Gelöst mit Antwort! Passen Achsschenkel / Radnabe / Lager vom W124?

    • Gelöst mit Antwort! Passen Achsschenkel / Radnabe / Lager vom W124?

      Hallo Zusammen,

      da ja hier fleißig diskutiert wurde, welche Teile wo passen und mein Problem mit dem Achsschenkel gelöst wurde, habe ich noch ein paar Antworten zur ursprünglichen Frage zusammengetragen:

      zum Hintergrund:
      ich hatte mir eigentlich zum Aufbereiten 2 komplette Achsschenkel von einem W124 300D Limousine Erstzulassung 09.1988, Baumuster 124.130 für meinen schwarzen W201 "2.6" gekauft.

      Leider kann ich diese bei meiner Rennkiste nicht verwenden, da laut Vorbesitzer wegen der EVO II - Bremsanlage auch der geschmiedete Achsschenkel vom 500E verbaut sind.

      Aber das ist eine andere Geschichte...


      Da ich den "defekten" Achsschenkel von meinem 2.0 und den Achsschenkel vom W124 300D schon mal auf dem Tisch hatte, habe ich mal direkt verglichen und ausgemessen:



      DM=DurchmesserW124W201
      Radnabe
      DM Bremsscheibenaufnahme außen
      154mm141mm
      DM ABS-Zahnkranz innen
      DM Radlageraufnahme außen
      72mm
      44mm
      72mm
      40mm
      ABS-Zähnezahl
      96 Zähne
      96 Zähne
      DM "Hals"
      65,5mm62mm
      Achszapfen
      DM innen
      31,8mm31,8mm
      DM außen
      19mm17,5mm
      Zapfenlänge ges.
      99mm99mm
      Gewindelänge18,5mm18,5mm
      Lenkhebel
      Länge gesamt
      25,5mm25,5mm
      Abstand Schrauben
      85,5mm85,5mm
      Dicke an der schmalen Stelle
      17mm14mm

      Fazit:

      Der Achsschenkel-Körper selbst stimmt mit allen Maßen, Schraubenlöcher-Abständen usw. überein. Bremssattel-Löcher sind auch gleich. Also kann man jeden Bremssattel vom W124 auch an den W201 bauen.
      Der Lenkhebel ist zwar in allen Längenmaßen gleich, jedoch ist der vom W124 viel massiver gebaut. Am Ende von der Seite gesehen ist der W124-Lenker gut 3mm dicker! Das sieht mal schon auf den ersten Blick.

      Hier gut zu sehen im direkten Vergleich: im Bild jeweils links W124, rechts W201:




      Jedoch kann man aufgrund der Dicke Achszapfens im inneren Bereich (im Bild unterer Bereich ;)) die W201 und W124 Teile nicht mischen.
      Auf dem Bild der des W124:



      Auch die Radnabe kann man vom W201 nicht auf den W124 und umgekehrt einzeln übernehmen, da die Durchmesser für die Radlager unterschiedlich sind. Die Radnabe vom W124 ist auch außen am "Hals" wesentlich massiver! Auch müsste man beim Einbau der Radnabe vom W124 eine W124 Bremsscheibe hernehmen. oben im Bild W124 unten W201




      Links W124 rechts W201:


      Also wenn, dann muss ein kompletter Tausch der Achsschenkel beider Seiten auf W124 Teile erfolgen! Aufgrund der übereinstimmenden Schraubenlöcher für Dämpfer, Traggelenk und Bremssättel sind die W124-Achsschenkel am W201 jeweils plug and play. :thumbsup:

      Ich hoffe, meine Erkenntnisse helfen irgendwann mal irgendwem weiter...

