!Hilfe! Fahrwerk umrüsten eines W201 2.6 automatik

    • !Hilfe! Fahrwerk umrüsten eines W201 2.6 automatik

      Hallo,

      Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie nie die passende Antwort gefunden bzw. war das ganze nicht mehr aktuell!

      Ich habe mir im Januar einen weißen W201 2.6 automatik gekauft :)

      Da bei mir die Fahrwerksteile komplett mit Unterbodenschutz eingepinselt sind und ich sowieso ein anderes Fahrwerk möchte, habe ich mich dazu entschieden ein Sportline einzubauen.
      Ich weiß mittlerweile auch schon welche Komponenten ich benötige!
      Vor ein paar Tagen ist mir ein gebrauchtes Fahrwerk mit über 200.000 km auf dem Buckel für 200 Euro angeboten worden. Ich halte dies für viel und habe mich nun dazu entschlossen auf Neuteile
      umzusteigen! Bei Mercedes habe ich auch schon angerufen, dort kosten Federn über 100Euro.
      Bin dann auf diversen Seiten auf neue Federn von Sachs gestoßen, die nur 50Euro kosten sollen. Maße stehen dabei und auch auf den 2.6 sollen die angeblich passen.

      Ich Frage mich nun, ob der Preis sein kann und ob ich vll ein wichtiges Detail übersehen habe! Möchte mir ja nicht die falschen kaufen, sonst kaufe ich doppelt.
      Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wenn es um neue Federn geht, wo ich mich da hin wenden kann oder wer diese anbietet! Was muss ich beachten!?
      Bin etwas aufgeschmissen gerade.

      Danke schon mal ?(
      --- Ich fahre Mercedes!! --- Ich darf das!! :lol
    • Larryperson schrieb:

      ein gebrauchtes Fahrwerk mit über 200.000 km auf dem Buckel für 200 Euro....
      ... hat nur noch Schrottwert! Guter Plan also,dir was Neues zu gönnen. Was willst denn machen? Nur dezent tiefer,den Komfort des Serienfahrwerks aber behalten?Oder dezent tiefer mit der härteren Dämpferstufe der Sportdämpfer und den fetteren Drehstab noch dazu?

      Larryperson schrieb:

      Ich Frage mich nun, ob der Preis sein kann und ob ich vll ein wichtiges Detail übersehen habe!
      Sicher,kann der Preis richtig sein,bleibt eben die Frage,ob es sich um die passenden Federn,angepaßt an dein Fahrzeuggewicht,handelt. Beim Daimler wird das durch die Punktetabelle,in der alle relevanten,nach Datenkarte verbauten SA´s berücksichtigt werden.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • :yo Danke für die Antwort und die Unterstützung, dass ich die bessere Entscheidung treffe, wenn
      Ich mir Neuteile kaufe!!
      Mir ist es wichtig, dass der Benz so weit es geht Original bleibt. Aber dann soll er dezent tiefer und sportlicher darf er auch sein,
      Wobei er nicht ganz den Fahrkomfort eines "alten" Mercedes verlieren sollte! Das sollte sich aber umsetzen lassen, wenn man bei dem spoetline bleibt oder?!

      Ah ... Ich habe übrigens gestern schon einmal bei Mercedes schriftlich nach den original Teilenummer angefragt! Ich hoffe da auf baldige Antwort, das sollte mich auch schon einen Schritt näher bringen oder?! :thumbup:


      Grüssle Lizzy
      --- Ich fahre Mercedes!! --- Ich darf das!! :lol
    • Sorry aber wenn ich bei Mercedes Dämpfer und Federn Kaufe, kann ich das Geld gleich verbrennen. Völlig überteuert und im Zubehör deutlich billiger. Es wird noch genug Geld in das Auto fließen... das braucht nur etwas Zeit.

      Und nur die Dämpfer und Federn machen es auch nicht zum Sportline Fahrwerk. Da fehlen Lenkgetriebe, Stabies und Gummibuchsen der Querlenker vorn.

      Ich würde 4 Sachs oder Bilstein B4 Dämpfer holen. Dazu noch 4 Eibach Federn, die wirklich gut sind und nicht nach paar Monaten sich setzen wie H&R oder der Rest. Dann ist der Wagen nicht knüppel Tief und angenehm straff. Bei Eibach funktioniert es einfach... :yo
    • Sorry aber wenn ich bei Mercedes Dämpfer und Federn Kaufe, kann ich das Geld gleich verbrennen. Völlig überteuert und im Zubehör deutlich billiger. Es wird noch genug Geld in das Auto fließen... das braucht nur etwas Zeit.
      Das weiß ich, habe da auch nur nach den Nummern gefragt, um die richtigen im Zubehör zu kaufen!!
      Und nur die Dämpfer und Federn machen es auch nicht zum Sportline Fahrwerk. Da fehlen Lenkgetriebe, Stabies und Gummibuchsen der Querlenker vorn.
      Ich würde 4 Sachs oder Bilstein B4 Dämpfer holen. Dazu noch 4 Eibach Federn, die wirklich gut sind und nicht nach paar Monaten sich setzen wie H&R oder der Rest. Dann ist der Wagen nicht knüppel Tief und angenehm straff. Bei Eibach funktioniert es einfach...
      Was ist mit Federn von Sachs ?! Sind diese nicht zu empfehlen?!
      Am besten kauft man alles bei eine marke oder arbeitet das trotzdem sehr gut zusammen?!
      Sorry aber wenn ich bei Mercedes Dämpfer und Federn Kaufe, kann ich das Geld gleich verbrennen. Völlig überteuert und im Zubehör deutlich billiger. Es wird noch genug Geld in das Auto fließen... das braucht nur etwas Zeit.

