Hilfe! Leerlauf - Drehzahl zu hoch

    • Hilfe! Leerlauf - Drehzahl zu hoch

      Moin liebe Gemeinde, bin der neue aus Nord-mittel-Hessen mit dem E190 1.8 '92er :D

      Bin soweit mit dem 190er zufrieden. Den habe ich seit 2 Wochen und nahm auch 2-3 Macken in kauf. :whistling: Auf der Überführungsfahrt lief er wie die sau & war zufrieden.

      Jetzt zum Fehler bzw. zu dem Teil, was mich nervt:
      Morgens habe ich einen schlechten Kaltstart - nörggelt 2-4 Sekunden und dann läuft er (ging spontan bis heute nicht einmal aus). Drezahl ist dann bei ca. 1500 - nach 1-2km steigt allerdings der Drezahl bis zu 3000 Umdrehungen, die sich auch bemerkbar machen (Verbrauch & Lautstärke). Das komische ist, wenn den Gang einlege und die Kupplung bis zum Anschlag kommen lasse, dass sich die Drehzahl senkt und die Geräuschkulisse ruhiger wird. ?( Ebenso senkt sich auf die Öl-Nadel, obwohl der immer auf 3 steht.

      Heute morgen als ich losgefahren bin, hat er sich mal aufgehangen bzw. musste komplett durchtretten, damit er zieht. 1-2 mal gedrückt, dann lief er normal..

      Die ABS-Leuchte brennt durchgehend - ÜSR wurde schon bestellt - Die ist ja meistens der Verursacher vom ABS & Kaltstartproblemen.
      Meine Frage dazu: Ist das ÜSR auch für die hohe Drehzahl verantwortlich??

      Die 2. Feder unter der Ansaugbrücke habe ich überprüft und ist auch dran.
      Habe mir auch einiges durchgelesen und wollte nochmal spezifisch mit meinen Bemerkungen nachfragen, woran es liegen könnte?
      Gestern in den Motorraum geschaut und ohne Lufti laufen lassen. Keine besonderen geräusche bemerkt..

      Ich kann einiges, aber nicht alles :whistling: also hilfeee.. :jippii

      Danke
      :schwede ich bin ne signatur..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tony67 ()

    • Tony67 schrieb:

      Ist das ÜSR auch für die hohe Drehzahl verantwortlich??


      Wenn das ÜSR K1/1 "kaputt" ist, liegt am Motorsteuergerät N3 keine Spannung an, folglich funktioniert es in diesem Moment auch nicht.
      Dein Motor láuft dann im -bei dir wahrscheinlich nicht optimal eingestellten- mechanischen "Notbetrieb".
      Wenn N3 ohne Funktion, dann kann es auch nicht regelnd in den Lauf deines Motors eingreifen.


      Also:
      ÜSR reparieren/neu und dann weiter schauen.
    • Moin,

      ich habe mir mal die Sicherung in meinem alten ÜSR angeschaut - siehe da, sicherung war durch. Direkt eine neue Sicherung rein und ÜSR eingebaut (mit dicken Fingern, macht der Einbau echt kein Spaß!) Der neue ist noch unterwegs.

      Die Änderungen zum Vorher:
      - ABS-Leuchte ist aus. Drehzahl hat sich etwas gesenkt - schwankt zwischen 1500-2000 Drehungen herum - normal? Hätte es jetzt bei 1200-1500 erwartet..
      - Der Kaltstart ist zwar nicht mehr so schlecht, aber braucht seine 2-3 Sekunden inkl. Gas geben. Die Pumpe summt auch, nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe.
      - Heute morgen war es etwas Kühler (über Nacht gab es wohl etwas frost) sodass die Drehzahl wieder bei ca. 2600 Umdrehungen lag, wurde aber etwas weniger, als ich an der Arbeit ankam (20km)

      Am Wochenende habe ich den Luftfilter mal abgebaut und gereinigt. Dabei hab ich mir mal den Rest angeschaut.
      Ich habe mir mal auf Youtube ein Video angeschaut, bezüglich der Drosselklappe. Es müsste in der Drosselklappe einen Widerstand geben (wenn man etwas mit dem Finger reindrückt) sodass die Klappe sich nur 1-2mm bewegen darf, bis man auf den Widerstand stößt? Bei mir kann ich allerdings komplett durchdrücken und merke nix, bis ich unten am ende bin ?( Kann mir jemand dazu etwas sagen? Oder hab ich etwas Falsch verstanden?
      :schwede ich bin ne signatur..
    • Tony67 schrieb:

      Oder hab ich etwas Falsch verstanden?


