Passen Achsschenkel / Radnabe / Lager vom W124?

    • Passen Achsschenkel / Radnabe / Lager vom W124?

      Moin Zusammen,

      bei meinem braunen 2.0E ist das linke Radlager hopps gegangen und das innere Radlager hat sich nun mit dem Achszapfen "verschweißt"... ;(

      Ich brauche Ersatz. Für den W201 ist in ebay derzeit wenig zu finden. Deshalb meine Fragen:

      1. Kann ich auch (nur) den linken Achsschenkel vom W124, egal welches Modell nehmen? (Der rechte Achsschenkel ist o.k. die soll so bleiben wie er ist)

      2. Wenn ja: Passt das Radlager vom W201 dann auf den Zapfen vom W124 Achszapfen? Oder muss ich dann das passende Radlager vom W124 nehmen.?

      3. Passt dann noch die Radnabe oder muss die dann auch vom W124 sein?



      4. Hat von Euch noch jemand einen guten gebrauchten linken Achsschenkel (am besten mit wenig Rost) inkl. Radnabe rumliegen? Zu einem fairen Kurs?
      Ich bräuchte relativ schnell Ersatz, denn bei meinem Ersatzwagen ist Ende Oktober die Saison abgelaufen...



      Diese Teile brauche ich. Ich weiss nicht, ob vielleicht die Radnabe auch einen abbekommen hat.

      Danke und Grüße

      Oliver
      Bilder
      • IMG_0436.JPG

        738,72 kB, 2.832×2.124, 1 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oliver_124 ()

    • Moin,
      :shit: passiert

      ja vom kleinen W124 (2,0 und 2,3 und Diesel) passt das vorn nach meinem Kenntnisstand, nicht vom 300E-24V, 320E, 300E weiß ich nicht genau.

      Habe nur kpl. überholte Achsschenkel liegen, sorry.

      Der hier sollte bei dir passen, für 29,90€+6€ Versand, eBay-Artikelnummer: 194205201980


      Mit Hitze und Schlagschrauber+ Rostlöser bekommst du jeden Lenkhebel ab, hier ist er schon ohne. :yo

      Gruß
      Jo
    • Danke Leute.

      Ich habe gerade in der Bucht einen kompletten Achsschenkel vom W201 gefunden.

      Also zusammenfassend kann man sagen, dass man wenn, dann nur komplette Achsschenkel links und rechts vom W124 tauschen sollte.

      Ich habe mir noch einen kompletten Satz vom W124 bei Ebay für den schwarzen gekauft. Wenn alles da ist, vermesse ich mal alles und stelle die Unterschiede hier rein!

      Schönes Wochenende und Grüße

      Oliver
    • Normalerweise verschweißt da nix, das ist eine zu 0 Passung und die kann klemmen.
      Bei 9 von 10 abgenommen Naben bleibt der Innere Ring hängen…

      Da nimmt man die Flex und schlitzt den verklemmten Ring diagonal ein, ziemlich knapp zur Nabe hin.
      Dann nimmt man einen Meißel und einen ordentlichen Matello und rummst da mal drauf,
      dann springt der Ring auf und kann easy abgenommen werden.

      Schleifleinen und die Nabe schön sauber machen und weiter gehts.

      Lager sind sehr hart und deswegen auch etwas spröde. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Der alte Thread bringt sicher etwas Licht ins Dunkel von Radnaben und Achsschenkeln, bzw. Umrüstungen.
      Ja kann sich durch Reibschweißen dermaßen fest verschweißen, das wohl selbst mit der Flex in vier Teile geteiltes Lager nicht mehr runter meißeln lässt. ;(

      Extrakt:
      Da ich den ganzen Spaß gemacht habe, kann ich auch bestätigen das der Achsschenkel (also dort wo die Radnabe dran ist) beim 124er genau gleich mit dem 190er ist.

      Der Lenkspurhebel vom w201 passt nicht auf einen w124 und umgekehrt auch nicht. Das "Aufnahmegewinde" zu den Spurstangen ist beim w201 kleiner. Also wenn du ein Achsschenkel vom 124er montierst hast du zu viel Spiel an den Spurstangen! Aber der Lenkspurhebel kann ja abgemacht werden!


      Die Radnabe vom W124 passt nur mit der Bremsanlage/Bremsscheibe des W124 (Teller größer, Zentrierdurchmesser gleich), Bremsscheibe/Anlage des W124 passt aber auf W201 Nabe.

      Radnabe 2.6er

      Gruß
      Jo
    • Oliver_124 schrieb:

      Hei Gunna,

      die Aussage vom "Verschweißen" kam von meiner Werkstatt.
      Ich habs leider gestern nicht mehr gesehen.

      Werde am Montag da mal vorsprechen!

      LG Oliver
      Ich zitiere selten, aber ich höre Werkstatt.
      Aha. :D
      Das sind dort keine Maschinenbauer, so wie ich einer bin, sondern grundsätzlich Mechatroniker,
      Berufsbezogen auch richtig.
      Trotzdem in einer Schlosserei im Maschinenbau hoffnungslos verloren…, denn da würden noch mehr Alternativen gehen.
      Auch Oliver muss hier sein Schachbrett räumen und es auf diesem Weg versuchen, der hier gerade besprochen wird,
      um auch seine Kosten nicht zu sprengen .

