Außentemperaturanzeige im 190D nachrüsten (+ KM Zähler Reparatur)

    • Ich hab die ATA heute nachgerüstet und nun ergeben sich ein paar Fragen für mich.

      Ist es richtig, dass die Temperatur im Display auch dann angezeigt wird, wenn die Zündung aus ist?

      Die Display-Beleuchtung geht erst bei Zündung an.

      Am ATA-Kabelbaum war ein Kabel/Stecker für den Hall-Geber dran.

      Mein Auto hat zwar einen Hall-Geber am Instrument...da war aber schon ein Kabel daruf.

      Watt nu... ?(

      Mir scheint, die ATA zeigt rund 1,5 ° zuviel an...kann man da was machen?
      Grüße
      Mario
    • Hallo,

      die Temperatur wird erst ab Schlüsselstellung 2 angezeigt, vermutlich ist die Anzeige an Dauerplus statt an Zündungsplus angeschlossen. Die Hintergrundbeleuchtung des Displays leuchtet erst, wenn man das Licht einschaltet, also wie die restliche Instrumentenbeleuchtung auch. Die Beleuchtung wird an Klemme 58d angeschlossen, Kabelfarbe ist grau/blau.
      Zum Verteiler hat davem ja schon etwas gesagt. Bei einigen Fahrzeugen ist dieser Verteiler bereits ab Werk verbaut, wenn das Signal des Hallgebers von mehreren Komponenten benötigt wird. Beispielsweise für die Außentemperaturanzeige und die KE-Jetronic (M102 ab 9/88, M103 ab 9/87). Sollte er nicht vorhanden sein:

      A1245400369 "LÜSTERKLEMME" 16,03 € zzgl. MwSt.

      Hast du Zugriff auf das WIS bzw. auf die Anleitung zur Nachrüstung der Anzeige?

      Gruß,
      Philipp
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Ist es richtig, dass die Temperatur im Display auch dann angezeigt wird, wenn die Zündung aus ist?

      Die Display-Beleuchtung geht erst bei Zündung an.
      Dann hast du das Kabel unten im Fußraum an die Dauerplusklemme 30 gesteckt. Gehört aber an Zündplusklemme 15 daneben.
      Dass die Beleuchtung erst bei Zündung angeht, ist richtig so. Die bekommt ihren Strom über Klemme 58d hinterm KI.

      190E 2.5-17 schrieb:

      Am ATA-Kabelbaum war ein Kabel/Stecker für den Hall-Geber dran.

      Mein Auto hat zwar einen Hall-Geber am Instrument...da war aber schon ein Kabel daruf.

      Watt nu... ?(
      Der Hallgeberanschluss soll die Messung anhalten, wenn der Motor läuft und die Geschwindigkeit 0 kmph beträgt. So soll verhindert werden, dass die Kühlerabstrahlwärme bei Stillstand die Messung beeinträchtigt.
      Heißt also, dass ohne diesen Stecker im Stop&Go eventuell 1-2°C mehr angezeigt werden.
      Entweder also den von davem erwähnten Splitter holen, oder einfach drauf scheißen. Ich hab drauf geschissen. Bei mir baumelt der Stecker hinterm KI rum.
      Unter keinen Umständen solltest du das originale Hallgeberkabel abmachen und nur die ATA dranstöpseln.

      190E 2.5-17 schrieb:

      Mir scheint, die ATA zeigt rund 1,5 ° zuviel an...kann man da was machen?
      Ich vermute, dass es am fehlenden Hallgeberanschluss liegt.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Ja prima, nach 1 Stunde alle Klarheiten beseitigt.

      Kabel werde ich umklemmen, wenn der Hallgeber-Splitter da ist und mit den 1,5 Grad Vorlauf muss ich wohl leben.

      Liegt nicht am Hallgeber, da die Anzeige sich nach dem Stehenbleiben nicht bewegt hat...war schon während der Fahrt etwas hoch.

      Das Display ohne Licht auf Dauerplus kann ich doch ein paar Tage lassen, ohne dass die Batterie leergezogen wird, oder?
      Grüße
      Mario