190D scheibenwischer geht an sobald ich abblendlicht anschalte

    • 190D scheibenwischer geht an sobald ich abblendlicht anschalte

      Meine liebe 190er-Fahrer und Fahrerinnen,

      Ich habe mir von halbes Jahr einem seltenen Exemplar der 190D geholt. Auto habe ich nach Tod einem Opa abgekauft, der war erste Besitzer also ich bin der zweite. Es geht um einen 190D 2.5D mit Automatikgetriebe, Klima und Tempomat. Jetzt will ich es herrichten und anmelden so dass ich wieder einen 190er genießen kann.

      PROBLEM:
      Licht aus: Scheibenwischer Geschwindigkeit lasst sich über die Hebel einstellen und damit funktioniert
      Stand licht: Das gleiche
      Abblendlicht: Scheibenwischer geht an mit volle Kanne und lasst sich nicht mehr einstellen über hebel, um es zu beheben, muss ich erst mal Licht aus und dann Einstellhebel auf 3 danach auf 0.

      Was könnte das sein? Ich habe Vermutung das der Blinkrelei bzw der Kombireliei kaputt ist aber es macht mir irgendwie keinen Sinn.

      Hilfe ;(
    • Hallo,

      Nur ein Hinweis:

      Mein 190d hatte vor vielen Jahren einmal ähnliche Symptome, als nach langer Standzeit die Batterie fast leer war. Wegen Tiefentladung konnte ich die Batterie nur unvollständig regenerieren. In diesem Zustand mit schwacher Batterie setzte sich der Scheibenwischer von allein in Bewegung. Nachdem ich die Batterie ersetzt hatte, war alles wieder in Ordnung und die Symptome traten nie wieder auf.

      Gruß
      Mantafred
    • Interessante Theorie, Bordspannung prüfen setze ich mal voraus, wenn der Motor läuft und die Lima funktioniert sollten über 13,xx Volt anliegen.

      Kam bei mir noch nie vor, da ich die Batterien meiner stehenden oder wenig genutzten Fahrzeuge alle 4-6 Wochen nach lade, bzw. ein Erhaltungsladegerät angeschlossen ist
      (ähnlich wie bei FW und Rettungswagen), deswegen halten die Starterbatterien auch ca. 12-14 Jahre. :D

      Könnte ich mal ausprobieren, mein Garagennachbar vergisst das regelmäßig und seine Batterien sind nach 3-4 Jahren regelmäßig platt, werde mal eine defekte Batt. einbauen und mit Starthilfekabel starten, mal sehen was beim abklemmen des Überbrückungskabels passiert? :wacko:

      Die Lenkstockschalter vom W201 und W124 sind soweit gleich, bis auf den Stecker der ist unterschiedlich, beim W124 ist`s einfacher, der W201 Stecker muss von unten an der Zentralelektrik (Sicherungskasten) angeschlossen werden, etwas fummeliger.

      Lenkstockschalter gibt`s auch gebraucht original für ca. 15€.

      Gruß
      Jo
    • Danke für schnelle antwort aber die lichter funkrioniern ganz normal ohne welche probleme nur der scheibenwischer spinnt.

      thc04 schrieb:

      Hi, sollte das Fernlicht und die Lichthupe nicht richtig funktionieren,

      könnte es sich lohnen den instandzusetzen (speziell wenn es die Ausführung mit Aluguss ist).

      Hab den vom 201 nicht auf gehabt, aber W16x, W210 ...
      Das dürfte sich nix großartiges nehmen.

      Leitung ab oder Plättchen rausgerutscht.
    • hab eine 100A batterie aus e93 geholt die problem bleibt gleich. Was mich aber wundert mit gleiche batterie ist es davor nicht passiert. Aber was ich vergessen habe zu sagen der w201 geht nicht mehr aus und seit dem spinnt mir auch schibenwischer. Hab die stopperbuchse gewechselt so wie penumatik leitung von die Stopperdüse bis zum Zündscholl und der geht jetzt nicht mal an weder aus.

      Mantafred schrieb:

      Hallo,

      Nur ein Hinweis:

      Mein 190d hatte vor vielen Jahren einmal ähnliche Symptome, als nach langer Standzeit die Batterie fast leer war. Wegen Tiefentladung konnte ich die Batterie nur unvollständig regenerieren. In diesem Zustand mit schwacher Batterie setzte sich der Scheibenwischer von allein in Bewegung. Nachdem ich die Batterie ersetzt hatte, war alles wieder in Ordnung und die Symptome traten nie wieder auf.

      Gruß
      Mantafred
    • Muss ich mal prüfen aber bis auf die verrcukt Sceibenwischer ist alles tadelos gelaufen.

      jo.corzel schrieb:

      Interessante Theorie, Bordspannung prüfen setze ich mal voraus, wenn der Motor läuft und die Lima funktioniert sollten über 13,xx Volt anliegen.

      Kam bei mir noch nie vor, da ich die Batterien meiner stehenden oder wenig genutzten Fahrzeuge alle 4-6 Wochen nach lade, bzw. ein Erhaltungsladegerät angeschlossen ist
      (ähnlich wie bei FW und Rettungswagen), deswegen halten die Starterbatterien auch ca. 12-14 Jahre. :D

      Könnte ich mal ausprobieren, mein Garagennachbar vergisst das regelmäßig und seine Batterien sind nach 3-4 Jahren regelmäßig platt, werde mal eine defekte Batt. einbauen und mit Starthilfekabel starten, mal sehen was beim abklemmen des Überbrückungskabels passiert? :wacko:

      Die Lenkstockschalter vom W201 und W124 sind soweit gleich, bis auf den Stecker der ist unterschiedlich, beim W124 ist`s einfacher, der W201 Stecker muss von unten an der Zentralelektrik (Sicherungskasten) angeschlossen werden, etwas fummeliger.

      Lenkstockschalter gibt`s auch gebraucht original für ca. 15€.

      Gruß
      Jo