Saccobrett Befestigung

    • Saccobrett Befestigung

      Hallo Leute,

      kann mir jemand sagen, wie man von hinten an dieses Loch kommt um den Clip für die kleine Verblendung am hinteren Radlauf zu befestigen?
      Der Vorbesitzer hat das Teil mit Klebstoff großzügig verklebt. Ich hätte es aber gerne wieder original.

      Gruß
      Bernd
      Bilder
      • F30850F8-0CFF-4C76-ADE6-18C98CC9566C.jpeg

        83,32 kB, 375×500, 18 mal angesehen
    • Darf ich mich an der (eh bereits beantworteten) Frage anhängen?
      Ich möchte im Sommer alle Sakkos abnehmen und das Blech darunter inspizieren, bzw. Rostschutz machen. Würdet Ihr in so einem Fall alle Clips ls Set prophylaktisch bestellen? Oder gibt es welche die bruchgefährdeter sind als andere?
      Ich meine, die Clips sind ja nicht gerade billig!
    • Saccobrett Befestigung

      Ich würde erst die Bretter „vorsichtig“, das heißt mit Kunststoffkeilen demontieren und danach schauen was du für welche brauchst! Ratsame ist es auch vorher mal im WIS oder auf Bildern zu schauen wie die Clips eigentlich halten, manche lassen sich durch verschieben sehr leicht lösen, meine des sind die an den Türen! Die musst glaub erst unten aushängen, und dann die oberen nach hinten wegschieben und rausziehen, bin mir aber nicht mehr sicher.
      Bei mir gingen auch welche zu Bruch, aber der Schaden hält sich in Grenzen!

      Was heißt hier nicht gerade günstig, mach nicht den Fehler und Kauf dir ein ganzes Set bei eBay, da brauchst nur nen Bruchteil! Ich hab mir die Arbeit gemacht, und die defekten anhand der OEN (die findest im Teilekatalog) bei Mercedes bestellt! Was soll ich sagen, der Werkstattmeister hat sie mir geschenkt! Manchmal ist der schnelle Weg über einen Onlineshop der falsche!

      Aber auch bei Autodoc oder wie sie alle heißen, kosten die nichts....wie reden hier von Centbeträgen....

      Gruß


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Die Türbeklankungen kann man eigentlich zerstörungsfrei abnehmen. Unten Ausclipsen oben herausschieben.

      Einzig die Clips der vorderen und hinteren Kotflügel könnten bei der Demontage zerstört werden. Die habe ich dann immer nach Bedarf nachgeordert.

      Würde aber nix mit Keilen machen. Die Planken der Kotis werden einfach beherzt abgezerrt :D
      Dafür an den Türen von unten sachte ausclipsen und dann nach vorn(?) schieben.
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • chrisgraf schrieb:

      yasiris672 schrieb:

      Steh ich aufm Schlauch? Der Clip wird doch von Außen einfach draufgesteckt, wozu willst du da von hinten dran?
      Vollkommen richtig, die Clips gibts bei Mercedes oder ausm Zubehör! Hab sie mir gestern bestellt!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Hmmmhh... genau das habe ich gemacht. Aus dem online-Teilekatalog habe ich mir die Nummern rausgesucht und bin damit zum Freundlichen gegangen.
      Bei den Clips gab es zwei verschiedene Bestellnummern. Da ich nicht nachvollziehen konnte, welche Clips bei meinem Auto verbaut waren (die Clips waren ja nicht mehr da und durch einen Klumpen Klebstoff ersetzt worden) habe ich beide Sätze bestellt. Es sind ja wirklich nur Cent-Beträge.
      Bekommen habe ein passendes Clippaar für die obere Befestigung und eben jenen Clip für die Untere. Und da gibt es eben nichts einzustecken sondern die müsste mit der mitgelieferten Schraube befestigt werden. Im Teilekatalog wurde das auch so gezeigt.
      Ich werde dann wohl nochmal den Teilekatalog nach der zweiten Bestellnummer durchforsten müssen.
      Bestellt habe ich für unten die Nummern 107, 110 und 119 bestellt. Wobei 119 eben die Schraube ist, um die es geht.
      Habe ich da etwas übersehen, oder habe ich einen Denkfehler?
      Bilder
      • B8F8FCB1-0CFF-4909-8123-86051943F448.jpeg

        236,39 kB, 1.290×773, 44 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BerndEh ()

    • Robenz schrieb:

      Darf ich mich an der (eh bereits beantworteten) Frage anhängen?
      Ich möchte im Sommer alle Sakkos abnehmen und das Blech darunter inspizieren, bzw. Rostschutz machen. Würdet Ihr in so einem Fall alle Clips ls Set prophylaktisch bestellen? Oder gibt es welche die bruchgefährdeter sind als andere?
      Ich meine, die Clips sind ja nicht gerade billig!
      Wenn du zwei Tage auf die Lieferung warten kannst oder Daimler in Reichweite für ne Selbstabholung hast, würd ich nachher so viele bestellen, wie kaputtgegangen sind. Bei mir ist bisher keiner kaputt gegangen und auch sonst was ich so an 124ern und 190ern gemacht hab, blieben die allermeisten Klipse eigentlich immer heile. Ich glaub so teuer sind die auch nicht, wenn man nicht gerade wirklich den kompletten Satz fürs ganze Auto braucht. Je nach Geschick und Glück bist du mit 10 Stück für den ganzen Wagen gut beraten und hast noch was fürs heimische Ersatzteillager ;)
    • Wenn wir gerade beim Thema Saccobretter sind:

      befindet sich zwischen Saccobrett und Blech oben am Abschluss nicht ein Dichtband? Ich hab da mal was gelesen. Es empfiehlt sich doch, wenn die Teile mal weg sind, ein Dichtband auch zu erneuern. Wenn ja, was ist das für ein Band und muss es bei Mercedes geordert werden oder gibt es Alternativen?

      Grüße aus dem Süden

      Tom
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • Danke Dir!

      Es empfiehlt sich zudem, die Dichtung dann direkt auf dem Blech anzubringen, damit das Sacco nicht mehr, wie ursprünglich, am Blech reibt und dabei bei einigen die bekannten Roststellen verursacht.

      Richtig?
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic