Leerlaufproblem, was sonst -.-

    • Leerlaufproblem, was sonst -.-

      Servus!

      Habe seit neuesten wieder Probleme mit meinem Leerlauf.. Übern Winter hatte ich eig immer eine Leerlaufdrehzahl von 1200. Seit dem es wärmer wurde hat sich das immer mehr und mehr gelegt sodass der Leerlauf meiste Zeit bei 8-900u/min gelegen hat. Und seit ca 1 Monat hat sich folgendes Verhalten gezeigt. Wen ich den Motor starte springt er sofort an! Aba läuft von Beginn an auf ca 600-800u/min, manchmal auf 1000u/min und pendelt sich dann wieda bei 800-900u/min ein. Sobald ich dann fahre und über 2000u/min komme und vom Gas weggehe bleibt der Leerlauf bei 1600u/min. Einzige was manchmal Abhilfe verschafft ist den Motor abzudrehn und zu hoffen dass er beim nächsten Starvorgang auf 1500 oder 2000u/min hochdreht und sich dann auf 1200u/min einpendelt. Bei späterer fahrt legt sich der Leerlauf dann meistens wieder bei 800-900u/min ein. Aba ist immer ein Glückspiel beim Startvorgang..

      Ich hab das Verhalten noch bei keinem anderen Thread nachlesen können und hoffe dass irgendjemand einen konkreten Tipp für mich hat :) Getauscht hab ich vor kurzem das Thermoventil (weil abgebrochen von mir) und den Ansauglufttemp.fühler. Natürlich ohne dass sich auch nur irgendetwas am Motorlauf geändert hat..

      Auto ist ein Mercedes 190e 2.0 Bj92 mit 174tkm.

      Vielen dank :)

      Lg
    • Hab heute die paar Sachen durchgemessen -> LMM Poti is in Ordnung, Leerlaufsteller ebenfalls und der Microschalter der Schubabschaltung schaltet laut Multimeter. Am Motorlauf ändert sich jedoch nichts wenn ich ihn bei mittlerer Drehzahl betätige. Sofern sich da was ändern sollte..

      Werd ihn jetzt noch warmfahren und dann Tastverhältnis auslesen. Mal sehn ob er mir jetzt was anzeigt. Als ich das vor paar Monaten gemacht hab, hat er mir immer irgendwelche Prozent angezeigt zu der kein Fehlercode passte und ist immer hin und her gesprungen.

      Bin für weitere Tipps dankbar :)
    • Hab aufs Warmfahren verzichtet. Multimeter pemdelt sich ziemlich genau bei 50% im Leerlauf und das wahrscheinlich weil er jetzt auch wieder passt.. Kurzen Gaßstoß gegeben und er geht danach wieder langsam auf 1000u/min und bleibt dort paar Sekunden, währenddessen zeigt er 90% an (nicht belegt laut Fehlercode) und geht dann wieder auf 800-900u/min.

      Ich werd mein Multimter mitnehmen und sobald er mit dem Leerlauf wieder spinnt messen.

      Ich würd so gern mal fahren ohne mich ständig über den Leerlauf zu ärgern -.-
    • Dein Meßgerät sollte bei "Zündung an, Motor aus" 70% anzeigen. Ansonsten umpolen.
      Falls du verpolt hättest, dann würden aus 90% auf einmal 10% werden und dann würde die Fehlerbeschreibung zum Fehlercode passen.

      Drehzahl kann man auch an X11 abgreifen, ist genauer als so ein lustiger Zeiger im Kombiinstrument.

      Wie ist dein Spritverbrauch?
      Kaltstartverhalten?
      Heißstartverhalten nach weniger als 10Min?
      Heißstartverhalten nach ca. 30 Min?
      Feder Drosselklappe UND Feder Gaszug noch da?
      Poti mit Oszilloskop gemessen?


