M103 Drehzahl fällt ab, Motor stottert / ruckelt unter Last

    • M103 Drehzahl fällt ab, Motor stottert / ruckelt unter Last

      Hallo Liebes Forum,

      Da ich leider auch nach längerer Googlesuche keine Lösung für mein Problem finden konnte, möchte ich es nun auf diesem Wege versuchen.

      Zunächst zum Auto, Anfang des Jahres habe ich einen 190er mit 2,6 Liter Maschine gekauft, welcher zuvor gut ein halbes Jahr draußen auf einer Wiese stand. Nach einigen Startschwierigkeiten hat er die 400km bis nach Hause allerdings gut weggesteckt. Zu diesem Zeitpunkt gab es Probleme mit dem Benzinpumpenrelais, sodass man an diesem ab und zu zunächst wackeln musste, damit der Motor startete.

      Zusätzlich vibrierte bzw. stotterte das Auto bei stärkerem beschleunigen oder allgemein beim Beschleunigen unter Last. Da der Motor sowieso durch einen 3L Motor ersetzt werden sollte störte mich das ganze zunächst nicht allzu stark.

      Mittlerweile ist der 3L Motor drinnen, leider ist das Problem mit dem "stottern" geblieben. Viele Anbauteile wurden übernommen, aus diesem Grund habe ich bereits einige Teile erneuert.

      Erneuert wurde bisher:
      - Lichtmaschine
      - Zündspule
      - Verteiler plus Finger
      - Kühlmitteltemperatursensor
      - Benzinpumpenrelais
      - Überspannungsschutzrelais

      Noch zu machen sind unter anderem der Kühlwasserbehälter, da hier allem Anschein nach der Geber für den Wasserstand defekt ist und aus diesem Grund das nette Lämpchen im Cockpit die ganze Zeit leuchtet und nach dem Aktivkohlefilter muss geschaut werden, da ich seitdem ich das Auto täglich fahre gemerkt habe, dass es im Innenraum teilweise nach Benzin riecht und der Trick mit dem Loch im Tankdeckel von Mercedes leider nicht funktioniert hat.

      Da der Motor zunächst viel zu fett lief und große Probleme machte, wurden die Abgaswerte gecheckt und hierbei ein CO Wert von 10,1 (% vol) festgestellt. Nun ist alles eingestellt und die Lambdasonde funktioniert auch.

      Nachdem er nun magerer lief hatte ich beim morgendlichen Kaltstart extreme Probleme, da er erst beim 4.-5. Mal an blieb und wenn er dann einmal lief zunächst auch kein Gas annehmen wollte. Der Motor schaffte sich sozusagen langsam auf Drehzahl.

      Im Zuge dessen habe ich diese Woche mal den neu bestellten Leerlaufregler von Löwe unter die Lupe genommen. Da sich egal ob Stecker dran oder ab nichts veränderte habe ich diesen durch einen anderen ersetzt, der die Drehzahl beim morgendlichen Start auch wie gewollt anhebt, sodass das Auto beim ersten mal anspringt.

      Jetzt kommen wir allerdings zum interessanten Teil.

      Ist der Leerlaufregler angeklemmt Starter das Auto wie gesagt ohne Probleme und die Drehzahl wird erhöht. Fahre ich nun allerdings ein Stück und trete die Kupplung, fällt die Drehzahl einfach ab und der Motor geht aus. Starte ich anschließend erneut passiert oftmals das gleiche, die Drehzahl stirbt wieder direkt ab. Wenn er dann läuft muss ich die Drehzahl über das Gaspedal oben halten, ziehe ich den Leerlaufregler ab, läuft er ganz normal.

      Die Frage ist nun, regelt der Leerlaufregler falsch, da er beim Kaltstart ja ordnungsgemäß funktioniert, oder könnte es ein Problem in Richtung Falschluft sein?

      Wie gesagt, ziehe ich ihn ab, stirbt der Motor nicht mehr.

      Heute morgen habe ich den Kaltstart mit abgezogenem Leerlaufregler getestet und der Motor sprang ohne Probleme an. Er dreht zwar zunächst nur 500-600 Umdrehungen, hält aber die Drehzahl zu jeder Zeit und stirbt nicht ab.
      Zusätzlich zu diesem Problem bleibt das "Ruckeln" beim Beschleunigen.

      Solange der Motor unter 60 Grad bleibt ist alles ok, in dieser Zeit kann ich bei 80 im 5. Gang das Gaspedal voll durchtreten, ohne das etwas ruckelt, geht er allerdings über die 60 Grad ist es bei stärkerem oder untertourigem Beschleunigen schon extrem. Dreht man den Motor höher ist teilweise wieder weg.

      Laut Google hängt das Ganze teilweise mit dem bereits gewechselten Temperatursensor zusammen, dass war bei mir leider nicht der Fall.
      Ich habe sicherheitshalber noch ein paar neue Zündkabel & Kerzen bestellt, welche heute ankommen und verbaut werden.