      Liebe Grüße

      Oliver
      Bilder
      • IMG_4110.JPG

        1,03 MB, 2.832×2.124, 3 mal angesehen
      • IMG_4111.JPG

        1 MB, 2.832×2.124, 4 mal angesehen
      • SAM_3952.JPG

        519,37 kB, 2.832×2.124, 3 mal angesehen
    • in dem anderen Thema dazu von dir schrieb:


      patrick8549 schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      Der alte Thread bringt sicher etwas Licht ins Dunkel von Radnaben und Achsschenkeln, bzw. Umrüstungen.
      Ja kann sich durch Reibschweißen dermaßen fest verschweißen, das wohl selbst mit der Flex in vier Teile geteiltes Lager nicht mehr runter meißeln lässt. ;(

      Extrakt:
      Da ich den ganzen Spaß gemacht habe, kann ich auch bestätigen das der Achsschenkel (also dort wo die Radnabe dran ist) beim 124er genau gleich mit dem 190er ist.

      Der Lenkspurhebel vom w201 passt nicht auf einen w124 und umgekehrt auch nicht. Das "Aufnahmegewinde" zu den Spurstangen ist beim w201 kleiner. Also wenn du ein Achsschenkel vom 124er montierst hast du zu viel Spiel an den Spurstangen! Aber der Lenkspurhebel kann ja abgemacht werden!

      Die Radnabe vom W124 passt nur mit der Bremsanlage/Bremsscheibe des W124 (Teller größer, Zentrierdurchmesser gleich), Bremsscheibe/Anlage des W124 passt aber auf W201 Nabe.

      Radnabe 2.6er

      Gruß
      Jo
      Das alles kann man mal schnell vergessen. W124 hat nicht nur einen anderen Lenkhebel sondern der Achsschenkel mag identisch aussehen, hat aber eine andere Geometrie. U.a. bauen die Achsschenkel ca. 10mm schmaler. Das ist der Grund warum die 24V Bremse beim W124 nur mit entsprechenden Querlenker passt und beim W201 ohne Verbau des Querlenkers mit verschweißtem Traggelenk.

      Für mich ist das wichtig, da ich zur Zeit nach einer Lösung suche, die 24V Bremse unter BBS RS zu packen. Das geht nur mit 10mm Spurplatten pro Seite.
      Dann kommt das Rad aber noch weiter raus.
      Um das zu kompensieren, wären die 124er Achsschenkel die Lösung.
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Hallo Richard,
      die von mir vermessenen Achsschenkel mit Zapfen sind beide -W124 und W201 - komplett identisch.

      Der Zapfen vom W124 ist am inneren Radlager nur dicker. Der Zapfen gleich lang.

      Was soll daran jetzt "schmaler" bauen?

      Wieso soll beim W124 etwas schmaler sein, als beim W201?

      Wie Patrick z.b. schrieb, kann es durchaus beim 24V so sein. Aber lies ganz oben: die von mir vermessenen Achsschenkel sind von einem Diesel!

      Ich habe z.b. die Achsschenkel in meinem Schwarzen vom 500E in der geschmiedeten Version. Da ist dann die EVO II Bremse von Brembo drauf. Leider habe ich keine Lust, das alles auseinenader zu nehmen um die auch noch zu vermessen... Vielleicht, wenn ich irgendwann mal die Scheiben und Beläge machen muss...

      Also kann ich dir Deine Frage nicht ausreichend beantworten. sorry!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oliver_124 ()

    • Der Ordnung halber:

      1.8'er schrieb:

      Ich meine alle 16V und der AMG hatten auch die 124er Achsschenkel.

      seg schrieb:

      Die ersten 16V kamen 1983 auf den Markt. Der 124er erst 1984. Ob es diesbezüglich Änderungen an den Achsschenkel gab ,kann ich jetzt nicht sagen.

      patrick8549 schrieb:

      16v hatten normale, nur die EVO's und AMG haben 124er Teile.
      Wenn ich die Teilenummer des 2.3-16 suche, komme ich beim Achsschenkel links auf A1243300420. Beim nicht 16V einschließlich 2.6 komme ich auf A2013302020.


