Hintere Abläufe manuelles Schiebedach

    • Hintere Abläufe manuelles Schiebedach

      Hallo Mitstreiter,

      ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst kurz vorstellen: Der 190 E 2.0 aus 1991 (wegen ihm bin ich hier) gehört eigentlich meiner Frau, Pflege und Wartung fällt aber in meinen Zuständigkeitsbereich :evil: . Ich selber fahre einen 200 TE aus 1992 und pflege und warte somit ständig zwischen beiden Autos hin und her...

      Jetzt zum Problem: Der 190er pieselte zwischendurch immer mal nach dem Waschen aus dem manuellen Schiebedach auf den Beifahrersitz. Das hat mich jetzt veranlasst, die Abläufe auf Durchgängigkeit zu prüfen. Also: Dach auf und und zwei miteinander verbundene Sondenschläuche von den Fluid-Film-Spraydosen problemlos in die vorderen Abläufe eingeführt. Hinten das Ganze von unten (von den Entlüftungen der C-Säule aus) versucht. Auf der Beifahrerseite siteß ich aber auf Widerstand. Durchgekommen bin ich allerdings nicht. Als ich dann meine Sonde leicht gedreht habe, konnte ich ein Klötern hören, weshalb ich jetzt vermute, dass der Schlauch hinten rechts wohl auch ab sein könnte. In der Kofferraummulde fand ich dann unter dem Einsatz Feuchtigkeit, Schmutz und leichten Rostansatz. Also Verkleidung raus und Ovatrol drauf. Wird jetzt weiter beobachtet. Am WE will ich mal die Rückbank rausnehmen und nach weiterer Feuchtigkeit suchen.

      Ich habe allerdings noch keine Idee, wie ich zum Nachschauen mal an den hinteren Ablauf komme, ohne den Himmel und die Heckscheibe ausbauen zu müssen. Mit meiner Endoskopkamera komme ich da weder vom SD aus richtig ran, noch von unten, weil die Sonde zu starr und der Kamerakopf zu dick ist. Damit würde ich den Schlauch völlig zerstören. Mein Plan ist, die Innenverkleidung der C-Säule zu entfernen in der Hoffnung, den Anschluss des Ablaufes irgendwie sehen zu können.

      Hat sonst jemand von Euch einen Tipp oder eine Idee? Ich könnte mir dann nämlich bis zum WE noch die Dinge/Hilfsmittel besorgen, die ich evtl. brauche.

      Vielen Dank im Voraus
      Lars aus Oldenburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walterna ()

    • Hallo Torsten,

      vielen Dank für die Antwort. Da haben die Ingenieure sich aber auch echt was einfallen lassen. Mit dem Ausbau des Himmels hatte ich mich schon wohl oder übel angefreundet. Aber das mit der Scheibe sitzt mir echt quer. Man kann den Himmel ja scheinbar auch nicht hinten dran lassen, weil er weiter vorne ja wohl nach vorne herausgezogen werden muss und das ohne ein vorheriges Lösen bei der Scheibe nicht möglich ist (wenn ich das richtig verstanden habe).

      Wenn doch der Himmel da hinten schon ein Loch hätte, dann könnte ich da meine Kamera durchfriemeln und gucken, was Sache ist :D. Aber dann tötet mich die Gattin - zumindest aber hätte es sich dann für lange Zeit "ausgefriemelt"...

      Wenn vielleicht doch noch jemand über dieses Thema stolpert und ihm etwas einfällt, ist er natürlich gerne willkommen.

      Einen schönen Feierabend
      Lars
    • moin Lars,

      zwei Vorschläge:

      1. Der Himmel ist vorne nicht unter der Scheibe verklebt, Du kannst ihn also von vorne nach hinten ausbauen und die Heckscheibe drin lassen.

      2. Hinten gibt es die Vorrichtung für die Fontraumbeleuchtung, die kann man wohl (ich hab's selbst noch nicht gemacht) ertasten. Wenn Du da ein Loch schneidest, solltest Du mit der Kamera weiterkommen und kannst das Loch hinterher mit der Fontraumleuchte verschließen.

      viel Erfolg,
      Christian
    • Hallo Christian,

      der Hinweis mit der Fondleuchte ist gut. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Werde mich am Wochenende noch einmal daran machen und sehen, wie ich von da aus mit dem Endoskop weiterkomme. Melde mich dann wieder.

      Grüße aus Oldenburg
      Lars


      P.S.: Waren letztes Jahr zweimal über´s Wochenende am Templiner See auf dem Campingpark dort. Schönes Städtchen, Euer Potsdam :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walterna ()