Ruckeln wärend der Fahrt und schlechtes Startverhalten

    • Hier noch der Abschluss meines erstellten Themas:
      Ich hatte die Möglichkeit ein Steuergerät von einem Freund auszuborgen, nachdemumstecken hat sich am Verhalten und am 20% Tastverhältnis nichts geändert.
      Danach habe ich angefangen alle Sensoren und den Kabelbaum durchzumessen, daich nicht mehr wusste was ich sonst machen soll.
      Beim Abstecken des Kühlwassersensors ist mir aufgefallen, dass dasTastverhältnis von 20% auf 30% angestiegen ist, was ja eigentlich nicht möglichsein sollte, da die Fehler so wie ich das Verstanden habe von unten nach obenpriorisiert werden.
      Aber dadurch bin ich auf den Gedanken gekommen, dass die KE einfach nicht imRegelfenster war (Auch wenn ich mir gedacht habe, dass dann 0% oder 100%Tastverhältnis angezeigt wird) und so war es auch nach dem Verstellen der COSchraube ist das Tastverhältnis immer weiter in die Höhe gegangen, bis es bei40% zum Pendeln angefangen hat.
      Nach weiterem verdrehen der CO Schraube pendelt das Signal jetzt bei 50% mitca. +-5%.

      Was man noch festhalten kann ist, das Tastverhältnis muss bei Zündung an undMotor aus immer bei 70% sein!
      Wenn alles Funktioniert dann soll der Wert um 50% pendeln.
      Eventuell wie oben erwähnt ist noch wichtig, dass die KE bei nur leichter Verstellung nicht im Regelfenster sein kann und dann eine Prozentzahl angezeigt wird die eigentlich einem anderer Fehler zugeordnet ist.

      Benutzt habe ich ein günstiges Multimeter von UNI-T UT61C.

      Danke für eure Hilfe.