Projekt auf Youtube: W140 600 SEL Motor im Babybenz

    • Projekt auf Youtube: W140 600 SEL Motor im Babybenz

      Hey!

      Ich bin da aus was gestoßen, was ich euch nicht vorenthalten möchte.
      Ich bin sehr gespannt, ob der gute Mann Erfolg bei der Aktion hat. Interessant wird es auf jeden Fall.

      Schauts euch einfach mal an auf Youtube:

      youtube.com/watch?v=ubMBXgtrYrc



      Viele Grüße
      Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Ambitioniert.
      Es gab schon diverse V8-Umbauten auf den M119 (und noch einen Haufen mehr die angekündigt, aber nie vollendet wurden), und da wurd's schon grenzwertig, nicht nur platztechnisch.
      Große Themen sind ausreichende Kühlung (auch Öl), Anpassung der gesamten Fahrzeugelektronik, Achs- und Karosserieverstärkung, welche Antriebswellen, welches Diff...
      Und wenn ich mir nen fetten V12 in nem 1000kg Karren vorstelle, bin mir ziemlich sicher, dass ein guter 3.0 oder 3.2 mehr Fahrspaß bringt. Am Ende sitzt man nämlich in einem Ungetüm, was einen wohl in jeder Kurve töten will - dafür wären mir Zeit und Geld zu schade.

      Mitverfolgen werd ich's trotzdem, wenn er's hinbekommt wär's echt ein Hingucker.


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Naja bisher haben wir ja nur ein Typ und zwei Autos in You Tube gesehen.

      Und das Video ist vom 07.10 und heute ist der 29.11

      Da scheint bisher nix passiert zu sein und da keine Update Videos kamen wird da auch nix mehr passieren.
      Er hätte ja sonst schon mal den 190 leer machen können und den m119 ausbauen können oder irgendwas.
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge
    • mallnoch schrieb:

      Naja bisher haben wir ja nur ein Typ und zwei Autos in You Tube gesehen.

      Und das Video ist vom 07.10 und heute ist der 29.11

      Da scheint bisher nix passiert zu sein und da keine Update Videos kamen wird da auch nix mehr passieren.
      Er hätte ja sonst schon mal den 190 leer machen können und den m119 ausbauen können oder irgendwas.


      Falsch.
      youtube.com/watch?v=HHZSRnXo7FM
    • Stammtischgespräche

      Hi,
      das Thema habe ich auch mit meinem Kumpel schon durchgesprochen.
      Den Motor und Getriebe hätten wir auch darumliegen, allerdings mit 7,3Liter,
      also nicht so ein Dremomentdefizitärer 6Liter. :-))
      Es bedürfte eininger Eingriffe in die strukturelle Intigrität, sonst wirds blöd.
      Bodengruppe auf zweiten Kat ändern..
      Beim Spielfilm Carnapping hat der M100, moderat geladen, auch den Gitterrohrrahmen so verdreht, daß das Fz zum Schluss nur noch auf drei Rädern fuhr!
      Auch würde so ein Projekt noch ein paar andere Fragen aufwerfen, -> z.B. Bremsen, Räder, Übersetzung 2,65 usw..
      Das bräuchte viel Zeit...und ein kollegialen TÜV!
      Gruß
      R
    • Ich lasse mich mal überraschen wie die Haube später zugehen soll.
      Der V12 ist vorne zu hoch.

      Was aber sonst gerne gemacht wird ist, den Motor mit Getriebe 20cm nach hinten zu versetzen.
      Ggf. muss dann der Fahrer und Beifahrer mit nach hinten rücken, dann brauchst du auch andere Gurte
      und der Spass wird noch größer :thumbsup:
      Aber das mindert auch das Problem mit der Gewichtsverteilung.

      Allerdings macht mir der Kollege eher den Eindruck als ob er den Motor noch gar nicht vermessen hat und
      einfach mal reinstecken will. Egal, soll er mal machen, ist ne tolle Unterhaltung, bin gespannt, wär toll wenns klappt :yo
    • Ungefederte Massen

      Hi,
      na ja der W140 ist auch nur eine Tonne schwerer wie ein W201, da merkt man die Bremse weniger. 8)
      - Alles relativ.
      Ich hatte spasshalber mal ein paar orginal DB-Spurverbreiterungen (20mm aus dem Versuch) aus Stahl zum, draufschrauben, verbaut.
      - gefühlt waren die 2Kg/Rad richtig heftig.
      Auch muß man immer die Summe sehen, spar ich am Sattel ein Kg und pack an Felge/Reifen wieder 5Kg/Rad drauf, hat man nix gekonnt!
      Baut man mehr wie die EVO-Bremse an Gewicht ein, wird's blöd, auch sind 20Kg pro Rad und Felgen/Reifenkombi eine Grenze, die man normal nicht überschreiten sollte.
      - besser deutlich weniger und das Ansprechverhalten wird viel geschmeidiger.
      (orginal Fuchs-Schmiedefelge mit 185er Bereifung wiegt 16Kg)
      Bauen kann man viel, nur ob das ein Sinn macht, ist immer die Frage.
      Was will ich mit einem W201 der nachher schlechter/langsamer ist wie vorher, obwohl ich die Leistung verdreifacht habe?
      - nur wegen "nice to have" oder >Schwan****längerung?
      Mir persöhnlich wäre ein 201 mit gut gemachtem alltagstauglicher *3Liter 2V M102 + 5G-Automat lieber, wie mit M119.
      Der 201 hat ggü den heutigen Plastik-Klonautos doch den Vorteil überschaubar zu sein, sowohl technisch als auch optisch (Parklücken werden nicht größer) und vom Gewicht will ich gar nicht anfangen.
      Es werden ja leider nur noch häßliche Kampfsterne mit anfälliger Überwachungstechnik gebaut, wo Einer ausschaut wie der Andere.
      Schlimm
      Gruß
      R
      * Tieferlegung max. Sportline!!!
    • Unterschreibe vor allen Dingen den Teil hier:

      Mir persöhnlich wäre ein 201 mit gut gemachtem alltagstauglicher *3Liter 2V M102 + 5G-Automat lieber, wie mit M119.
      Der 201 hat ggü den heutigen Plastik-Klonautos doch den Vorteil überschaubar zu sein, sowohl technisch als auch optisch (Parklücken werden nicht größer) und vom Gewicht will ich gar nicht anfangen.
      Es werden ja leider nur noch häßliche Kampfsterne mit anfälliger Überwachungstechnik gebaut, wo Einer ausschaut wie der Andere.
      Schlimm


      Danke Raggna und Gruss
    • Raggna schrieb:

      wo Einer ausschaut wie der Andere.
      Lustigerweise ist genau das gewollt. Wenn mehrere oder alle Baureihen eines Herstellers eine bestimmte Designlinie verfolgen, soll dies eine Art "Gesicht" prägen, sodass jeder intuitiv erkennt: Dieses Auto ist ein Mitglied der Familie Mercedes. Diese Philiosophie hat schon ein sogenannter Bruno Sacco verfolgt. Welche Baureihen hat der nochmal gestaltet? :whistling:
      Sind wir mal ehrlich - wenn man die Streben im Kühlergrill nicht zählt, kann man auch die Fronten von 201 und 124 leicht verwechseln. Leute wie du und ich vielleicht nicht, weil wir uns mit den Kisten täglich beschäftigen. Ein Enthusiast der heutigen Kunststoffbomber erkennt auch auf einen Schlag C, E, S, etc. als Limo, Coupe, "viertüriges Coupe", und was es nicht alles gibt, stempelt aber unsere Kisten allesamt als "alte Rostlauben" o.Ä. ab. Erkennst du vielleicht eine Parallele? :D
      Ich guck mir mit Freude die technischen Errungenschaften heutiger Autos an. Distanzhalter, Parkassistenten, Spurwarner, Nachtsicht... Find's echt faszinierend was so ein Fortbewegungsmittel mittlerweile alles kann. Anfällig für Mängel? Kann sein. Liegt aber vielleicht nur an der größeren Menge der verbauten Ausstattungen, nicht unbedingt an der Qualität.
      Unsere Autos sind nicht zwangsläufig besser. Sie haben für uns einen gewissen Charme, den manche eben nicht mitfühlen. Und das ist auch okay, sonst wären die deutschen Autobauer heute pleite.
      Man sollte nicht aufgrund von Nostalgie alles schlechtreden was heutzutage die Werke in Sifi oder Bremen verlässt. Ich kenne z.B. ein paar Leute, die richtig tolle alte Daimler oder BMW fahren, dann aber nur im Gefühl falscher Überlegenheit über neue Autos herziehen. In meinen Augen eine Entwicklung in die absolut falsche Richtung.
      Mal abgesehen davon: Sei doch froh, dass die Kampfsterne heutzutage allesamt hässlich sind... Dadurch wirken unsere noch schöner. :D


      Gruß,
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar