Unterdruck im Kühlsystem

    • Unterdruck im Kühlsystem

      moin,

      mein guter alter 2.0E verliert kühlwasser. wasserpumpe und thermostat hammer gewechselt, schläuche sind augenscheinlich dicht. mein schrauber meint: stirndeckeldichtung, kann ich aber net nachvollziehen... nach dem wapu-tausch lief weiter wasser. nach ca. 1000 km war plötzlich ruhe und ich hatte schon die hoffnung, dass sich die undichtigkeit "zugesetzt" hat... nun plötzlich ging ein ganzer liter ab! ich hab regelmässig im kühlmittelbehälter nachgeschaut und bei bedarf nachgefüllt. dabei hab ich festgestellt, dass beim abschrauben des deckels immer unterdruck im behälter war. je mehr ich gefahren war, desto mehr unterdruck. komisch, oder? ich kenn das eigentlich nur, dass einem die sosse ins gesicht spritzt, wenn man zu früh aufdreht... hat jemand ne idee?... danke!
    • Tausche doch mal testweise den Deckel des Kühlwasserbehälters.
      Im Deckel ist ein Überdruckventil und ein Unterdruckventil verbaut.
      Das Überdruckventil öffnet nur wenn der Druck im System zu groß ist.
      Das Unterdruckventil öffnet bei Unterdruck im System damit sich der Kühler nicht einbeult.
      Der Unterdruck im Kühlsystem entsteht dadurch das sich das Kühlmittel durch Erhitzung durch die Motorabwärme ausdehnt und dadurch seine Dichte vergrößert.
      Dabei entsteht auch der Druck, der aber auch gewollt ist, da die Sidetemperatur des Kühlmittels durch den Druck raufgesetzt wird.
      Kühlt das Kühlwasser ab, verringert sich die Dichte wieder, es entsteht Unterdruck im geschlossenen System.
      Dann soll das Ventil öffnen und den Druck abbauen.
      Das funktioniert bei Dir offenbar nicht richtig.

      Wo dein Motor Kühlwasser verliert kann ich dir nicht sagen.
      Setzt doch mal eine Handpumpe auf und baue ein Bar Druck auf.
      Dann solltest du sehen wo es rausläuft.
      Ohne Pumpe würde ich einfach den Motor warmlaufen lassen und beobachten wo es herkommt.

      Gruß
      Martin
    • Natürlich ist das so!
      Aber das gleich der Kühler duch den Unterdruck zusammengezogen wird... :thumbsup:
      Die Schläuche schon. Es entsteht Unterdruck, wenn der geschlossene Kreislauf des Kühlsystems abkühlt.
      Deshalb ist der Deckel vom Kühlmittelbehälter als Duoventil ausgeführt. Viele kennen das Phänomen bestimmt noch von zuhause, wenn Mama mit dem Dampfgarer gekocht hat und nach dem Abkühlen den Deckel öffnen wollte.
      Der Deckel vom Ausgleichsbehälter kostet nun wirklich nicht die Welt, ein Tausch nach Jahren ist ratsam, um einwandfreie Funktion zu gewährleisten. Wird oftmals übersehen bei ZKD Schäden :thumbup:

      Wenn du so viel Wasser verlierst, müsste der Wasserverlust am Ausgleichsbehälter aufgrund von Spuren des Kühlmittels sichtbar sein.
      Ansonsten könnte auch ein inneres Leck an der ZKD möglich sein.
      Ich habe es auch schon erlebt, dass haarfeine Marderbisse in den Schläuchen für den Wasserverlust verantwortlich waren.
      Grüßle

      Ich mag FreiWild- Anhänger nicht,
      • weil sie meinen, ihre Ansicht anderen oktroyieren zu müssen. Ich mag
        Fanatiker nicht, weil sie eine Gefahr für die demokratischen Grundrechte
        und Werte innerhalb der Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
        darstellen.

        Und ich mag Foren nicht, die damit eine Plattform für gewaltverherrlichende und gewaltverzerrende Ansichten propagieren.
    • Hallo Buckl,

      Du hast ja das Thermostat gewechselt.

      Hast Du dabei drauf geachtet, daß das kleine Loch mit der Kugel an der höchsten Stelle liegt?

      Bei mir ist das von Mercedes genau falsch rum eingebaut worden (also mit dem Loch an der tiefsten Stelle) und ich hatte jahrelang Wasserprobleme.

      Ich mußte ständig nachkippen. Sogar der Behälter war explodiert.

      Dann habe ich irgendwo das mit dem Loch mit der Kugel gelesen und habe die Position des Thermostats so korigiert.

      Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

      Ich brauche überhaupt kein Wasser mehr nachfüllen und bin immer auf dem Maximal Stand direkt an der Kante vom Behälter wie vorgeschrieben.

      Gruß mike

      ps

      ansonsten immer den Deckel wechseln 1 mal pro Jahr.
    • hey mike,
      dass man das thermostat falschrum einbauen kann hab ich auch schon mal gelesen. ich hoffe, dass mein schrauber das richtig eingebaut hat, werde aber nochmal nachgucken.

      danke schon mal.

      nach ca. 100 km mit neuem tankdeckel is immer noch ordentlich unterdruck im system. wasserverlust noch nicht ersichtlich... aber is ja auch keine strecke... nach 1000 km kann man wahrscheinlich mehr sagen, aber da brauch ich 2 monate für!
    • euch allen ein sorgenfreies 2017,

      hier der stand der dinge betreffend meinen kühlwasserverlust.

      also das thermostat hab ich neu justiert, so ca. von 9 auf 12 uhr. der unterdruck ist immer noch da und es leckt auch noch... solange mir im motorraum aber nix wegen über- oder unterdruckgeschichten explodiert, kann ich damit leben, dass ich ab und zu mal gemisch nachschütten muss. wie gesagt, bin kein vielfahrer.

      im frühjahr geh ich das problem dann nochmal an, zusammen mit lüfterkupplung, getriebesimmering, kupplung und mal sehen was noch alles. bin aber relativ entspannt, weil ich hab trotzdem ein auto auf das ich mich verlassen kann! und wenn ich seh, was die inspektionen und werkstattbesuche bei neueren modellen kosten.......!!!