M103, tiefer...viel tiefer!

    • M103, tiefer...viel tiefer!

      Mahlzeit, ich bin jetzt neu hier.
      Für einige wohl nicht, aber für die meisten denke ich.
      Grund ist, dass im anderen Mercedes-Forum beim 190er einfach nix los ist, und ich hier und da mal Hilfe brauche.
      Mir ist nämlich vor 3 Monaten dieser zugelaufen. Ein Freund wollte oder musste ihn verkaufen, obwohl ich
      auf ihn eingeredet habe, dass er ihn behalten soll. Ich konnte den ja auch nicht brauchen, aber ich wollte auch
      nicht, dass er von nem Ützgür gekauft wird, da war er mir zu schade. Naja, es gab einiges zu tun bis er so
      dastand, dass ich damit fahren wollte. An der Stirnsteite wurde fast alles erneuert, innen einiges, am Motor
      hab ich ein paar Sachen gemacht und mit der Anlage bin ich kürzlich erst fertig geworden. Muss alles korrekt
      nach 90ern aussehen, daher auch extra alte Endstufen besorgt.
      Die Kiste ist extrem tief, ca 4cm Bodenfreiheit. Es wundert mich immer wieder wo man damit überall durch kommt. :thumbsup:
      Ja sonst hat er ausser dem M103 nix besonderes, Handschaltung, großer Tank und das Schiebedach.
      Hier mal ein paar Fotos:









      und hier hat mir Onkel Jens noch die Codes rausgelassen:

      061A STOFF SCHWARZ
      122 Keine Code-Benennung vorhanden
      260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
      261 TYPENZEICHEN V 12 - WEGFALL
      281 Keine Code-Benennung vorhanden
      331 MITTELKONSOLE UNTER INSTRUMENTENTAFEL M. CASETTEN-
      412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH
      538 ANTENNE AUTOMATISCH UND LAUTSPRECHER VORN - OHNE
      583 FENSTERHEBER ELEKTRISCH 2-FACH
      591 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE-ESG
      620 ABGASREINIGUNG
      915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT

      Das kopiere ich jetzt einfach mal aus dem anderen Forum, damit ich nicht alles nochmal tippen muss:

      Die Resto ist im Gange.
      Keine Fotos von:
      - neue passende Fussmatten
      - neuer Wischer
      - neue Zündkerzen
      - neue Verteilerkappe + Finger von Bosch
      - neue Zündkabel
      - Poti von der KE erneuert
      - 1 Dose Bremsenreiniger am Motor verbraten zum putzen
      - Zündschloss original nachbestellt und eingebaut
      - elektrische Antenne war festgegammelt, musste komplett zerlegt und gängig gemacht werden
      - neue Dichtung an der Antenne
      - neues Radio mit USB das aber noch halbwegs alte Optik hat.

      Dann mal die verranzten Bremssättel ausgebaut, blank gebürstet und schwarz wieder rein.





      Rot stand gar nicht zut Debatte, das würde überhaupt nicht zum Stil passen.
      Keine Effekthascherei ;) Lieber dezent, Understatement, aber trotzdem fett.



      Dann ist noch eine Schraube im Stirndeckel abgerissen als ich den Verteiler erneuert habe.
      Die war festgegammelt. Zum Glück kann man den Deckel wechseln, nen gebrauchten hab ich von ebay.



      Aber dann konnte man einen Sack voll anderer Sachen gleich mitmachen, abgesehen von
      den Schläuchen und sonstigen Kleinteilen die wegen Alterschwäche weggebröselt sind.
      Der Schlauch vom Luftfilter zum Ventildeckel kostet schlappe 50€.

      Also so sah der Motor vorher aus:



      Und jetzt so:



      Das ist roter VHT Schrumpflack, den wollte ich schon lange mal ausprobieren, es gab aber nie ne Gelegenheit dazu.
      Also der Deckel wurde zusammen mit dem Luftfilterdeckel blank gestrahlt, letzterer schwarz glänzend lackiert.
      Zwischendurch hab ich gezweifelt ob das Rot auch passen wird, aber jetzt wo es fertig ist finde ichs geil.
      Kabelführungen, Dichtung, Simmerring etc. alles auch gleich neu gemacht.