      Und nur die Dämpfer und Federn machen es auch nicht zum Sportline Fahrwerk. Da fehlen Lenkgetriebe, Stabies und Gummibuchsen der Querlenker vorn.

      Ich würde 4 Sachs oder Bilstein B4 Dämpfer holen. Dazu noch 4 Eibach Federn, die wirklich gut sind und nicht nach paar Monaten sich setzen wie H&R oder der Rest. Dann ist der Wagen nicht knüppel Tief und angenehm straff. Bei Eibach funktioniert es einfach... :yo
      --- Ich fahre Mercedes!! --- Ich darf das!! :lol
    • Sportline Fahrwerk

      Hallo Larryperson,
      also mit der orginal SD habe ich keine schlechten Erfahtungen gemacht.
      Ob's jetzt unbedingt die vom 190iger sein müssen sei dahin gestellt.
      Die vom 124iger 320iger gehen auch und sind etwas straffer, das hat sehr gut gepasst.
      Bei den Federn kannst Du Eibach kaufen, wenn's nicht zu tief werden soll, 20-30mm reichen.
      Streben Gummi's etc solltest Du auch in Angriff nehmen, das strafft auch.
      Ein Stabi vom 124iger kann man vorne passend machen.
      Viel Spass
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Hallo Larryperson,
      also mit der orginal SD habe ich keine schlechten Erfahtungen gemacht.
      Ob's jetzt unbedingt die vom 190iger sein müssen sei dahin gestellt.
      Die vom 124iger 320iger gehen auch und sind etwas straffer, das hat sehr gut gepasst.
      Bei den Federn kannst Du Eibach kaufen, wenn's nicht zu tief werden soll, 20-30mm reichen.

      Raggna schrieb:

      Wo bekomme ich diese für den 2.6 denn? Hab bis jetzt nur für die weniger motoriesierten gefunden!

      Raggna schrieb:


      Streben Gummi's etc solltest Du auch in Angriff nehmen, das strafft auch.
      Ein Stabi vom 124iger kann man vorne passend machen.

      Raggna schrieb:

      Das habe ich gerade alles ganz brav bestellt :) fehlen also nur noch die Federn und dann kann der Spaß beginnen :) Danke für die Tipps

      Raggna schrieb:


      Viel Spass
      Gruß
      R
      --- Ich fahre Mercedes!! --- Ich darf das!! :lol
    • Jaa...
      Tur mir leid!! Leider bin ich noch nicht sehr lange in diesem Forum, weshalb manches noch nicht reibungslos funktioniert.

      Habe letztens bei Eibach angerufen, dort gibt es keine Federn für den 2.6.
      Das Projekt habe ich erst einmal auf Eis gelegt. Da ich mich entschieden habe, mein Baby weitestgehend vom Brabus Bodykit zurück zu rüsten, um dann zu schauen, ob ich ihn vll doch tiefer als die
      22mm lege.
      Ich danke erstmal allen für die Hilfe :)
      --- Ich fahre Mercedes!! --- Ich darf das!! :lol
    • Passt im Grunde genau auf meine Frage von damals:
      2.6 Fahrwerk

      Hab am Ende TE angeschrieben und mein Wunsch beschrieben und habe ein echt gutes Komplettangebot bekommen.
      H&R Federn, Sachs Dämpfer, Traggelenke, Querlenkerbuchsen, Exzenterbolzen, Spurstangen etc.
      Querlenker hab ich mir dann gebrauchte besorgt, die gesandstrahlt, Brantho drauf und die neuen Gelenke/Buchsen eingepresst.
    • sidekick schrieb:

      Passt im Grunde genau auf meine Frage von damals:
      2.6 Fahrwerk

      Hab am Ende TE angeschrieben und mein Wunsch beschrieben und habe ein echt gutes Komplettangebot bekommen.
      H&R Federn, Sachs Dämpfer, Traggelenke, Querlenkerbuchsen, Exzenterbolzen, Spurstangen etc.
      Querlenker hab ich mir dann gebrauchte besorgt, die gesandstrahlt, Brantho drauf und die neuen Gelenke/Buchsen eingepresst.
      Und wie ist das Fahrgefühl?! :P
      H Kennzeichen würde der mit den H&R Federn nicht bekommen, stimmt doch oder!?



      Hab mir vor einem Monat schon einiges bei TE Texiteile gekauft, vll kann ich da ja noch nachträglich was machen. Danke für den Tipp.
      --- Ich fahre Mercedes!! --- Ich darf das!! :lol