      Den 2,3er möchte ich gar nicht fahren aus dem Grund das die Laufbüchsen zu nahe bei einander liegen. Deswegen hatten ja die ganzen Audi Turbo Motoren 100ccm weniger damit da mehr fleisch ist. (20v Sauger 2300ccm und Turbo 2200 oder der 2,7 Biturbo)

      Naja aber der Motor und Ansaugbrücke haben jetzt erstmal pause. Habe ein paar Tage Urlaub zusammen mit meinem Brüderchen der mich jetzt bei den anstehenden Karosserie arbeiten maßgeblich unterstützt. Danke :thumbsup:
      Wir schaffen jetzt ein wenig Platz für zu dem Motor passenden Räderchen 8)
      Seht selbst:

      Alte Radläufe chirurgisch entfernt:






      Dann Platz geschaffen und verschweißt:





      Dann das Außenblech aufgesetzt

    • Bei der Brücke meine ich die Strömung, mittige DK ist eigentlich ideal weil alle Kanäle gleichmäßig versorgt werden. Wenn man von vorne reingeht gibt es wieder ungünstige Verwirbelungen. Müsste man mit CFD Simulieren, dann sieht man es.
      Meine Düsen standen definitiv zu weit im Schaft und hängen jetzt nicht im Saugrohr sondern schließen bündig ab.
      Mit dem Stegen dass ist klar, bei dem Lader auch sinnig, wirst ja > 2,0bar fahren wollen mit dem Monster ;)
      K04 gibts mittlerweile sehr schöne Ausbaustufen, zum bsp. im TFSI bis 350PS bei gutem Ansprechverhalten.
    • Guten Abend zusammen

      Naja das die Brücke nicht das beste ist sollte klar sein aber theorie und praxis ist halt da auch nochmal eine Sache... Ich bau die halt so wie ich das am günstigsten finde und vorallem so das ich die irgendwie da rein bekomm ^^ Ach simulieren... genug Druck regelt das schon :D
      Also aus meinem Sauger bau ich die nicht mehr aus den Unterschied wird niemand merken 8| Und beim Turbo wie gesagt mal sehen was ich an Düsen bekomm.
      Denke die ersten Versuche werden mal mit einem Bar Laufen und viel über 1,5 werde ich nicht gehen brauchen aber da ist ja noch ein wenig hin 8)
      Zum Lader: der HY soll vom Ansprechverhalten auch sehr gut sein und bis ca. 500ps mit spielen. Der TFSI Lader ist doch schon viel zu Elektrisch mit VTG und so einen Schrott :thumbdown: außerdem hat mich der Holset banbrechende 280€ neu gekostet.. :thumbup:

      Dann mal zu den aktuellen Breitbau maßnahmen

      Die Radläufe stammen von einem 1er Golf und kosten 11€ das Stück... Mal was anderes und günstigeres zu den EVO Umbauten :D

      Dann spachteln und schleifen...





      Arbeiten die ich gar nicht mag.. Ich hab mich da lieber an die Stellen gehalten die man dannach eh nicht mehr sieht und meinen Bruder den Vortritt gelassen :P
      Aber nach Stunden langer gemeinsamer Spachtelorgie kann sich das schon sehen lassen :thumbsup:






      Und die original 185er 15Zoll passt echt super... Wenn man doppelbereifung fahren würde 8|



      Gruß Alex
    • Guten Abend,

      danke freut mich wenns gefällt :)
      Ja denke auch das wird ganz gut und Platz ist dann auch genug :thumbsup:
      Heute einen Kotflügel gemacht verbreitert... Der rechte kommt erst morgen hab heute erst einen bestellt da der rechte rostiger war als ich es in Erinnerung hatte. :thumbdown: Dann noch Schiebedach und Antennenloch verschlossen...


      Erst mal rausgeflext




      Dann aufgesetzt




      Und so sieht das ganze jetzt aus:





    • Spinning Turbina schrieb:

      Habe Nachmittag die Bosch Düsen mal in die Brücke gesteckt. Sieht eigentlich ganz passabel aus. Sonst stehen die ja mitten im Saugrohr ?(


      Am originalen Ansaugkrümmer des M102 passen die Saab Düsen nicht rein. Andere Bauformen dieser Düsen gibt es aber sicher, so das nicht ausgeschlossen ist das es eine Düsen-Bauform gibt, die in die originalen Plätze passt.
      Die Saab Düsen und die andere dieser Bauform passen ebenfalls, allerdings mit einfacher nacharbeit.

      Siehe hier: w201.com/index.php?page=Thread&postID=755361#post755361
      Und hier: w201.com/index.php?page=Thread&postID=756078#post756078

      Beim M103 Ansaugkrümmer sieht das wieder anders aus. Dort hat man für die Düsen so ein Snüffelstück aus Platze in welchen die originalen Düsen sitzen. Ohne das Snüffelstück könnten da durchaus auch andere Düsen passen, ohne Nachzuarbeiten.

      VG
      Fuhrpark:
      72er Simson Star
      78er MZ TS 150
      91er 300TE
      99er Suzuki SV650S
      00er Suzuki SV650 S
      01er SLK 230 AMG