Welche Sommerreifen - Dunlop oder Michelin & allgemeine Frage zum Thema Effizienz (Spritverbrauch)

    • Welche Sommerreifen - Dunlop oder Michelin & allgemeine Frage zum Thema Effizienz (Spritverbrauch)

      Hallo zusammen,
      da ich immer antizyklisch Reifen kaufe benötige ich jetzt Sommerreifen für meinen w201.

      Eine Frage vorab, ich habe Felgen eintragen lassen mit der Reifengröße 195 / 60 r15.
      Beim Reifenvergleich ist mir aufgefallen, dass gerade die Reifengröße 195 / 60 effizienter in Sachen Spritverbrauch (nach EU-Label --> B) als die originalen 185 / 65 r15 (EU Label --> C).
      Woran liegt das?

      Wenn ich den Physikunterricht in der Schule nicht komplett verpennt habe, bedeutet doch größere Auflagefläche mehr Rollwiderstand und somit höherer Spritverbrauch....oder sehe ich da etwas falsch?

      Die letzten Sommerreifen die ich hatte waren ContiPremium Contact 2...ich fand die bei Nasser Strecke genial, aber der Verschleiss ist schon enorm...aus Sprittechnisch hatte ich das Gefühl, dass sie nicht so gut waren.

      Nun schwanke ich zwischen Dunlop Sport Bluresponse und Michelin Energy Saver...beide 195 / 65 r15 Sprit beide B und bei Nässe beide A.
      Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, zu welchen ich greifen soll.


      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


      Grüße,
      Michael
    • 195/65/15 ???????????????????????Wohl nicht. Oder???

      Und mal ehrlich...richtest Du Dich allen ernstes nach diesem EU Label????????????????????????

      ContiContact auf W124 gefahren in 195/65/15 nach über 60.000 KM noch 3,5mm Profil. Von enormen Verschleiß kann ich da nicht sprechen.
      Den hatte ich bei Pirellis. Nach 42.000 Km 1mm Restprofil.

      Ich selbst täte Energysaver jedoch Energysaver Plus (+)!!! kaufen wenn ich nur die Wahl zwischen Dunlop/Michelin hätte.
      Würde sofern es den in der Reifengröße gibt Conti SportContact5 noch in betracht ziehen.

      Aber ganz sicher nicht aufgrund irgeneines Labels.

      Und wenn Du Dich mal ernsthaft mit diesen EU Labels bei Reifen beschäftigst, wirst Du merken, dass es bei Deiner Feststellung (B zu C) um sagenhafte
      0,1 Liter Verbrauchsunterschied auf 100 KM geht. Meinst Du allen ernstes, dass so was auf die Reifen zurück zu führen ist????? Wohl nicht.

      Da nicht nur Physik sondern vielleicht auch Chemie mit reinpielt liegt es vielleicht auch an der Gummimischung die ja den Rollwiderstand beeinflusst.


      Ach und noch etwas. Ich fahre seit Jahren auf den W124 T Modell rundherum 2,5bar und auf unserem W201 2,3bar.

      Liebe Grüße

      niu1217 - Ralph -
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niu12157 ()

    • Hallo,
      danke für deine Antwort.

      Sorry, hab mich vertippt...
      meine natürlich 195 / 60 r15
      oder eben die original Felgen mit 185 / 65 r15




      Ja, woran soll ich mich den richten, wenn nicht am EU-LABEL. ADAC testet weder 185/65 noch 195/60...und irgendwie hätte ich schon gerne Vergleichswerte und Testergebnisse.
      Daher der Vergleich zwischen den EU-LABEL.






      Grüße,
      Michael





    • cumtempore schrieb:

      Wenn ich den Physikunterricht in der Schule nicht komplett verpennt habe, bedeutet doch größere Auflagefläche mehr Rollwiderstand und somit höherer Spritverbrauch....oder sehe ich da etwas falsch?


      Radio Eriwan.

      Mein beschränktes Physikverständnis sagt: das Walkverhalten ist beim Rollwiderstand beachtlich. Also: hartes Gummi, wenig Arbeit, wenig Rollwiderstand (und wenig Bremsleistung), wenig Spritverbrauch. Und umgekehrt.

      Mein Alltagssauto fährt auf dem Michelin Energy Saver, allerdings mit anderer Größe. Die oft zu lesende Schwäche bei Nässe kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin damit zufrieden.

      :)
    • Statt nach dem EU Label täte ich mich an 195/65/15 Testberichten - nicht nur vom ADAC - orientieren und die Gewichtung selbst festlegen.

      Für mich das wichtigste....kürzester Bremsweg bei Nässe/trocken. Dann erst alles andere.

      Mir ist es dabei wurst ob ich 0,1 Liter auf 100 KM mehr oder weniger verbrauche oder
      71 oder 72 DB an Lautsärke habe beim Abrollgeräusch.
      Die Jüngeren rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen 8)