      Also du hast mit ziemlicher Sicherheit nicht die Drosselklappe gedrückt, sondern die Stauscheibe vom Luftmengenmesser (LMM)...
      (Damit du Zugang zur Drosselklappe hast, sollte die Einspritzanlage (KE) demontiert werden. Das kannst du aber erst mal sein lassen.)

      Tony67 schrieb:

      sodass die Klappe sich nur 1-2mm bewegen darf, bis man auf den Widerstand stößt?

      So kenne ich das bei der Stauscheibe vom LMM, deren Hebel auf den Steuerkolben beim Mengenteiler drückt.

      Tony67 schrieb:

      zwischen 1500-2000 Drehungen

      das sollte so nicht sein. Je nach Motor sollte die Leerlaufdrehzahl um die 700-900upm liegen.

      Einfach mal systematisch die KE-Diagnose durcharbeiten, oder jemand anders weiß was besseres.
      Erst messen, dann Teile tauschen.

      Tastverhältnis an X11 Pin2 und Pin 3 schon gemessen? Das ist meistens eine ganz gute Ausgangsposition. (Zündung an, Motor aus 70%, sonst umpolen.)
      Viel Erfolg.
    • Danke.
      Ja gut, dann war das wohl die Stauscheibe vom LMM.

      Gemessen habe ich aktuell noch nichts, da ich aktuellen kein Messgerät habe und mich damit nicht wirklich auskenne. Wollte den Benz nur etwas optisch frischer und nach meinem Geschmack optimieren.

      Ich muss mir dann jemanden ranholen, der sich etwas damit auskennt. Die KE-Diagnose ist ja ziemlich hilfreich, sodass man nichts falsch machen könnte.

      Kommt evtl. jemand aus der nähe? PLZ: 36251 :whistling: liegt zwischen Kassel & Fulda

      Aber kurze Nachfrage bezüglich der ÜSR: Könnte es evtl. trotzdem daran liegen, obwohl ich die Sicherung gewechselt habe und die ABS-Leuchte aus ist?
      :schwede ich bin ne signatur..
    • Tony67 schrieb:

      ÜSR: Könnte es evtl. trotzdem daran liegen, obwohl ich die Sicherung gewechselt habe und die ABS-Leuchte aus ist?


      Hi,
      möglich ist viel.
      Um da genauer zu antworten s.o. Tastverhältnis (TV) X11 Pin2 und Pin3 messen.
      Wenn Spannung anliegt, ÜSR (wahrscheinlich) ok. Wenn keine signifikante Spannung messbar ist, elektrisches Problem, also ÜSR defekt oder Kabelbruch oder usw. usf.

      Mit dieser Messung kannst du schon mal (sofern es nicht zu viele Defekte sind) eingrenzen zwischen einem "elektrischen" und einem "mechanischen" Problem.
      Bei letzterem gibt das TV oft einen ganz guten Fehlercode aus.

      Bei Interesse an der Thematik gibts von Bosch auch so eine Minimalzusammenfassung zur Funktionsweise der KE. Lass dich nicht irritieren, dass der Luftstrom in den Abbildungen von unten nach oben, statt wie beim w201 von oben nach unten geht.
    • Tach,..

      ich habe heute meinen "neuen" ÜSR bekommen, der ohne Probleme funktionieren soll.
      Werde den -nach Feierabend- mal einbauen, wenn das Wetter es zulässt. Ich hoffe, dass es an meinem "defekten ÜSR" liegt, da der hohe Drezahl für ne Menge an Spritverbrauch schuld ist! :thumbdown:

      Außerdem gab es gestern ein telefonisches Gespräch mit einem alten Freund, der meinte, dass ich mir mal meine Stauscheibe angucken soll, ob der richtig Sitzt ?( Wenn die Stauscheibe nicht richtig sitzt - zu weit oben oder unten ist - könnte dies auch für den hohen Drehzahl verantwortlich sein. Ich habe gestern eine Anleitung gefunden, die das richtige Einstellen der Stauscheibe beschreibt -> mb124.de/gallery/d/220701-1/Stauscheibe.pdf

      Ich hatte ja vorher schon beschrieben, dass ich bei der Stauscheibe keinen Widerstand gemerkt habe und ihn locker durchdrücken (bis zum Anschlag - Motor war aus!) konnte. Auf der Abbildung sieht man ja, dass unter der Stauscheibe ein Widerstand sein muss. Könnte da der Zusammenhang liegen (gehen wir davon aus, dass der "neue" ÜSR keine änderungen Vorzeigt) ??

