Bremsenkontrolleuchte (rot) leuchtet - was tun?

    • Bremsenkontrolleuchte (rot) leuchtet - was tun?

      Hallo zusammen,

      ich habe am Wochenende mein Fahrwerk revidiert (Federn, Dämpfer, Gummis), was nach einigen Schwierigkeiten schlussendlich auch geklappt hat. Das Fahrzeug ist nun knapp 40mm tiefer und fährt sich auch weiterhin sehr gut.

      Nun zu meinem Problem: Nach einer Autobahnstrecke von rund 100km und einigen Kilometer in der Stadt (Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher) hat meine rote Bremsenkontrollleuchte angefangen zu flackern. Zunächst ist diese wieder erloschen, doch nach einigen hundert Metern hat sie dauerhaft geleuchtet.

      • Ich habe die Handbremse bereits voll angezogen und auch gelöst, die Leuchte leuchtet durchgehend
      • Die Leuchte leuchtet in jeder Schlüsselstellung
      • Nachdem ich den Stecker am Bremsflüssigkeitsbehälter abgezogen habe, ist die Lampe erloschen (somit schließe ich ein Problem mit der Handbremse aus)
      • Bremsflüssigkeit ist meiner Meinung nach noch genug vorhanden (siehe Foto)

      Ist es nur Zufall oder kann diese Meldung etwas mit meinen Arbeiten am Fahrwerk zu tun haben? Ich habe extra darauf geachtet, keine Stecker/Leitungen an den Bremsen zu beschädigen.

      Ist es eventuell doch zu wenig Bremsflüssigkeit? Der "Minimum-Strich" ist gut zu erkennen und der Flüssigkeitsstand ist weiterhin klar darüber, auch wenn das Fahrzeug vorne nun etwas tiefer liegt als hinten.

      Ich bedanke mich bereits vorab für eure Hilfe! :thumbup:

    • aces schrieb:

      Nachdem ich den Stecker am Bremsflüssigkeitsbehälter abgezogen habe, ist die Lampe erloschen (somit schließe ich ein Problem mit der Handbremse aus)

      Bremsflüssigkeit ist meiner Meinung nach noch genug vorhanden (siehe Foto)
      Stecker abgezogen -> Lampe aus -> Kontakt für Bremsflüssigkeitsstand geschlossen -> zu wenig Bremsflüssigkeit.
      Vielleicht solltest du deine Meinung ändern und doch etwas Bremsflüssigkeit nachfüllen...
      [und weiterhin den Füllstand beobachten, nicht, dass da an anderer Stelle Bremsflüssigkeit unbemerkt verloren geht.]
    • davem schrieb:

      aces schrieb:

      Nachdem ich den Stecker am Bremsflüssigkeitsbehälter abgezogen habe, ist die Lampe erloschen (somit schließe ich ein Problem mit der Handbremse aus)

      Bremsflüssigkeit ist meiner Meinung nach noch genug vorhanden (siehe Foto)
      Stecker abgezogen -> Lampe aus -> Kontakt für Bremsflüssigkeitsstand geschlossen -> zu wenig Bremsflüssigkeit.Vielleicht solltest du deine Meinung ändern und doch etwas Bremsflüssigkeit nachfüllen...
      [und weiterhin den Füllstand beobachten, nicht, dass da an anderer Stelle Bremsflüssigkeit unbemerkt verloren geht.]

      Meine Meinung war auf die Markierungen am Bremsflüssigkeitsbehälter bezogen. Wie man auf dem Foto ist, ist der Füllstand exakt zwischen dem Maximum und dem Minimum. Deswegen bin ich etwas verwundert, weshalb die Warnleuchte jetzt schon anfängt zu leuchten.

      Katzenjammerkid schrieb:

      wenn die leuchtet sind meist die Bremsbeläge fällig

      Gruß Jürgen

      Meine Bremsbeläge wurden erst vor 10 Monaten komplett vom Vorbesitzer gewechselt, im Anschluss hat das Fahrzeug den TÜV ohne Auflagen erhalten. Sollte beim Verschleiß nicht die orangene Bremskontrollleuchte leuchten? Laut Handbuch kann es eigentlich nur ein Problem mit der Handbremse oder der Bremsflüssigkeit sein.

      Ich mache mir derzeit nur Sorgen, dass ich mit dem Fahrwerksumbau irgendwas an meinen Bremsen beschädigt habe. Wie @davem geschrieben hat, werde ich morgen mal bisschen Bremsflüssigkeit nachfüllen und schauen, wie sich die Warnleuchte verhält und ob ich die nächsten Kilometer Bremsflüssigkeit verliere. :/
    • Orange leuchtet doch, wenn die Verschleißanzeiger zur Bremsscheibe Kontakt haben, also nur wenn man die Fußbremse betätigt.

      Rot leuchtet bei angezogener Handbremse oder Mangel an Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter, dann evtl auch erst wenn man die Fußbremse betätigt und der Füllstand dadurch sinkt.


