190 D , Motor kaufen ?

    • 190 D , Motor kaufen ?

      Hallo Gemeinde ,

      als Neuzugang hier bei euch im Forum möchte ich um Rat fragen . Und das , bevor ich mich hier ordentlich vorgestellt habe , was aber rasch folgen wird . Es ist nur so , das die Zeit drängt .

      Also , es geht um eine Motor/ Getriebekombi welche angeblich frisch überholt wurde und zum guten Kurs angeboten wird . Im Detail :

      Der Anbieter , ein Holländer gibt diesen Motor ab , weil er seinen 190 D aktuell verkauft hat und von daher keine Verwendung mehr für ihn hat . Erscheint mir seriös und auch glaubwürdig .
      Der Motor und das Getriebe sehen aus , wie überholte Aggregate aussehen - eben ungebraucht . Jetzt das Aber : Es lässt mich zögern , das er keine Nachweise für die Revision hat . Er sagt , den Motor von einem Deutschen gekauft zu haben , der damit ursprünglich sein Haus mit Strom versorgen wollte . Der Motor stellte sich dann aber als zu schwach heraus und wurde aus dem Grund wieder veräussert .
      Der Verkäufer kann präzise angeben was ( angeblich ) alles getauscht bzw. überholt wurde , aber eben nur aus den ihm zugesicherten Infos . Der Motor habe eine halbe Std. Prüfstandslauf hinter sich und sei weiter nicht gelaufen .

      Adresse des deutschen Verkäufers hat er nicht mehr , war eh keine Garantie drauf und wird jetzt natürlich auch nicht gewährt .
      Es ist auch eine überholte Pumpe dabei sowie ein Bosch Anlasser und die Lima . Alles sei geprüft und falls erforderlich überholt .

      Der Preis für alles komplett ist 900 .- .

      Man kann dem seriös erscheinenden Verkäufer das natürlich alles glauben - es kann aber auch ganz anders sein . Und dann sind 900 Tacken viel Geld .

      Was würdet ihr tun ? Freue mich über euren Input ,

      Gruss , Stefan
    • Stellt sich erstmal die Frage wofür brauchst du den Motor?
      Brauchst du einen überholten oder tut es auch ein guter Gebrauchter?
      Bei den OM601 Motoren sind Überhohlungen wohl erst bei weit über 500tkm nötig. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber es sind sehr haltbare Antriebe bei denen man sich um alles andere erst Gedanken machen musst als um die Innereien des Motors.

      Stell doch erstmal die Frage was genau am Motor alles "Überholt" wurde das definiert jeder anders.
      Für eine Komplettüberhohlung scheint mir der Preis als zu niedrig.

      Und warum befindet sich ein Getriebe an einem Motor der in ein BHKW kommen sollte?
      Ist dieses den auch Überholt?

      Ich würd die Finger davon lassen...

      Gruß Martin
    • wenn es tatsächlich stimmt dann musst ihn nehmen
      so schnell bekommst einen 0 km motor nicht mehr und eine überholung von allem bist mittlerweile bei 3500 euro wenns reicht und da hast schon sehr gute Connections
      lass dir erzählen was alles überholt worden ist und dann meldest dich am besten nochmal
      grüße
      uli
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen
    • Erst mal vielen Dank für eure Meinungen .

      Der Anbieter schreibt mir folgendes : Es wurden alle KW- Lager gewechselt , 4 Kolben neu und Zylinder gehont , Ventile mit Federn neu , Düsen , Pumpe revidiert , alle Leitungen und div. Bolzen ? , Steuerkette + Spanner , Alle Dichtungen .

      Das 5 - Gang Getriebe hat neue synchromesh Ringe bekommen sowie Dichtungen + Bolzen .

      Zu meinem '85 Vormopf . Den habe ich kürzlich erstanden , der hat sein Leben in Südfrankreich verbracht und hat den Prüfing. vom TÜV in Erstaunen versetzt da er völlig rostfrei ist . Auch die Hinterachsaufnahmen , Wagenheberaufnahme .
      Wir haben dann mit dem Endoskop in die Hohlräume geschaut und ausser viel Wachs nichts entdeckt .
      er hat 197.000 km gelaufen und ich habe das Dieselchen so richitg lieb gewonnen . Erinnert mich an meine Taxi - Zeit während des Studiums . Der soll bleiben und ich bin mir beim Motor halt nicht 100 % sicher . Da er beim Kaltstart ein paar Sec. nicht gleich auf allen 4 Töpfen läuft habe ich ihm neue Düsen plus Glühkerzen spendiert . Hat aber nichts geändert , alle Filter habe ich ebenfalls getauscht und alle Flüssigkeiten . Wenn ich nur vorglühe bis die Kontrolle erlischt , ist das Zucken des Motors etwas stärker , glühen für ca. 30 Sec. vermindert es etwas . Der Wagen hat ein komplettes Wartungsheft , MB Frankreich . Im Vorfilter ist immer ein wenig Luft zu sehen , auch während des Laufs . Gehört das so ?
      Die Historie ist anhand eines fetten Ordners komplett nachvollziehbar .
      Bin jetzt ca. 1000 km gefahren und da hatte er keinen sichtbaren Ölverbrauch . Ich müsste halt die Kompression prüfen um Klarheit zu bekommen .

      Und da dachte ich bei einem solchen Angebot wäre es evtl. schlau sich einen Motor in Reserve zu legen . Also so ganz akut brauche ich keinen ATM , aber man weiss ja nie .

      Und bei einem gebrauchten vom Schrotter kauft man ja auch die Katze im Sack , zumindest wenn er nicht mehr im Auto steckt ... hmmm , nicht so einfach das ..
    • Moin , es gibt einen Nachrüstsatz von beru , beru SR 040 welcher es ermöglicht bis zu 180 sec . nachzuglühen . Besteht aus einem geänderten Relais mit entsprechenden Glühkerzen . Den werde ich ausprobieren .
      War ein Tip vom Dieseltechniker :-)) .

      Stefan
    • aber du weisst schon , das der 601 ein Vorkammerdiesel ist ? Ich verspreche mir gleich nach dem Starten runden Lauf . Ab '89 wurde ja im Rahmen der Modellpflege das Nachglühen auch beim 190 er eingeführt , sicher nicht ohne Grund . Und wahrscheinlich auch , um die Abgase beim Kaltstart zu verbessern .
    • Boogiessundance schrieb:

      aber du weisst schon , das der 601 ein Vorkammerdiesel ist ? Ich verspreche mir gleich nach dem Starten runden Lauf . Ab '89 wurde ja im Rahmen der Modellpflege das Nachglühen auch beim 190 er eingeführt , sicher nicht ohne Grund . Und wahrscheinlich auch , um die Abgase beim Kaltstart zu verbessern .

      nöö weiss ich nicht
      ich schraub erst seit 10 jahren an den Dingern, da bekommt man sowas nicht mit
      abgesehen davon dass ich in der Lage mittlerweile bin dass ich ESPs auf dem eigenen Prüfstand umbaue und einstell, hab ich absoluuuuut keine Ahnung von den OM 601-606
      weiter dass im Lager ca 10-15 Dieselmotoren dieses Types liegen :D
      glaubs mir es bringt nicht die Welt und die geradeeinspritzer laufen eh besser, als sauger bei den Turbos hab ich zwar VKs daliegen aber war bis dato zu faul die einzubauen ...
      nebenbei drücke ich auch noch ESDs ab und überhole selbige.
      also wie du siehst bin ich ein kompletter Neuling auf dem Gebiet ;)

      nix für ungut, aber ab und zu erstmal beiträge lesen ;=)

      ahso
      wenn dein Hobel nciht sauber läuft beim anwerfen, würde ich auch mal in Richtun DHV und ESDs schauen ;)
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen
    • klopf nciht zu fest sonst klopft es zurück^^

      und: was interessierem mich die abgase 20 sekunden nachm start?
      einen feuchten, mehr nicht, weil das eh nur iwelche gesetzlichen spielreien sind die keinen schwan z interessieren ;)
      ich hab dir nur gesagt was ich aufgrund meiner Erfahrung weis und gelernt habe, wenn das nicht mehr erwünscht ist dann frag nicht danach...

      und anstatt auf die Vorschläge meinerseits einzugehen und nach den DHV und ESD zu gucken kommt ne beleidigte antwort zurück :wayne:
      TURBINAA war mal, jetzt Turbinchen