      Ich hoffe der Text ist insgesamt nicht zu lang geworden, ansonsten fasse ich die wichtigsten Punkte nochmal kurz zusammen:
      Mit angestecktem Leerlaufregler absterben des Motors und langsamerer Abfall der Drehzahl
      -> Falschluft? Wenn ja, wo bekomme ich die Leitungen neu, habe leider für den M103 noch keine Teilenummern gefunden
      Stottern bzw. ruckeln des Autos unter Last und ab 60 Grad.
      -> Zündkabel oder Benzimpumpe?

      Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte oder vielleicht ein ähnliches Problem hatte.

      Liebe Grüße
    • Hi, es ist mal wieder das tägliche Thema... Motor/ Einspritzung läuft nicht ... bitte Hilfe.

      Das wichtigste bei der Fehlersuche an der KE Jetronic ist Erfahrung und Verständnis dafür. Das kommt nicht von heute auch nächste Woche oder nächsten Monat, das braucht viel Ehrgeiz und Zeit.
      Wenn man sich die Themen im Forum so anschaut, könnte man jeden Tag einem anderen an die Hand nehmen und versuchen von A bis Z alles durchzukauen und das Thema über Wochen austragen.

      Du hast einen schönen ausführlichen Beitrag geschrieben. Du hast dich gut erklärt... aber genau daraus entnehme ich auch das du planlos (nicht böse gemeind) agiert hast. Man sieht deutlich das dir das Grundverständnis fehlt sonst hättest du eine andere Vorgehensweise angewand bzw. hättest schon von allein Sachen überprüft die auf jedenfall von anderen Beitragschreibern angefragt werden.

      Das ganze Thema mit der Einspritzung ist so komplex, das es mit paar Tipps nicht getan ist. Da ist viel Eigenarbeit nötig. Ich gebe dir den Rat, such dir jemand mit Erfahrung der sich das anschaut. Wenn du möchtest, gebe ich dir per PN eine Adresse der deine Probleme löst.

      Ich bin mir in deinem Fall sicher, dass du nicht nur eine Fehler in deiner Einspritzanlage hast.

      Was ich vermute:

      -Benzingeruch deutet auf undichte Stelle an der KE hin
      -Nebenluft (der Klassiker schlecht hin)
      -es wird keine Lamdaregelung statt finden (stichwort Tastverhältnis)
      -angeblich wurde der Motor am CO Tester eingestellt, danach hast du festgestellt der Leerlaufregler war kaputt, deshalb nehme ich an dass der LMM über die CO Schraube völlig verstellt ist

      -was ist mit dem Poti Stauscheibe (wie immer wahrscheinlich ebenfalls hin)
      -Auto stand lange auf der Wiese--> Spritfilter neu? Nein? Warum nicht?
      -was ist mit den Düsen? Neu? Nein? Warum nicht?

      Versuche wirklich diese Arbeit in erfahrene Hände zu geben. Das spart dir viel Zeit, Nerven und Geld.

      Versuche es mal!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 1.8'er ()

    • Hier mal ein kleines Update:

      Sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe und danke für die schnellen Antworten.
      Zunächst, Spritfilter & Poti wurden bereits gewechselt, Einspritzdüsen nicht, werden aber je nachdem wie er in der nächsten Zeit läuft auch noch gewechselt.
      Am Wochenende habe ich die neuen Zündkabel von Bosch verbaut und in diesem Zusammenhang auch die Kerzen nochmal raus gedreht. Diese waren durch den vorher zu fetten Motorlauf komplett schwarz..
      Habe sie gesäubert und siehe da, er läuft nun ohne Aussetzer oder ähnliches.
      Anschließend habe ich den Motor nochmal genauer unter die Lupe genommen, dabei viel auf, dass ein aufgestecktes Gummiende eines Unterdruckschlauchs, welcher im "Kreislauf" des Aktivkohlefilters hing gerissen war. Habe es getauscht, seitdem hat sich der Spritgeruch im Auto zunächst erledigt, werde die Tage mal volltanken und checken, ob es bei vollem Tank nun auch erledigt ist.
      Ansonsten startet er aktuell bei jeder Temperatur, allerdings stimmen nun natürlich die zuvor am CO Prüfer eingestellten Werte nicht mehr.
      Wenn alles gut läuft kann ich ihn am Samstag nochmal checken lassen, dann sollte das Ganze vorerst erledigt sein.
      Aktuell dreht er im Leerlauf knapp 500 Umdrehungen, allerdings ohne abzusterben, sich zu schütteln oder ähnliches. Nach kürzerer Zeit wird die Drehzahl dann auch automatisch hochgeregelt.
    • Hi, versuche mal das Tastverhältnis auszulesen. Da siehst du eventuelle Fehler und ob deine Lambdasonde wirklich arbeitet und wie das Gemsich gerade ist.

      Das mit CO gehalt einstellen ist ein Trugschluss. Man sollte über das Testverhältnis einstellen. Dazu sind die CO Prüfer meist alle Schrott seit dem kaum noch einer mit so ein Gerät an neuen Autos was anfangen kann. Die dinger müssen kalibriert und überprüft werden. Da gibt keiner mehr Geld aus!

      Es reicht zum Tastverhältnis auslesen ein einfaches KFZ Multimeter. Gute Werkstätten haben so was immer in einer Schublade noch liegen.