190 2.6 für Student

    • 190 2.6 für Student

      Hallo alle,

      ich wende mich an euch da ich ansonsten keinen erfahrene Person kenne.
      Derzeit bin ich Student, werde jedoch in 2 Monaten genug verdienen um mir den Unterhalt eines Wagens finanzieren zu können.
      Der Mercedes 190 ist mein Favorit, er muss mindestens 3 Jahre halten.
      Bei mir gibt es um die Ecke folgendes Angebot:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…r-ahk/467090009-216-15340


      währe toll wenn das Jemand absegnen könnte.
      Eigentlich würde ich mich auch mit einem 2.0 oder 2.3 zufrieden geben aber wenn so einer schon vor der Haustüre steht lohnt es sich ihn auch anzuschauen!
      Meint ihr der Preis ist in Ordnung?
      Die Kaufberatungsliste drucke ich mir aus und nehme sie mit.

      Mein Budget liegt zwischen 2000€ und 3000€.

      Vielen dank schon mal und Grüße
      Patrick
    • Das ist wenig Geld für ein 2.6 mit Lederausstattung.....
      guck ihn dir an Fotos können täuschen....gut ist das er neuen Tüv hat...also denke ich mir das die Wagenheberaufnahmen nicht durch sind...da guckt der TÜV als Erstes..
      einen Kaltlaufregler sollte er er haben wegen den Steuern ..


      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Erste Bilder
      Bilder
      • CameraZOOM-20160624164925987.jpg

        1,64 MB, 2.736×4.864, 60 mal angesehen
      • CameraZOOM-20160624164837527.jpg

        1,75 MB, 2.736×4.864, 51 mal angesehen
      • CameraZOOM-20160624164817377.jpg

        1,2 MB, 2.736×4.864, 44 mal angesehen
      • CameraZOOM-20160624164756427.jpg

        1,75 MB, 2.736×4.864, 46 mal angesehen
      • CameraZOOM-20160624164746597.jpg

        1,59 MB, 2.736×4.864, 43 mal angesehen
    • Sodele des sind alle äußeren Mängel
      Bilder
      • CameraZOOM-20160624164608505.jpg

        1,7 MB, 2.736×4.864, 41 mal angesehen
      • CameraZOOM-20160624164559946.jpg

        1,73 MB, 2.736×4.864, 42 mal angesehen
      • CameraZOOM-20160624164526348.jpg

        1,44 MB, 2.736×4.864, 39 mal angesehen
      • CameraZOOM-20160624164517355.jpg

        1,66 MB, 2.736×4.864, 48 mal angesehen
    • Also Schweller und Heber aufnahmen sind durch, über nimmt er aber mitm tüv
      Da der Wagen kein Kennzeichen hat konnte ich nur aufn Hof fahren.
      Die Bremsen gingen sehr schwer, er meinte des ist weil das Auto gestanden ist.
      Am Anfang ging der Motor nicht an die meitnen die hätten kein Benzin reingetan.
      Nach n paar Litern Benzin intus lief er dann.

      Jetzt bin ich zwiegespalten...

      Er meint r über nimmt alle technischen Mängel die beim TUV rauskamommen werden.
      Dann sollte ja alles passen oder?

      Ach ja, vorbrstzer ist ein alter Rentner der auf ne Automatik A Klasse umgestiegen ist.
      Checkheft konnte er nicht vorweisen, nur TÜV von 2014: "ohne Mängel".

      Grüße
      Patrick
    • Ich weiß ja nicht, ob du einigermaßen schrauben kannst. Aber so wie das klingt, ist das erstmal kein Auto um damit drei Jahre sorgenfrei zu fahren. Hast du mal geschaut, ob die ZKD in Ordnung ist? Geht er mit dem Preis noch runter?

      Ansonsten würde ich dir empfehlen, für den Anfang einen soliden Vierzylinder ohne Leder und Co. zu schauen. Da bekommst du für dein Budget bessere Fahrzeuge.

