Kombiinstrument vor Mopf in Mopf?

    • Kombiinstrument vor Mopf in Mopf?

      hallöchen. wie in der überschrift erwähnt würde ich gerne wissen ob ich ein vormopf kombiinstrument auch einfach als tausch in meionen mopf einbauen kann und es dann auch das macht was es soll ??? oder ob ich, falls da nicht der fall sein sollte, ich die instrumente ausbauen kann und in mein orginales einbauen? z.b drehzahlmesser oder tacho?
      nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuur noch ALTE mercedes werden gekauft. sonst nischd.............
    • Hey...

      also das Gehäuse sollte gleich sein.
      DZM machts nur nen Unterschied ob 4 oder 6 Zylinder oder Diesel.
      Tacho musst du auf die Teilenummer schauen weil ja verschiedene Tachos (passend zum Differential) eingebaut wurden
      Die Einheit mit Tank, Kühlmitteltemp., Öldruck und evtl. Economy sollte eigentlich auch gleich sein. Gibts halt nur mit und ohne Economy.
      Ich meine mal gehört zu haben, dass die Vormopf die Economy Anzeige hatten und die Mopf nicht mehr.

      Die einzelnen Einheiten sollten aber austauschbar sein.

      Viele Grüße
      Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Der Unterschied in den Teilenummern auf dem Tacho liegt (abgesehen von den unterschiedlichen Endgeschwndigkeiten) nur in der Vorspannung der Nadel, die Nummer hängt also von Getriebe und Differential ab.
      Die Nadel wird im unteren Bereich vor dem 20km/h-Pin eingesteckt und dann über den Pin gezogen. Je nachdem wie weit weg vom Pin sie eingedrückt wird, wirken auf die Nadel mehr oder eben weniger Rückzugskräfte, was dann dafür sorgt dass der Zug von der Tachowelle die Nadel in Abhängigkeit davon unterschiedlich stark bewegt. Du kannst auch eine beliebige Tachoscheibe nehmen und auf diese Weise selber "eichen".
      Kurz gesagt: Wenn du es selber einstellen möchtest, nimm irgendeine Tachoscheibe. Wenn nicht, such eine mit derselben Nummer.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Der Tacho ist immer passend zum Differential geeicht. Wenn du einen neunen Tacho suchst, dann muss er auf gleiche Differential geeicht werden. Dazu musst du wissen welche Übersetzung fährts du und welche hat das Spenderfahrezug. Bei Vormopf wirst du aber nicht fündig werden, die sind meist alle anders Übersetzt.

      Das mit der Vorspannung ändern und damit eichen ist quatsch und klappt nicht richtig. Wackelnde Tachozeiger und lahme Bewegung sind die Folge. Am Tacho ist hinten eine K Zahl vermerkt, die gibt die Übersetzung wieder. Die Teilenummer vorn sagt nix über die Übersetzung aus. Das ist nur eine Teilenummer für die Scheibe, weils x belibige gegeben hat. Jede anders aufgemalte Schaltmakierung macht eine ander Nummer nötig.

      Warum brauchst du einen neuen Tacho? Habe viele Tachoteile da. Vielleicht kann ich dir Helfen.

      Unterschiede zum Tacho gibt es auch:

      ab 91

      - Wegfall Eco anzeige
      -Gehäusematerial vor der Scheibe außen Rau und nicht mehr glatt. Wertiger würde ich es nennen.
      -Zeiger wurden von der Sonne nicht mehr so schnell ihrer Farbe beraubt. Vermute auch hier ein anderes Material.
    • Ich hätte eine Frage bezüglich der Drehzahlanzeige:

      Und zwar bin ich derzeit auf der Suche nach einem W201 (fahre derzeit den 202er) und ich hätte gerne ein Kombiinstrument, bei dem auch eine Drehzahlanzeige integriert ist.
      Hängt das dann vom Baujahr ab, von der Modellpflege oder war das irgendeine Sonderaustattung?
      Und wenn man ein Fahrzeug ohne Drehzahlanzeige hat, kann ich dann ohne weiteres ein Dashboard mit Drehzahlanzeige einbauen?
    • Hallo,

      Das stellst du dir etwas zu einfach vor. Such am besten wenn du das unbedingt brauchst einen 190er der schon einen DZM hat. Nachrüsten geht, aber nicht einfach durch Tausch des Kombiibstrument. Es war in der Tat abhängig von der Motorisierung. Die kleinen Diesel und die Vergaser hatten keinen DZM, der 1.8er später auch nicht. Konnte man aber gg. Aufpreis ordern. Alle anderen hatten das meiner Meinung nach in Serie, zumindest ab Mopf (also 09/88).

      Je nachdem ob Diesel oder Benzin müssen neben dem. KI auch noch andere Nachrüstungen erfolgen. Das ist nicht plug and play!

      Da es sich um eine sehr beliebte Sonderausstattung handelt und das schon seit Jahrzehnten praktiziert wird, sind die Teile auch langsam sehr teuer geworden.

      Es gibt jedoch ungefähr eine Million Faktoren die mir wichtiger wären... Rost, Zustand, etc. pp.

      Grüße

      Alexander
    • Metallstern schrieb:

      Dann hat jeder 201er grundsätzlich die Anschlussmöglichkeiten für einenDrehzahlmesser?

      Ich werde dann mal schauen, dass ich den gleich mit Drehzahlmesser bekomme
      Ja bei jedem Benziner ist das einfach plu & play den DZM nachrüsten, wie von Midnightstar schon beschrieben, guckst du hier nach, da findest du eine bebilderte Einbauanleitung.

      Drehzahlmesser nachrüsten

      Gruß
      Jo