      Das ist bei dem die einzige Störung, die mich nervt - alles andere ist okay!
      Ich will den endlich mal optisch nach meinem Geschmack "schön" machen :rolleyes:
      :schwede ich bin ne signatur..
    • Bei den meisten w201 regelt das Motorsteuergerät die Istdrehzahl in Richtung einer angestrebten Solldrehzahl.
      Offensichtlich ist dieser Regelkreis bei deinem Wagen nicht ganz in Ordnung.

      Entsprechend #4 ist bei deinem Wagen also auch mindestens im mechanischen Betrieb was nicht in Ordnung.
      Wie bereits geschrieben könnte ein funktionsfähiges ÜSR einer der Gründe sein. Aber auch mit defektem ÜSR sollte ein w201 richtig gut laufen.

      Ich empfehle zuerst die KE-Diagnose zu machen, bevor es an Kraftstoff, Mengenteiler oder Stauscheibe geht.
      Ohne Meßgerät ist eine sinnvolle Diagnose schwer oder nicht möglich.
    • Moin moin, laufe der Woche wird ne Diagnose durchgeführt, aber vorher etwas anderes:

      ich habe gestern beim säubern mal unter die Haube geschaut und bisschen an jeden Schlauch leicht gezogen/gewackelt, ob auch alles richtig sitzt.

      Siehe da, der untere dickere Schlauch vom Kaltlaufregler liegt Blind im Motorraum herum (also am KLR angeschlossen und am ende nur verschlossen - nicht am Motor verbunden - mit einer Schraube & Isolierband). NORMALERWEISE (so hab ich das gelesen) soll der untere dicke Schlauch angeschlossen bleiben, aber der obere dünne Schlauch kann abgeklemmt werden. Stimmt das??

      Kann mir mal einer Sagen, wo dieser dicke untere Schlauch vom KLR angeschlossen sein sollte - ich habe gesucht und nichts gefunden!!?? Bitte mit Bildern, wenn möglich!
      Vielleicht ist das die Lösung meines Problems! :huh:

      PS: ein Hobbyschrauber aus meiner Nachbarschaft, meinte, dass meiner etwas Falschluft ziehen könnte, aber er fand den "eigentlichen Anschluss" für den Schlauch auch nicht am Motor.

      Danke!!
      :schwede ich bin ne signatur..
    • Irgendwie steh ich wortwörtlich auf dem Schlauch. Könnt ihr mir mal weiterhelfen..?

      Auf Bild 1 hab ich den dicken Schlauch vom KLR mackiert und liegt dort verschloßen blind herum.
      Auf Bild 2 habe ich ein Verbindungsschlauch entdeckt, dass allerdings bombenfest sitzt.
      Auf Bild 3 ist auf dem Block ein T-Stück vom Kaltlaufregler zu sehen.

      Was muss ich jetzt genau machen - :thumbsup: :whistling:
      Bilder
      • 01.jpg

        2,34 MB, 2.000×1.500, 57 mal angesehen
      • 02.jpg

        1,57 MB, 2.000×1.224, 41 mal angesehen
      • 03.jpg

        2,35 MB, 2.000×1.500, 42 mal angesehen
      :schwede ich bin ne signatur..
    • Außerdem habe ich noch etwas entdeckt:

      Auf Bild 1 - keine Ahnung was das sein soll - aber mann kann es wie auf Bild 2 ganz leicht rausziehen und es hin und her wackeln! ist das normal??? :huh:
      Bilder
      • 001.jpg

        1,61 MB, 2.000×1.500, 34 mal angesehen
      • 002.jpg

        1,73 MB, 2.000×1.500, 32 mal angesehen
      :schwede ich bin ne signatur..
    • Tony67 schrieb:

      Außerdem habe ich noch etwas entdeckt:

      Auf Bild 1 - keine Ahnung was das sein soll - aber mann kann es wie auf Bild 2 ganz leicht rausziehen und es hin und her wackeln! ist das normal??? :huh:


      Also dieses "Teil" wird benutzt um den Keilriemen zu spannen.
      So locker wie auf den Bildern sollte das natürlich nicht sein.
      Im Prinzip müsste dein Keilriemen ziemlich locker sein??

      Gerade einen Beitrag nebenan gibt es wohl das selbe Schadensbild: Beitrag #8 hier