      Tastverhältnis wenn die Leerlaufdrehzahl bei 1500-1600u/min -> 90%
      Wie fährt sich denn dein Motor. Beschreibe das mal.
    • Werd ich heute nochmal prüfen. Aber hab laut Anleitung an Pin 2 Masse und Pin 3 Plus an der Diagnosebuchse gemessen.

      Ah und wie genau ? Denk aber nicht, dass das notwendig ist da es bei mir ja nicht gerade minimale Drehzahlschwankungen sind ^^

      Also Spritverbrauch liegt bei 8,7l/100km meist Autobahn aber auch Stadt und ab und zu zügige Fahrweise ^^

      Startverhalten ist immer gut egal welche Temperatur oder sonstwas. Springt immer beim ersten mal sofort an.

      Beide Federn am Gasgestänge vorhanden und in Ordnung.

      Poti hab ich mit Multimeter auf Widerstand gemessen und lt. Anleitung ist der in Ordnung.


      Ich bin leider noch keinen anderen 190e gefahren um einen Vergleich zu haben aber ich würde meinen dass er sich vom Motor her normal fährt. Leistungsschwankungen oder sonstwas gibt es nicht, egal welche Leerlaufdrehzahl er gerade hat. Einzig die Motorbremse ist schlechter wenn er mal wieder auf 1600u/min im Stand dreht.

      Bezüglich der Schubabschaltung habe auch nachgelesen, dass man diese testen kann in dem man mit Motorbremse den Wagen ausrollen lässt und dann sobald die Drehzahl 1200u/min erreicht einen leichten Ruck verspürt.
      Gestern als mein Motor im Stand schön bei 800u/min lief habe ich das ausprobiert und nichts davon gespürt..
      Auto im 3ten Gang von 45km/h ausrollen lassen und solang bis die Drehzahl 700 erreicht und er abgestorben wäre, hätte ich nicht ausgekuppelt.
      Liegt vielleicht doch darin der Fehler ?
    • Hallo Johnny,
      also sieht schon mal so aus als ob dein Meßgerät funktioniert :)
      Wenn die 90% bzw. 10% ziemlich konstant angezeigt werden, dann ist es noch besser.
      Weil 90% in meiner Fehlertabelle nicht belegt ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass das Meßgerät andersrum angeschlossen gehört.
      (siehe eine kurze Erklärkung auch hier: w126-wiki.de/index.php/Tastverh%C3%A4ltnis_entmystifiziert )
      Und schon sind wir bei 10% Tastverhältnis.
      D.h.
      - Geber Luftmengenmesser (B2) verpolt oder defekt (evtl. erhöhte Leerlaufdrehzahl)
      - Belegung von Kupplung Drosselklappenschalter Leerlauf- und Vollastkontakt verpolt bzw. Leerlaufkontakt defekt
      Gerne kommt es auch vor, dass die beiden Stecker von B2 und S29/2 vertauscht werden.
      Kannst beide Stecker auch mal abziehen und dann das Tastverhältnis beobachten, ggf. damit den Fehler eingrenzen.
      Auch die beiden nochmal durchmessen, auch auf Kabelbruch bis zum Steuergerät messen.
      Viel Erfolg.
      Gruß,
      Dave.

      Ps:
      Im Internet findet man bei Tastverhältnis 10% (statt 70%) oftmals am Ende ein neues LMM-Poti...
    • Servus,

      die Wochen einen Lmm Poti bestellt, heute eingebaut und siehe da, Leerlauf konstant bei 1500 -.-
      Langsam schei* ich drauf.
      Hab den neuen Poti zwischen Pin 1 und 2 auf 0,75V gedreht und festgezogen.
      Und Motor rennt seit dem auf 1500u/min.
      Werde morgen versuchen den Poti so zu drehen dass ich iwie auf eine humane Drehzahl komme, denn während dem einstellen war die Drehzahl an und zu schln da wo sie sein sollte.

      Aja und Tastverhältnis sagt jetzt 10% also Fehler bei LMM usw.

      Hat jemand schnell nen Tipp was ich noch machen könne ? Außer anderen Motor einbauen..

      Danke lg