      Viele Grüße

      Lukas

      (die Wagenheberaufnahmen hast ja offenbar gefunden)
      190 E 2.6 ´88
      190 E 2.0 ´90
    • tiramisu21 schrieb:

      Er meint r über nimmt alle technischen Mängel die beim TUV rauskamommen werden.
      Dann sollte ja alles passen oder?
      Wer sucht den TÜV Prüfer aus; du oder er?
      Das wäre mir persönlich etwas zu heikel.

      Goldling schrieb:

      Ich weiß ja nicht, ob du einigermaßen schrauben kannst. Aber so wie das klingt, ist das erstmal kein Auto um damit drei Jahre sorgenfrei zu fahren.
      Denke das sollte bei so einem Auto klar sein.

      Kauf ihn wenn du Lust hast Neues zu lernen. Rost, Öl, Dreck, alte analoge Technik. Kauf ihn nicht, weil du Leder und Tiefer willst.
    • Hallo,

      ganz ehrlich... Ich würde ihn nicht kaufen. Der Wagen hat viele kleine Roststellen und Macken und auf dem Foto bei eBay Kleinanzeigen sieht es so aus, als sei der Kotflügel der Fahrerseite mal nachlackiert worden. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass alle angebotenen 190er und 124er aus Rentnerhand stammen. Aber ich frage mich, ob das wirklich ein Qualitätsmerkmal sein soll??? Wie viele Rentner gibt es in Deutschland und wie heterogen ist diese Gruppe ;)

      Unter einem tollen rentnergepflegten 190er verstehe ich ein sehr gepflegten Wagen mit vollem Inspektionsheft und einem Ordner mit den Rechnungen der letzten Jahre.
      Diese Wagen sind selten...aber es gibt sie. Allerdings selten bis nie für 2000€. Vor allem, wenn da noch ein Händler zwischen steht. Ich frage mich, welcher Renter fährt einen 190er und hört Musik aus einem derart billigen Baumarkt-Radio? Ach ja... Die Heterogenität oder doch ein Schwindel ;) Der Schaltknauf spricht auch total für einen rentnergepflegten Wagen ;)

      Ich würde Lukas Rat befolgen und mir einen schönen 4 Zylinder suchen. Es sei denn, du bist bereit noch mal das Doppelte des Kaufpreises in diesen 190er zu investieren. Aber da kannst du dir auch gleich einen gepflegten Wagen mit Zukunft und Historie kaufen. Solche 190er solltest du für 4000-5000€ finden.
      Und selbst bei solchen Wagen sollte man min. 1000-2000€ in der Hinterhand haben.

      Ich möchte nicht wissen, wie dein Kanditat unter der Heckscheibendichtung, Frontscheibe, Kofferraumdichtung und hinter den Stoßstangen rostet.

      Ich wünsche euch einen schönen Abend....
    • Danke für eure Ratschläge!
      Dann werde ich so lange suchen bis ich einen schönen 190er gefunden habe.
      Ich war wohl in bisschen übereifrig :)

      vor allem wenn man bedenkt, dass ich nach meiner Prüfungsphase in meinem Heimatort einen KFZler
      kenne der selber nen alten 190 fährt.
      Bis Oktober habe ich Zeit und die werd ich dann ausnutzen.

      Nichts desto trotz halte ich euch auf dem Laufenden.

      Grüße
      Patrick
    • Hey Patrick,

      ich empfehle, gerade bei Händlern und bei Autos bei denen man sich nicht sicher ist, einen Gebrauchtwagencheck durch TÜV/Dekra machen zu lassen. Gerade als Laie, der ich anfangs war, war es dem netten Fähnchenhändler von damals ein Leichtes, mir einen absoluten Schrott-190er unterzujubeln. Bitterböse Geschichte, erst dieses Jahr habe ich nach einem Gerichtsprozess mein Geld für die Schrottkiste zurückbekomen. Das war das Lehrgeld für mich. Deswegen sind die 100 € für den Gebrauchtwagentest denke ich fast immer gut angelegt, auf die Aussagen der Händler würde ich nach meiner Erfahrung keinen Pfifferling mehr geben, auch die Geschichte mit "neuem Tüv" etc. ist äußerst fragwürdig, die Schrottkiste die ich kaufte, hatte auch vom Händler "neuen Tüv" und lief de facto keine drei Tage...

