Funktion/ Verhalten des Klima Kompressors

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Funktion/ Verhalten des Klima Kompressors

      Nabend zusammen,

      ein Freund und ich rüsten bei Ihm gerade eine Klima nach. Die Klima stammt aus einem Schlachter, der ab Werk eine Klima verbaut hatte.

      Nun ist uns nicht ganz klar, wie der Klima Kompressor laufen soll. Er läuft immer 15s und geht dann aus. Nach 15s klickt die Magnetkupplung wieder und der Kompressor dreht sich wieder mit. Der Klimalüfter macht genau das gleiche. Wenn der NTC etwa 4 cm aus dem Verdampfer raus ist, laufen der Kompressor und der Lüfter durchgängig (bei voller Kühlleistung), bei halber Kühlleistung gehen beide nach einiger Zeit aus. Die komplette Elektrik haben wir heute mit meinem Vater (Radio und Fernsehtechniker Meister seit 30 Jahren) durchgemessen, hier stimmt alles.

      Es wäre nett, wenn uns jemand verraten könnte, wie der Kompressor normalerweise arbeitet.

      Beste Grüße
      Punker
      Es braucht nur den glänzenden Stern auf der Haube und den kernigen 4- Zylinder Sound um mich glücklich zu machen. :love:
    • Hi Punker,

      Grundsätzlich arbeitet der Kompressor getaktet über die Magnetkupplung. Abhängig von der Temperatur, die man über den Schieberegler vorgibt - sowie über den Temperaturfühler beim Verdampfer. Gibt ein gewisses Tastverhältnis. Bei Stellung MAX müsste der Kompressor meiner Meinung nach permanent laufen.

      Besten Gruß
      Marco
    • Moin Marco,

      wir dachten auch schon, dass der Kompressor bei voller Kühlleistung durchlaufen müsste, aber warum schaltet er dauernd ein und aus wenn der Fühler im Verdampfer ganz drinne steckt, aber wenn er 4cm rausgezogen ist durchgängig läuft.

      Der Fühler sagt der Klima ja: Temperatur ist erreicht! Kompressor stopp!
      Oder eben auch nicht.

      Die Versuche/ Beobachtungen wurden alle im Leerlauf/ ohne Fahrtbetrieb gemacht.
      Es braucht nur den glänzenden Stern auf der Haube und den kernigen 4- Zylinder Sound um mich glücklich zu machen. :love: