Bleiakku an Zigarettenanzünder

    • Bleiakku an Zigarettenanzünder

      Hallo zusammen,
      ich bräuchte mal ein paar Tipps zum folgenden Szenario:

      Ich habe einen Einplatinencomputer (Raspberry Pi 4) + Touchscreen mittels Saugnapfhalterung in meinem W201 verbaut. Darüber läuft Musik und Navigation. Am Zigarettenanzünder habe ich hinten 2 Kabel angelötet für die Stromentnahme und ich habe eine zweite KFZ-Steckdose unter der Verkleidung des Beifahrerfußraums versteckt. Über ein hochwertiges Zigarettenanzündernetzteil von ANKER läuft der Computer. Problem ist aber wenn die Spannung einbricht dann geht der aus, so als wenn man an einem Desktop-PC den Stecker zieht und das ist nicht gesund. Dies tritt natürlich auf wenn die Zündung ausgeschaltet wird oder wenn gestartet wird. Als Zwischenlösung funktioniert eine Powerbank die eine unterbrechungsfreie Stromversorgung sicherstellt. Allerdings sind dort Lithiumakkus drinne und ich möchte keine Lithiumsakkus unbeaufsichtigt im Auto lassen und schon gar nicht irgendwo hinter versteckt. Eine andere Idee wäre jetzt einfach einen kleinen Bleiakku an die Leitung des Zigarettenanzünders zu hängen. Somit wäre auch Strom auf der Leitung wenn die Zündung aus ist. Allerdings weiß ich nicht ob der Akku dann auch noch irgendwelche anderen Sachen mit Spannung versorgt die normal bei Zündug AUS auch keinen Strom haben. Wo ich mir auch nicht sich bin ist, wenn ich starte, dass der Anlasser auch hohe Ströme aus diesem Akku und damit über die dünnen Leitungen zieht. Das will ich vermeiden. Ließe sich dieses Problem mit einer Trenndiode lösen? Gehe ich recht in der Annahme, dass das Laden des Akkus direkt funktioniert, da der Starterakku auch ein Bleiakku ist? Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.

      LG
    • Hallo Julijan,
      Du hast Recht, der Strom fließt immer von Plus nach Minus und von der höheren Ladung zur niedrigen.
      Wenn Du da ein Bleiakku zwischen haben willst, brauchst Du ein Ladeanschluss wie beim Anhänger mit Batt.
      - damit die Anhängerbatterie beim Starten nicht über das dünne Kabel die Dose verschmort!
      Such mal im Anhängerzubehör, gibts eigentlich für Kleingeld.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Hallo Julijan,
      Du hast Recht, der Strom fließt immer von Plus nach Minus und von der höheren Ladung zur niedrigen.
      Wenn Du da ein Bleiakku zwischen haben willst, brauchst Du ein Ladeanschluss wie beim Anhänger mit Batt.
      - damit die Anhängerbatterie beim Starten nicht über das dünne Kabel die Dose verschmort!
      Such mal im Anhängerzubehör, gibts eigentlich für Kleingeld.
      Gruß
      R
      Falsch. Die höhere Ladung wäre der Minuspol, dort herrscht Elektronenüberschuss. Am Pluspol Elektronenmangel. Die physikalische Stromflussrichtung ist vom Minus zum Plus.

      Gruß

      Jonas
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup:
    • Eine 2te Batterie schliesst man am Besten wie am Womo mit einem Trennrelais an, dass über D+ geschalten wird......wie gesagt in jedem Womo und Bussle drin....dann glüht auch kein Kabel beim Starten.....
      Wenn man 2 Bleibatterien auf Dauer parallel schaltet ohne zu laden, zerstören bzw. leeren die sich selber - deshalb Trennrelais, d.h. die 2 werden getrennt solange nicht geladen wird.
    • Es gibt solche günstigen Dioden aus der Solarzellentechnik. Ich werde das mal mit so einer Diode (10 A, bis 45 V) testen. Somit kann Strom aus dem Hauptstromkreis zu dem Bleiakku fließen aber nicht zurück und wenn der Motor aus ist kann die Startbatterie auch nicht den Bleiakku kaputtladen weil bei Zündung aus der Zigarettenanzünder keinen Strom hat.
    • Habe jetzt etwas in eine Abzweigdose gebaut und die mit dem Akku unter dem Beifahrersitz versteckt. Kabel gehen vom Zigarettenanzünder über eine Diode zu dem Akku. Vom Akku gehen über ein Funkrelais zwei Kabel zu einer neuen, versteckten KFZ-Steckdose. In dieser steckt ein 12V zu 5V USB Wandler, der mit dem Platinencomputer verbunden ist. Somit kann ich über Fernbedienung den Computer einschalten und nach dem Herunterfahren den Strom wieder trennen. Die Leitungen sind alle 1 mm^2. Den Akku habe ich über den Pluspol mit einer 10 A Sicherung gesichert. Reicht das oder sollte ich vielleicht auf 5 A gehen bzw. noch eine Sicherung direkt nach dem regulärem Zigarettenanzünder verbauen? Ich habe mal gemessen, dass wenn der Motor und der Compuer läuft, 0,8 - 0,7 A vom Zigarettenanzünder zu der Akkuschaltung laufen. Alle Verbindungen habe ich mit WAGO Klemmen gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von julijan1994 ()