Tacho W201, K-Wert

    • Tacho W201, K-Wert

      Hallo,

      habe mal mein Tacho-/Kombi-Instrumente Lager aufgeräumt/sortiert.

      Welche Tacho K-Werte passen zu welchen Motor-/Getriebe-Kombinationen, wer weis das oder hat eine Liste, Tipps usw. :?:

      Folgende Kombinationen sind mir bekannt:

      1. K=845 passt zum 1,8er mit Aut.-Getriebe Bj 91 (V-max. 240)
      2. K=747,5 passt zum 2,6er mit Aut.-Getriebe Bj 87 (V-max. 220)
      3. K=780 passt zum 2,3er mit Aut.-Getriebe Bj. 86 (V-max. 220)

      K=900 V-max. 220 :?:

      Gruß
      Jo
    • OK, komplizierte Materie wie ich sehe.

      Kenne das Problem vom R129, da gibt es sage und schreibe 29 verschiedene Kombi-Instrumente, immer elektronisch, aber Km-Zählwerke mechanisch und digital.
      Hatte bei Kauf (vor 15 Jahren) ein Problem damit und Heute ein Instrument drin was eigentlich lt. Zuordnung nicht passen sollte, passt aber trotzdem und funktioniert sehr genau, sowohl bei Geschw. und km-Zählung.
      Das bei Kauf verbaute Brabus Instrument mit 300Kmh-Anzeige (zeigte im oberen Bereich 20-30 kmh mehr an) habe ich für einen horrenden Preis veräußert.
      Da der Wagen "entkorkt" ist schätze ich einfach die Geschw. oberhalb des Anzeigenbereichs oder nehme das Navi zuhilfe. :D

      Gruß
      Jo
    • Sind halt mechanische Meßgeräte mit einer Fehlertoleranz, die man aber gut kompensieren kann.

      Eine andere Möglichkeit:

      Die kleine messingfarbene Feder der Tachonadel unterliegt im Laufe der Jahrzehnte auch der Materialermüdung, wenn die Abweichung zu groß wird (mit gutem Navi leicht feststellbar) kann man Tacho ausbauen, die Tachonadel vorsichtig über den unteren Endanschlag heben, eine Markierung machen, Tachonadel vorsichtig abnehmen und ca. 3-4mm entgegen dem Uhrzeigersinn versetzt wieder anbringen. Ausprobieren und gegebenen Falls wiederholen.

      Habe damit bei meinem W124 sehr gute Genauigkeitswerte erzielt, bis ca. 80 kmh keine Abweichung (gegenüber Garmin-Navi neueste Generation), von 80 bis ca. 130 kmh 1-2 kmh mehr und bei 160 ca. 3-4 kmh mehr. Ab Werk war mal ca. 5-6 kmh mehr die Regel.

      Gruß
      Jo