Abgaswerte

    • #20 und #21 sind falsch.

      Und zwar deshalb:
      Ein Loch im Endtopf interessiert die Lambdasonde nicht, weil diese entweder im Krümmer oder kurz danach verbaut ist.

      #22
      Genau. Alles gut m.M.n.

      Meine Sicht auf die Welt:
      Bei Abgasmessung im Endrohr wird durch das Loch im Endtopf das Abgas mit Umgebungsluft (das sehr wenig CO enthält) verdünnt, folglich sinkt der gemessene CO-Anteil.
      Eine Aussage über eine zu magere Verbrennung kann bei undichter Abgasanlage nicht getroffen werden.

      Gruß,
      Dave.
    • davem schrieb:

      #20 und #21 sind falsch.

      Und zwar deshalb:
      Ein Loch im Endtopf interessiert die Lambdasonde nicht, weil diese entweder im Krümmer oder kurz danach verbaut ist.

      #22
      Genau. Alles gut m.M.n.

      Meine Sicht auf die Welt:
      Bei Abgasmessung im Endrohr wird durch das Loch im Endtopf das Abgas mit Umgebungsluft (das sehr wenig CO enthält) verdünnt, folglich sinkt der gemessene CO-Anteil.
      Eine Aussage über eine zu magere Verbrennung kann bei undichter Abgasanlage nicht getroffen werden.

      Gruß,
      Dave.
      Ja wir reden hier nur über die Abgasmessung im Endrohr. Diese ist jetzt nicht genau, da Vermischung mit Umgebungsluft.
      Ich würde mich auch generell nie auf den Lambdawert bei der Abgasanalyse verlassen