      Klar ist 190er mit Leder verlockender als ohne, aber das Leder bringt nichts, wenn die Technik hinüber ist oder das Auto von Rost zerfressen ist. Man sollte sich von schöner Optik nicht blenden lassen und den Wagen auf Herz und Nieren testen bzw. testen lassen. Deswegen versuch lieber einen zu finden, der wirklich eine gute Substanz hat, am besten privat von einem Liebhaber/Sammler, oder hier im Forum wie ich es damals gemacht habe und jetzt sehr zufrieden bin mit meinem Wagen.
    • Sodele,

      habe mir jetzt vier Wagen rausgesucht welche ich bis zum Wochenende anschauen möchte:

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det….modelId=126&pageNumber=2

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det….modelId=126&pageNumber=1

      suchen.mobile.de/auto-inserat/…29225836.html?origin=PARK

      suchen.mobile.de/auto-inserat/…26797181.html?origin=PARK



      Insgeheim hoffe ich ja, dass der 2.3er Top ist, auch wenn mir Privatpersonen lieber sind als Händler!

      Wenn die nichts sind, muss ich meinen Suchradius wohl erhöhen...

      Grüße
      Patrick
    • Hallo,

      möchtest du noch ein paar Einschätzungen haben? (natürlich nur eine oberflächliche Einschätzung anhand der Bilder). Mach deine Wahl nicht allein vom Motor abhängig. Ein gut erhaltener 1,8er macht mehr Freude als ein verlebter 2,3er.

      Anzeige 1: 1,8 Liter aus Bad Waldsee. Nach den Bildern unverbastelter Zustand. Kein sichtbarer Rost. Einige Wartungsarbeiten durchgeführt. Preis ist vernünftig (sogar mit Spielraum nach unten). Der Wagen wäre meine Wahl!

      Anzeige 2: 2,3 Liter aus Friedrichshafen. Nach den Bildern ziemlich verlebter Zustand. Sichtbare Lackunterschiede, abgenutzter Innenraum, liegt ziemlich tief auf der Straße. Preis ist akzeptabel. Hier wäre ich vorsichtig. Wer weiß, wie der technische Zustand ist. Eher was zum Basteln.

      Anzeige 3: 1,8 Liter aus Schwabmünchen. Nach den Bildern gepflegter Zustand (wenn auch nicht völlig original). Verschiedene Felgen auf dem Fahrzeug. Leichte Rostansätze. Wenn der technische Zustand gut ist und möglicherweise preislich Spielraum nach unten ist, wäre das nach dem Wagen aus Anzeige 1 meine zweite Wahl.

      Anzeige 4: 2,0 Liter aus Senden. Weitgehend originaler Zustand. Allerdings viel sichtbarer Rost unter den Planken und an den Kotflügeln. Preis zu hoch.

      VG
      Lukas
      190 E 2.6 ´88
      190 E 2.0 ´90
    • Hi,

      danke für die Einschätzungen, deshalb wende ich mich ja an euch :)

      Habe hier noch ein paar Anzeigen :3

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det….modelId=126&pageNumber=1

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…26&pageNumber=1&fnai=next

      -> Preis gerechtfertigt?
      Ich möchte nicht mehr als 2500 Euro ausgeben

      Selbiges trifft auf den Wagen zu
      4000€ gerechtfertigt?:

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…26&pageNumber=2&fnai=prev

      Danke für eure Mühe!


      Grüße
      Patrick