      Ich tippe allerdings auf einen defekten Schalter bzw. defekte Verkabelung vom Schalter am Handbremshebel. Ein Kabel aufgescheuert und hat (jetzt) Massekontakt?
    • hfhausen schrieb:

      Ich tippe allerdings auf einen defekten Schalter bzw. defekte Verkabelung vom Schalter am Handbremshebel. Ein Kabel aufgescheuert und hat (jetzt) Massekontakt?
      Hallo hfhausen,
      wenn ich mir den Schaltplan ansehe, dann passt ein Defekt am Schalter/Kabel der Handbremse nicht mit der o.g. Aussage "Nachdem ich den Stecker am Bremsflüssigkeitsbehälter abgezogen habe, ist die Lampe erloschen" zusammen, weil die beiden Schalter Bremsflüssigkeitskontrolle und Feststellbremskontrolle parallel geschaltet sind.
      Gruß,
      Dave.
    • Katzenjammerkid schrieb:

      wenn die leuchtet sind meist die Bremsbeläge fällig
      Ich denke es war so gemeint das bei verschlissenen (dünnen) Belägen die Kolben weiter nach innen wandern (Lüftspiel bleibt gleich) und dadurch das Niveau in dem Behälter sinkt, bis unter MIN woraufhin die Lampe aufleuchtet. Wenn die Beläge dann wieder neuwertige Dicke haben bzw. die Kolben zurückgedrückt wurden, ist der Flüssigkeitsstand wider i.O.

      Deshalb sollte man dann auch nicht unbedingt voll auffüllen da der Behälter sonst beim Rückstellen der Kolben überlaufen kann oder der Stand über MAX ist.

      Eigentlich sollte aber vorher die gelbe Kontrollleuchte aufleuchten, kenne das auch höchstens von Autos ohne Bremsbelagsüberwachung.
    • Midnightstar schrieb:

      Katzenjammerkid schrieb:

      wenn die leuchtet sind meist die Bremsbeläge fällig
      Ich denke es war so gemeint das bei verschlissenen (dünnen) Belägen die Kolben weiter nach innen wandern (Lüftspiel bleibt gleich) und dadurch das Niveau in dem Behälter sinkt, bis unter MIN woraufhin die Lampe aufleuchtet. Wenn die Beläge dann wieder neuwertige Dicke haben bzw. die Kolben zurückgedrückt wurden, ist der Flüssigkeitsstand wider i.O.
      Deshalb sollte man dann auch nicht unbedingt voll auffüllen da der Behälter sonst beim Rückstellen der Kolben überlaufen kann oder der Stand über MAX ist.

      Eigentlich sollte aber vorher die gelbe Kontrollleuchte aufleuchten, kenne das auch höchstens von Autos ohne Bremsbelagsüberwachung.
      Wie man auf dem Foto sieht, ist der Behälter exakt zwischen Min. und Max. gefüllt.

      Ich werde morgen Bremsflüssigkeit nachfüllen und euch berichten, ob das Leuchten aufhört! Ich hoffe es, also drückt mir die Daumen :D
    • aces schrieb:

      Ich hoffe es, also drückt mir die Daumen
      Gern doch, aber das wird wohl kaum was bringen wenn der Flüssigkeitsstand schon zwischen MIN und MAX steht.
      Der Schwimmer hängt wahrscheinlich unten, hat sich festgeklemmt.

      du könntest versuchen mit einem Hammer leicht gegen den Behälter zu klopfen damit der Schwimmer wieder hochkommt.

      Ich würde aus oben genannten Gründen nichts nachfüllen solange der Stand zwischen MIN und MAX steht, also korrekt ist.
    • Hallo Leute,

      leider ist die Befürchtung von @Midnightstar wahr geworden. Nachdem ich den Behälter bis kurz vor MAX gefüllt habe, hat sich exakt nichts getan. Die Warnleuchte brennt weiterhin..

      Ich habe zur Kontrolle den Stecker erneut abgezogen. Wenn ich den Wagen so starte, brennt die Warnleuchte nicht mehr. Sobald ich die Handbremse nur leicht anziehe, fängt diese wieder an zu brennen. Somit kann ich einen Defekt an der Handbremse zu 99,99% ausschließen. Ebenso wie einen zu niedrigen Füllstand der Bremsflüssigkeit.

      Somit stellen sich mir folgende Fragen:

      • Kann ich beim Fahrwerksumbau ein Kabel beschädigt haben? Oder ist es doch nur Zufall, dass die Warnleuchte wenige hundert Kilometer nach dem Umbau aufleuchtet?
      • Fallen diese Stecker nach knapp 25 Jahren einfach mal aus oder liegt es eher an einem defekten Kabel?
      • Falls ja, wo verläuft das Kabel? Direkt vom Stecker am Bremsflüssigkeitsbehälter zum Tacho?
      Ich hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.
    • aces schrieb:

      Kann ich beim Fahrwerksumbau ein Kabel beschädigt haben? Oder ist es doch nur Zufall, dass die Warnleuchte wenige hundert Kilometer nach dem Umbau aufleuchtet?
      Nein, es kann nicht am Kabel liegen.
      Bei einer Leitungsunterbrechung würde die Lampe gar nicht mehr aufleuchten, also auch nicht bei betätigtem Warnschalter.

      aces schrieb:

      Fallen diese Stecker nach knapp 25 Jahren einfach mal aus oder liegt es eher an einem defekten Kabel?
      Nein, die fallen in der Regel nicht aus.
      Es liegt wie bereits erwähnt vermutlich an dem Schwimmerschalter.
      Der wird in der unteren Position klemmen und dadurch den Kontakt schließen.
      Klopfe mal leicht mit einem Hammer dagegen, wahrscheinlich kommt er dann frei und öffnet den Kontakt wieder.
      Ansonsten mit einem Draht, Haken oder sonstigem versuchen den Schwimmer zu befreien.
      Eventuell dazu etwas absaugen.

      Wenn alles nichts hilft, muss der Behälter erneuert werden, samt Absaugen und Befühlen des Behälters und Entlüften der Bremsanlage.

      aces schrieb:

      Falls ja, wo verläuft das Kabel? Direkt vom Stecker am Bremsflüssigkeitsbehälter zum Tacho?
      Das Kabel ist i.O.