      Oliver_124 schrieb:

      Ich habe z.b. die Achsschenkel in meinem Schwarzen vom 500E in der geschmiedeten Version
      Die Achsschenkel vom 500E haben eine 129er Nummer. Also wieder andere wie normalo 124.
    • Habe auch nochmal recherchiert:

      16V hat lt. TN Achsschenkel und Radnabe vom 124er.
      Am 124er sind die Achsschenkel lt. TN gleich. (Ausnahmen beim Coupé und den 8 Zylindern möglich, habe ich nicht weiter untersucht)
      Daher kommt auch , dass die 16V eine 6mm schmalere Spurbreite haben, trotz gleichem Querlenker wie Standart 190er.
      1446mm anstatt 1452mm.

      Die Achsschenkel mit Montierter Nabe und Radlager bauen also 3mm schmaler.

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Ja die Spur ist schmaler. Inwieweit der Herr weiter oben "vermessen" hat kann ich nicht beurteilen. Taktil, Laser oder möglicherweise doch nur vermessen beim Messen...

      Ist doch eigentlich einfach zu verstehen:
      • 201 Achsschenkel mit 24V Bremse schleift nicht, trotz normaler Querlenker.
      • W124 Achsschenkel mit 24V Bremse schleift nur nicht, unter Verwendung der geschweißten Querlenker
      Was sagt uns das? Bremsscheibe liegt beim W124 Achsschenkel näher am Querlenker. Daraus folgt, schmalere Spur.
      Man erkennt es aber auch nach dem Wechsel am Abstand zwischen Reifen und Dämpfer, zumindest bei einer hohen ET

      Laut EPC haben ausschließlich EVO's und AMG's die 124er Achsschenkel und wer hätte das gedacht, geschweißte Querlenker.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

    • Ja, weil er keine 124er Achsschenkel hat, wie oft denn noch?!
      Vielleicht steht auf irgendwelchen dubiosen Seiten das dort der 124er verbaut ist, ist aber nicht.
      Wie schon weiter oben geschrieben, wie sollte das funktionieren wenn der 16v schon vorm W124 am Markt war.

      Zum letzten Mal, Serie hatten nur EVO's und AMG die W124er Achsschenkel, sonst kein 190er. Zu erkennen an dem großen Durchmesser für die Anlage der Bremsscheiben und den größeren Radlagern. Guck doch die Nummer deiner 16V Achsschenkel nach.

      Frag mal bei flori-68 nach, der hat 2 3.2er AMG und kann die 24V Bremsanlage vorne nur mit geschweißten Querlenkern fahren. Der macht gerade eine Achsrevision an seinem blauen und der ist Bremsentechnisch komplett Auslieferungszustand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

    • patrick8549 schrieb:

      Ja die Spur ist schmaler. Inwieweit der Herr weiter oben "vermessen" hat kann ich nicht beurteilen. Taktil, Laser oder möglicherweise doch nur vermessen beim Messen...

      Ist doch eigentlich einfach zu verstehen:
      • 201 Achsschenkel mit 24V Bremse schleift nicht, trotz normaler Querlenker.
      • W124 Achsschenkel mit 24V Bremse schleift nur nicht, unter Verwendung der geschweißten Querlenker
      Was sagt uns das? Bremsscheibe liegt beim W124 Achsschenkel näher am Querlenker. Daraus folgt, schmalere Spur.
      Man erkennt es aber auch nach dem Wechsel am Abstand zwischen Reifen und Dämpfer, zumindest bei einer hohen ET

      Laut EPC haben ausschließlich EVO's und AMG's die 124er Achsschenkel und wer hätte das gedacht, geschweißte Querlenker.
      wie gesagt, es waren Achsschenkel und Radnabe vom W124 300er Diesel...

      Nix 24V...