      Viel Erfolg :yo

      Edit
      Achtung, selbst wenn da ein neues Radlager aufgezogen wird und 3 Tage später wieder abgezogen werden würde,
      wäre die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, eben 9:10, das der innere Lagerring wieder klemmt.
      Schlosserhammer und Meißel und dann geht er runter . ;)
      Ansonsten nur mit Schwächeschnitt und den Meißel volle Pulle in den Schnitt gezimmert.

      Edit 2
      Also kein Spielzeughämmerle vom Rummelplatz, ich red schon von einem 500g Matello.
      Bei mir auch genannt: Liebe ! ( Das hab ich genau so auch auf den Hammer geschrieben)

      Denn schon in der Bibel steht : Mit der Liebe lassen sich alle Probleme lösen. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • jo.corzel schrieb:

      Der alte Thread bringt sicher etwas Licht ins Dunkel von Radnaben und Achsschenkeln, bzw. Umrüstungen.
      Ja kann sich durch Reibschweißen dermaßen fest verschweißen, das wohl selbst mit der Flex in vier Teile geteiltes Lager nicht mehr runter meißeln lässt. ;(

      Extrakt:
      Da ich den ganzen Spaß gemacht habe, kann ich auch bestätigen das der Achsschenkel (also dort wo die Radnabe dran ist) beim 124er genau gleich mit dem 190er ist.

      Der Lenkspurhebel vom w201 passt nicht auf einen w124 und umgekehrt auch nicht. Das "Aufnahmegewinde" zu den Spurstangen ist beim w201 kleiner. Also wenn du ein Achsschenkel vom 124er montierst hast du zu viel Spiel an den Spurstangen! Aber der Lenkspurhebel kann ja abgemacht werden!

      Die Radnabe vom W124 passt nur mit der Bremsanlage/Bremsscheibe des W124 (Teller größer, Zentrierdurchmesser gleich), Bremsscheibe/Anlage des W124 passt aber auf W201 Nabe.

      Radnabe 2.6er

      Gruß
      Jo
      Das alles kann man mal schnell vergessen. W124 hat nicht nur einen anderen Lenkhebel sondern der Achsschenkel mag identisch aussehen, hat aber eine andere Geometrie. U.a. bauen die Achsschenkel ca. 10mm schmaler. Das ist der Grund warum die 24V Bremse beim W124 nur mit entsprechenden Querlenker passt und beim W201 ohne Verbau des Querlenkers mit verschweißtem Traggelenk.
    • patrick8549 schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      Der alte Thread bringt sicher etwas Licht ins Dunkel von Radnaben und Achsschenkeln, bzw. Umrüstungen.
      Ja kann sich durch Reibschweißen dermaßen fest verschweißen, das wohl selbst mit der Flex in vier Teile geteiltes Lager nicht mehr runter meißeln lässt. ;(

      Extrakt:
      Da ich den ganzen Spaß gemacht habe, kann ich auch bestätigen das der Achsschenkel (also dort wo die Radnabe dran ist) beim 124er genau gleich mit dem 190er ist.

      Der Lenkspurhebel vom w201 passt nicht auf einen w124 und umgekehrt auch nicht. Das "Aufnahmegewinde" zu den Spurstangen ist beim w201 kleiner. Also wenn du ein Achsschenkel vom 124er montierst hast du zu viel Spiel an den Spurstangen! Aber der Lenkspurhebel kann ja abgemacht werden!

      Die Radnabe vom W124 passt nur mit der Bremsanlage/Bremsscheibe des W124 (Teller größer, Zentrierdurchmesser gleich), Bremsscheibe/Anlage des W124 passt aber auf W201 Nabe.

      Radnabe 2.6er

      Gruß
      Jo
      Das alles kann man mal schnell vergessen. W124 hat nicht nur einen anderen Lenkhebel sondern der Achsschenkel mag identisch aussehen, hat aber eine andere Geometrie. U.a. bauen die Achsschenkel ca. 10mm schmaler. Das ist der Grund warum die 24V Bremse beim W124 nur mit entsprechenden Querlenker passt und beim W201 ohne Verbau des Querlenkers mit verschweißtem Traggelenk.
      :D Wer lesen kann ist klar im Vorteil, finde ich.

      Da steht in meinen vorangegangenen Post`s, das die Sechszylindermodelle eine Sonderstellung einnehmen, der Achsschenkel von den Vierzylinder-Modellen (inkl. Diesel) ist gleich und mit dem W201 austauschbar, Lenkhebel nicht, Nabe nur bei Verwendung der W124 Bremsscheiben/Bremsanlage (z.B. 2,5-16V oder 300E).

      Der W124 24V ist ein Sechszylinder der auch noch spezielle vordere Querlenker hat, die sonst bei keinem weiteren Modell Verwendung finden, nach meinem Kenntnisstand.

      Noch Fragen offen :?:

      Gruß
      Jo
    • Danke für Eure zahlreichen Beiträge.

      Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Ich habe mir nun wegen der knappen Zeit einen kompletten Achsschenkel für den W201 zum horrenden Kurs im ebay bestellt.

      @flori-68: leider kam dein Tipp zu spät...


      Aber nun noch mal zu den W124-Achsschenkeln: ich habe auf meinem schwarzen 2.6er Baujahr 1992 doch die vordere Bremsanlage vom EVO II drauf und dachte mir, ein paar aufbereitete Ersatzteile am Lager zu haben, sei wohl nicht schlecht... Also habe ich mir nun noch einen Satz W124 Achsschenkel von einem 300D Baujahr 1989 geschossen...

      Wie passt die Radnabe vom W124 in Sachen ABS? Ist die Zähneanzahl gleich wie beim W201?

      Passt das nun oder nicht? ich könnte die Sachen noch zurückgeben... ?(

      Grüße Oliver

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oliver_124 ()

    • jo.corzel schrieb:

      patrick8549 schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      Der alte Thread bringt sicher etwas Licht ins Dunkel von Radnaben und Achsschenkeln, bzw. Umrüstungen.
      Ja kann sich durch Reibschweißen dermaßen fest verschweißen, das wohl selbst mit der Flex in vier Teile geteiltes Lager nicht mehr runter meißeln lässt. ;(

      Extrakt:
      Da ich den ganzen Spaß gemacht habe, kann ich auch bestätigen das der Achsschenkel (also dort wo die Radnabe dran ist) beim 124er genau gleich mit dem 190er ist.

      Der Lenkspurhebel vom w201 passt nicht auf einen w124 und umgekehrt auch nicht. Das "Aufnahmegewinde" zu den Spurstangen ist beim w201 kleiner. Also wenn du ein Achsschenkel vom 124er montierst hast du zu viel Spiel an den Spurstangen! Aber der Lenkspurhebel kann ja abgemacht werden!

      Die Radnabe vom W124 passt nur mit der Bremsanlage/Bremsscheibe des W124 (Teller größer, Zentrierdurchmesser gleich), Bremsscheibe/Anlage des W124 passt aber auf W201 Nabe.

      Radnabe 2.6er

      Gruß
      Jo
      Das alles kann man mal schnell vergessen. W124 hat nicht nur einen anderen Lenkhebel sondern der Achsschenkel mag identisch aussehen, hat aber eine andere Geometrie. U.a. bauen die Achsschenkel ca. 10mm schmaler. Das ist der Grund warum die 24V Bremse beim W124 nur mit entsprechenden Querlenker passt und beim W201 ohne Verbau des Querlenkers mit verschweißtem Traggelenk.
      :D Wer lesen kann ist klar im Vorteil, finde ich.
      Da steht in meinen vorangegangenen Post`s, das die Sechszylindermodelle eine Sonderstellung einnehmen, der Achsschenkel von den Vierzylinder-Modellen (inkl. Diesel) ist gleich und mit dem W201 austauschbar, Lenkhebel nicht, Nabe nur bei Verwendung der W124 Bremsscheiben/Bremsanlage (z.B. 2,5-16V oder 300E).

      Der W124 24V ist ein Sechszylinder der auch noch spezielle vordere Querlenker hat, die sonst bei keinem weiteren Modell Verwendung finden, nach meinem Kenntnisstand.

      Noch Fragen offen :?:

      Gruß
      Jo


      Ist trotzdem falsch, 4-zylinder haben auch einen anderen Achsschenkel als der W201
    • W124 hat eine andere Geometrie und man sollte auf jeden Fall beide Seiten tauschen. Links W201 und rechts W124 kommt nicht so gut. Ob W124 200D oder 300E-24V ist egal, da der Achsschenkel immer der selbe ist. Einzig und allein der Querlenker ist unterschiedlich.
      Sollte sich auch anhand der TN erschließen. Einzig und allein W201 3.2AMG und EVO's haben die W124 Achsschenkel verbaut, weder die 2.6er noch die 16V's ohne EVO.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

    • Hallo Zusammen,

      also, der Wagen ist seit letzter Woche wieder zurück.

      ich hatte einen kompletten Achsschenkel aus ebay vom Schrotti für den W201 kommen lassen mit Dämpfer, Bremssattel und allem drum und dran.

      Die Werkstatt hat dann das getauscht, was defekt war.

      Hier nun die ungeschönten Tatsachen: ;(


      Hier der Achszapfen, an dem das äußere Lager "verschweißt" war.
      @Gunna: Sie haben es in der Werke zwar gemacht, wie Du vorgeschlagen hast und haben den Lagerring runterbekommen, jedoch war da nix mehr zu retten...
      Hätte man es glatt geschliffen, hätte wohl "das Lager nicht mehr gepasst"...??





      Hier die Radnabe. Alles schön schwarz vom verglühten Fett. Das Fett war mal grün... :S



      Und hier zu allem Übel noch ein Riss im Lager. Wie der wohl entstanden ist?




      Was meint Ihr? Kann ich die Radnabe mit neuem Lager als Ersatz guten Gewissens ins Regal legen?

      Viele Grüße

      Oliver