Mercedes 190 Unterboden

    • Mercedes 190 Unterboden

      Hallo,
      Ich heiße Jonas und besitze als erstes Auto einen 2.0 Liter 105 ps 190er.
      An dem auto ist alles original .
      Er hat keinen rost (wirklich nirgends) da er seit 30 jahren noch nie einen winter gesehen hat. ^^

      Das soll natürlich so bleiben daher wollte ich fragen wie ich am besten den unterboden versiegele bzw mit welchen Produkten.

      Schonmal vielen dank für alle antworten
      Gruß Jonas
    • -jeder hersteller verspricht was anders
      -jeder private schwört auf was anders
      ...du hast die qual der wahl....und entscheidest selbst
      also ein grooooosses thema ;)

      unterbodenschutz
      -bitumen,schwarz,stabil...länger haltbar....rostunterwanderung schlecht sichtbar
      -wachs,weich...meisst transparent......öfters erneuern

      hohlraum
      -fett
      -wachs
      -öle

      eher im sommer......im winter oder regenzeit schliesste die feuchtigkeit ein,
      oder vorher erwärmen das blech
      hat alles vor oder nachteile usw...gibt genuch im netz zu lesen zum schlau machen
      ein beispiel....

      christian-merten.de/DAF/Rostsc…/Rostschutzmitteltest.htm

      gr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marc11 ()

    • Hallo Jonas,

      wenn das Auto noch nie einen Winter gesehen hat, gehe ich davon aus, dass das eher auch so bleiben soll. Wahrscheinlich ist der Zustand noch ganz gut, der Rost - wenn vorhanden - eher punktuell. Insofern würde ich großflächig definitiv gar nichts auftragen, sondern nur punktuell. D.h. Rost aufspüren, grob entfernen, punktuell bei Bedarf (Unterrostungen) U-Schutz abpopeln, dann dort - und nur dort - mit Öl (z.B. Fluid Film) behandeln, danach den Überschuss abwischen und dann ein gutes Wachs oder Fett drüber. Ich persönlich würde da Teroson HV400, Teroson Hohlraum-Spray oder Liqui Moly Seilfett nehmen, weil keins der Produkte ganz fest aushärtet. HV400 ist die sauberste aber auch die aufwändigste Version (Druckbecherpistole nötig, schwierig zu verarbeiten weil dünnflüssig, härtet seeeehr langsam aus). Habe damit vor 4-5 Jahren nen W123 versiegelt, der schon recht ordentlich von Rost befallen war. Dort, wo so vorgesogt wurde, ist der Rost bis heute weitestgehend gestoppt - trotz Winterbetrieb.
      Alle Versiegelungsarbeiten nur bei absoluter Trockenheit ausführen, am besten im Sommer.

      Viele Wege führen nach Rom. Der beste ist der, regelmäßig zu kontrollieren und nachzubessern. Meine Autos rosten so nicht nennenswert weiter - trotz Winterbetrieb.
      Übrigens habe ich noch keinen W201 ohne Rost gesehen. Zwar schon sehr rostarme wo ich selbst verblüfft war aber ganz ohne?

      viele Grüße!
      Jo
    • Das klingt doch schonmal opti.

      Fährst du noch im Winter? Weil gerade im Winterbetrieb solltest du gut überlegen, womit versiegeln und auch da ist weniger mehr. Lieber etwas nehmen, was eingfach zu verarbeiten ist und nicht zukleistert, dafür aber öfter ausgiebig unters Auto schauen.

      Habe bereits diverse Wachse probiert, Perma Film, Unterbodenwachs von Teroson aus der Sprühdose, Wachs von Caramba, all das waren ziemlich wirkungslose aber zeitaufwändige Jugendsünden. Nichts davon hat ernsthaft gehalten, teils wie Kerzenwachs abgeblättert, wahrscheinlich auch dank der Kälte im Winter-Salzwasser-Betrieb.
      Es gibt sicher noch weitere Top-Produkte, Teroson HV 400 halte ich aber für sehr gut, weil es so fest wird, dass es nicht mehr klebrig ist, dabei durchsichtig bleibt und jederzeit wieder weichgemacht werden kann mit etwas Öl (Fluid Film z.B.). Ist nur mies zu verarbeiten und härtet entgegen der Herstellerangabe nicht innerhalb 24 Stunden aus. Eher 30mal so lang...

      Welche Möglichkeiten hast du?

      viele Grüße!
      Jo
    • Hallo Jonas,

      in jedem Fall gut konservieren und das ganze Jahr fahren...dazu ist er da.

      Ansonsten läufst du Gefahr, dir selbst den Spass zu verderben und das Auto nur noch bei bestem Wetter zu nutzen.

      Hinsichtlich der Wertentwicklung wirst du auch langfristig kein Vermögen mit dem Auto aufbauen können und evtl. auftretende Rostschäden lassen sich jederzeit problemlos beseitigen.

      Lediglich wegen der Felgen würde ich mir ggf. was überlegen.

      Grüße
      Mario
      Grüße
      Mario