      Mein Kumpel wollte seine alte Anlage behalten, daher musste alles raus und getauscht werden.
      Die Hutablage hatte auch ne Vollresto nötig.
      Alter Zustand:



      Die war mal schwarz. Und die Lautsprecher sind auch am zerbröseln.



      Die Klappe ist rausgeflogen, dafür ein Gitter eingesetzt, weil ich das Audiokonzept behalten will.
      Die Ablage war schon etwas verbraucht durch verschiedene Hifi-Einbauten, darum rings um die Löcher verstärkt mit Holzplatten.
      Das ganze bespannt mit schwarzem Velour (wie original). Selbstklebendes Zeug, ließ sich super verarbeiten.





      Die Deko wird von schwarzen Gummibändern gehalten damit da nix rumfliegt. So kann man das Zeug auch rausnehmen
      wenn man keinen Bock mehr drauf hat, die Schlaufen verschwinden dann im Stoff.

      Dann war noch der Sub zu machen, wurde hier sozusagen freeair installiert. Alte Crunch folgen raus, Kicker in der selben Größe dafür rein.





      Die Endstufe will auch noch getauscht werden, und neue Pedalgummis liegen auch schon bereit.
      Aber die Liste wird langsam kürzer...

      Oh Mann war das viel Arbeit, man glaubt es kaum. Hat um die 20 Stunden gedauert bis das Holz passend ausgesägt und alles verkabelt war.
      Damit hatte ich das Auto übernommen:



      Der Vorbesitzer hat eine Holzplatte mit Silikon auf den Tank geklebt, den Teppich wieder drüber und darauf die Endstufe geschraubt.

      Das habe ich besser gemacht, mit Blechwinkeln eine neue größere Platte direkt hinter den Tank geschraubt.





      Die beiden großen Endstufen sind für die Tieftöner und die kleine Endstufe bedient vorerst mal nur den Rest auf
      der Hutablage, da will ich ggf. aber noch das Frontsystem dranklemmen.



      Natürlich ist das ziemlich überdimensioniert für die Lautsprecher, schon die klene Endstufe hatte die beiden Woofer
      ganzschön heiss getrieben. Hoffentlich brennen die jetzt nicht durch, die waren teuer.
      Aber die Endstufen bekommt man heute hinterher geschmissen. Also nach meiner Erfahrung jetzt - ich würde mir
      niewieder ne neue kaufen. Die haben in Summe ca 80€ inkl. Porto gekostet.
    • Ne es pupst nichts, der Stoff lässt wohl genug durch.
      Im Extremfall hört man wie die Tieftöner irgendwo anschlagen. Aber das reicht dann auch.
      Dein die Felgen bleiben silber, passt zum grauen Auto. Aber restauriert gehören die,
      genauso wie der ganze Lack an der Karosse. Aber das spare ich mir auf bis er 30 ist.
      Aktuell übersteigt eine Neulackierung den Wert des Autos. :whistling:
    • Danke. Ob es sich gelohnt hat muss sich noch rausstellen. Ich habe mit der Anschaffung inzwischen etwas über 3000 investiert und schon viele viele Arbeitsstunden.
      Abgesehen von dem gelegentlichen leichten Ruckeln das vielen Leuten gar nicht auffallen würde hat das Auto keine Probleme, kein Wartungsstau, alles ist gemacht und sogar die Wagenheberaufnahmen haben nur etwas oberflächlichen Rost. Dafür hats hintem am Radlauf angefangen, weil der gebördelt ist. Naja, in die Blase habe ich Mike Sanders reingestopft und hoffe dass es die nächsten 5 Jahre so bleibt wie es ist. Es fällt nämlich noch nicht auf.
      Eine Schattenseite hätte er aber noch: nächstes Jahr macht er die 400.000km voll :thumbsup:
      Schon erstaunlich wie gut der dafür läuft. Ok, Öl braucht er schon etwas hab ich gemerkt.

      Achso, Radio: da hab ich mir was billiges von Kennwood ersteigert, damits von der Marke zu den Endstufen passt. Musste nur USB haben und sollte nicht zu modern aussehen. Ich bin sonst noch Oldtimermäßig unterwegs und da achte ich drauf, dass es von der Epoche her passt. Ich hab das von früher noch in Erinnerung wie die mit diesen riesigen Kenwood Aufklebern rumgefahren sind. Das waren Zeiten. :D Aber so ein Ding kommt bei mir nicht drauf.
    • Genauere Daten?
      Also die Endstufen sind KAC-921 und KAC-821, die Woofer halt Kicker mit Doppelschwingspule und in der Ablage sind Pyle drin mit Frequenzweiche.
      Die Endstufen hab ich genommen weil sie zum Baujahr passen und nicht teuer sind, die Kicker weil ich was halbwegs gutes wollte und die Pyle waren im Sonderangebot. Also da hab ich mir jetzt keinen abgebrochen bei der Zusammenstellung. Macht aber ganz ordentlich Bums, je nach Musik gibts Rückenmassage.
      Das Auto soll gut aber trotzdem günstig werden. Zum Glück geht das ja mit so einem günstigen Massenauto am aktuellen Preistiefpunkt.
      Eine Geldvernichtungsmaschine habe ich nämlich schon in der Garage stehen.
    • Keine Ahnung, steht nix drauf was ich lesen könnte. Aber ich glaube es gibt von denen eh nicht so viele 8-Zöller im Sortiment.
      Warum der so tief ist, tja da sind einfach andere Federn drin. Es sind wirklich nur 4cm Bodenfreiheit, wundere mich wie der beim TÜV
      auf den Bremsenprüfstand kommt, aber ich war dabei, hat geklappt.
      Lustigerweise sind diese Federn nichtmal so hart, der fährt sich ja fast noch weich würde ich sagen.
      Kurvengeschwindigkeiten wie mit nem Kart sind möglich. Leider macht einem die Lenkuntersetzung da nen Strich durch die Rechnung,
      man muss viel zu viel dran drehen um Spass am schnellen Kurvenfahren zu haben.
    • Also ich bilde mir überhaupt nichts darauf ein, nur um das mal klar zu stellen.
      Mir gefallen die Kisten bei denen die Räder im Radhaus verschwinden nämlich überhaupt nicht.
      Nach meinem Geschmack muss die Oberkannte vom Rad 1cm unter der Kante vom Radlauf abschließen.
      Aber hier kommen wohl noch die kleineren Räder dazu. Wenn die Winterreifen in der normalen Größe drauf
      sind sieht das Auto nach meinem Geschmack kacke aus, dann versinken die nämlich im Radhaus.

      Also es ist die Kombination aus Reifen und Federn dass das hier dabei heraus kommt. Und kein Witz,
      ich habs mal nachgemessen, es sind ca 4cm bis zum (zerfetzten) Unterfahrschutz. Hätte dort auch lieber
      ein paar cm mehr Bodenfreiheit. Aber optisch passts halt perfekt zu den Rädern.
      Der Tacho geht übrigens auch ein ganzes Stück vor durch den kleineren Abrollumfang.

      Mein W203 ist ca 55mm tiefer, der hat noch wesentlich mehr Bodenfreiheit (aber auch normalen Raddurchmesser).
    • Egal was eingetragen ist...

      Mindestmaß Boden bis unterste Lichtaustrittskante 50cm.

      Wenn das nicht hast kann`s immer Probleme geben. Das schafft nichtmal meiner im Avatar mit 46cm ;)

      Schick der Wagen.
      Als Ziel schwebte ihm vor:

      "in den Besitz einer Kraftmaschine zu gelangen, die stehts zur Arbeit bereit,
      keine Zeitverluste durch Vorbereitungen bewirkt und ohne allzu große Kosten zu betreiben ist".
    • Ja ich weis dass es Probleme geben kann, eigentlich ist man mit allem unter 8cm Bodenfreiheit auch gefährlich unterwegs.
      Da kann einem jeder Dorfpolizist die Karre stilllegen. Zum Glück hat meiner aber keinen Spoiler vorne und er sieht nach genug Bodenfreiheit aus,
      auch an der Seite.
      Naja, die kiste ist wohl schon seit 20 Jahren in dem Zustand, ist bis jetzt immer durchgegangen. Und je älter das Auto wird desto weniger wird
      es wohl interessieren, weil dami fahren keine Proleten mehr herum die auf dicke Hose machen wollen, sondern nur noch die, die nen Narren dran gefressen haben.