      Was ich nicht verglichen habe, ist die "Höhe" bzw. Dicke der Radnabe (Einpresstiefe, niedrigere Auflage der Bremsscheibe?)
      Sollte aber gleich sein, da der Achszapfen bei beiden mit 99mm gleich lang ist. Da gab es auch nix zu "vermessen"... Wenn man die Schieblehre an dem einen Teil abnimmt und dann an dem gleichen Teil vom anderen Fahrzeug anhält und die Schiebelehre ohne Änderung das gleiche anzeigt!?

      Kann sein, dass die Maße von dem 16V, 24V speziell sind...

      Schon mal dran gedacht, dass die geänderte Spur einfach am Achsträger der unterm Fahrzeug festgeschweisst ist oder den anderen Querlenkern hängt?

      An meinem Schwarzen 2.6er sind die Achsschenkel vom 500E verbaut mit Standard-Traggelenk und Standard Querlenkern OHNE Schweißung...

      Mir ist immer noch unklar, wo diese Spurweite herkommt. Wenn ich mal vieeeel Zeit habe vermesse ich mal die Querlenker mit Achsschenkeln an meinem Braunen 2.0 mit dem schwarzen 2.6 mit W124 500E Achsschenkel..
    • Der Achszapfen bzw. dessen Länge ist doch vollkommen irrelevant. Relevant ist in welchem Abstand vom Traggelenk er beginnt. Und nein, es sind keine speziellen Teile und die Fahrzeuge haben alle die gleichen Aufnahmen Rahmenseitig.

      Die Spurweite resultiert aus der Geometrie des Achsschenkels. Ist mir jetzt mittlerweile auch zu blöd, ich bin raus. Ich weiß es und gut ist es, habe ja schließlich meinen 2.0 auf W124 Achsschenkel umgebaut und er ist schmaler geworden. So das eine 7.5x16 ET42 noch ganz knapp am Dämpfer vorbei geht. Vorher war ein Daumen breit Platz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

    • patrick8549 schrieb:

      Zum letzten Mal, Serie hatten nur EVO's und AMG die W124er Achsschenkel, sonst kein 190er. Zu erkennen an dem großen Durchmesser für die Anlage der Bremsscheiben und den größeren Radlagern. Guck doch die Nummer deiner 16V Achsschenkel nach.
      Also rufe ich bei Mercedes an und sage, deren EPC ist Falsch. Weil die 16V mit 124er Achsträger gelistet sind was nicht stimmt, weil Patrick, der keinen 16V hat meint, er hat die Glaskugel zuhause stehen.

      patrick8549 schrieb:

      u blöd, ich bin raus. Ich weiß es und gut ist es,
      Ich weiß, das Du nicht viel weißt. :yo
    • Mir ist es ziemlich egal was du oder andere hier quatschen. Fakt ist, dass eingangs behauptet wurde die W124er Radträger wären 1 zu 1 tauschbar mit den W201 Teilen ohne das sich etwas an der Achsgeometrie ändert. Dem ist aber nicht so, denn ich habe umgebaut und die Achse baut nun schmaler.
      Jetzt behauptest du, bevor du überhaupt unter dein Auto geschaut hast, dass in deinem 16V W124 Achsschenkel drinne stecken. Das ist natürlich auch logisch, denn Mercedes hat schon 2 Jahre vor dem Modellstart des W124 Teile mit der W124 TN gefertigt und in einem W201 verbaut. Wie sollte es auch anders sein... :thumbsup:
      Vielleicht findest du demnächst noch die Leistungselektronik eines EQS unterm Fahrersitz deines ominösen 16V's.

      Ich weiß nicht von welcher Russenseite dein EPC stammt oder aus welcher EPC Raubkopie du deine Informationen beziehst. Ist mir aber auch ziemlich egal.

      Im übrigen glaube ich kaum, dass du mehr über mich weißt als ich über dich weiß. Und das wird zum Glück auch so bleiben ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()