Kurze Dämpfer von Huber's Garage bei 40/40 Tieferlegung - Erfahrung

    • Moin, gekauft habe ich sie bereits. Werde sie am WE oder nächstes WE einbauen. Sehen erstmal recht wertig aus.

      Ich würde dir empfehlen alle Schrauben und Muttis neu bei MB zu kaufen. In dem Zuge auch die Domlager wechseln. Wann wenn nicht jetzt…..
      Suche:

      - Cooles Zeug in BRASIL und BISON BRAUN Metallic
      - M103 Tuning, alles was chic aussieht und Leistung bringt.
      - W124 oder W126 Luftfilterkasten
    • Ja, das sind alles TA Technik Teile, nicht nur die Dämpfer, sondern auch die verstellbaren Domlager.
      Da ist es auch halben auf den Fotos zu erkennen, obwohl sie sich Mühe gegeben haben, das nicht auf das Foto zu bekommen. :D

      Wenn du also nicht 80mm tiefer möchtest, dann reichen dir die gelben Dämpfer von TA dicke.
      Die sind so ca. 2cm kürzer und sind auch beim 60mm Set von denen bei liegend, sowie auch prima bei 40mm Federn verwendbar.
      Ist aber ein ziemlich harter Dämpfer, das sollte man vorher wissen.


      Sind jedoch auch günstiger. ^^

      ebay.de/itm/362247004497?epid=…9aa151:g:kGUAAOSwC-JapJwT
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Raggna schrieb:

      Hi,
      alles Profi's, Fahrwerksspezi's und Könner.
      youtube.com/watch?v=Xc9Gph96hXs
      Auf vielen steht auch noch drauf wer das Fahrwerk verbrochen hat.
      Ausnahmen bestätigen die Regel. :)
      Viel Spass
      Gruß
      R
      Wobei ich ja der Meinung bin, dass es immer am Fahrer liegt.

      Egal, wie scheisse das Fahrwerk ist, man muss seine Fahrweise anpassen und nicht bei erstbester Gelegenheit einschlagen.
      Grüße
      Mario
    • Raggna schrieb:

      Mahlzeit,
      habt Ihr Euch mal darüber Gedanken gemacht, was Ihr mit gekürzten Dämpfern erreichen wollt?
      Ich bin gespannt auf Eure Erkärung?
      Gruß
      R
      Servus Raggna,

      hab 45/45 H&R Federn drinnen mit 1er Gummis VA und 2er Gummis HA, gekürzte Dämpfer werden da ja empfohlen ab 40mm Tieferlegung. Oder bist du da anderer Meinung und ich solls lassen?
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646
    • Raggna schrieb:

      Hi,
      alles Profi's, Fahrwerksspezi's und Könner.
      youtube.com/watch?v=Xc9Gph96hXs
      Auf vielen steht auch noch drauf wer das Fahrwerk verbrochen hat.
      Ausnahmen bestätigen die Regel. :)
      Viel Spass
      Gruß
      R
      Und keine Sorge, aufn Nürburgring werd ich in meinem Leben nicht fahren, ich schnapp mir eher einen meiner 190er und mach meinen jährlichen Roadtrip durch Europa ;)
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646
    • csav4767 schrieb:

      Raggna schrieb:

      Mahlzeit,
      habt Ihr Euch mal darüber Gedanken gemacht, was Ihr mit gekürzten Dämpfern erreichen wollt?
      Ich bin gespannt auf Eure Erkärung?
      Gruß
      R
      Servus Raggna,
      hab 45/45 H&R Federn drinnen mit 1er Gummis VA und 2er Gummis HA, gekürzte Dämpfer werden da ja empfohlen ab 40mm Tieferlegung. Oder bist du da anderer Meinung und ich solls lassen?
      Hi,
      primär hat das was empfohlen wird, wirtschaftliche Gründe!
      Federweg ist etwas Gutes, egal ob es negativer oder positiver Federweg ist!
      Ein gutes Fahrwerk ist so weich wie möglich und so hart wie nötig.
      Die H&R Fahrwerke die ich in den letzten Jahren gesehen habe, waren auf der Hinterachse zu hart! -> Dreher
      -> Nur ein Rad am Boden kann Kräfte übertragen!
      Fahrwerke wie Du sie verbaut hast taugen für Slalom Wettbewerbe, auf der normalen Straße ist ein stärkerer Stabi sinnvoller.
      Egal wie schnell man fährt und wie schnell die Fahrwerksteile einfedern müssen, zum Ausfedern haben sie nur die Kraft der Feder, die durch die Zugstufe gedämpft wird.
      - das muß zusammenpassen, das das Fz nicht zu schnell ausfedert(hüpft), oder auch zu langsam,
      - dann würden mehrere Stöße nacheinander das Fz "tieferlegen" , - auf Anschlag, - Folge ->hüpft + Abflug!
      Ein paar schöne Beispiele hat's im Video und zwar auf den High-Speed Kurven vor der Arembergkurve oder Ausgang Fuchsröhre.
      Da fährt man ohne Gas durch nur die Fahrbahnstöße müssen absorbiert werden und die Räder müssen auf dem Boden bleiben, die Kollegen hatten zu wenig Negativfederweg(und Können)!
      Und klar muß man sich immer an seine und die Möglichkeiten des Fz rantasten, wer das nicht macht ist blöd!
      Leider geben zu viele Ihre Statements dazu ab, -> weniger ist oft mehr!
      Gruß
      R
    • @Raggna

      Ich fahre viel auf kroatischen Landstraßen rum, das Problem war, dass es gerade dort in Kurven schon ab 60 bei schlechten Straßen oft ins Schaukeln kommt, was, wenn ich ehrlich sein darf, manchmal recht beängstigend ist. Mit dem Problem zur Werkstatt, meinte, es kann ja nur schwammig sein, da die hinteren Dämpfer durch sind, waren vermutlich die ersten, wenn ich mich richtig erinnere. Daraufhin also direkt alle 4 Stoßdämpfer inklusive Domlager gewechselt + 2 neue Federn hinten, weil eine gebrochen war (alles Serie), wurde zwar um einiges besser, optimal aber nicht. Anschließend draufgekommen, dass ich auf der VA 4er Gummis und und hinten 3er Gummis hatte. Als ich gemossen hab letztens:

      VA: 46cm
      HA 42cm

      Definitiv zu hoch denk ich mir, kann mal ein Bild einfügen, wenn ich auf die schnelle eines finde.

      Auf jeden Fall wurde dann auf 1er Gummis vorne und 2er hinten gewechselt, steht jetzt halbwegs gerade, weshalb auch immer. Besser wurd es nicht. Bevor es dann tiefer ging, alle Lager an der HA und VA erneuert, nichts. Daher der Gedanke mitm tieferlegen. Optisch auf jeden Fall top und fährt sich auch um Welten besser. Bei den schlechten Straßenbedingungen setz ich aber ab und zu mal auf, werd daher wieder auf 3er vorne und 3er hinten wechseln und eben dachte dann direkt an kürzere und härtere Dämpfer, weil ichs so hier im Forum gelesen hab.



      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646
    • Moin,

      kann aus Unwissenheit technisch gesehen nichts entgegensetzen. Kann nur mein Fahrgefühl wiedergeben. Meiner ist auf der VA 60 tiefer gelegt, aber mit OEM Dämpfern. Ich merke beim tief eintauchen, beim wortwörtlich schlagartig wechselndem Fahrbahnuntergrund oder ähnlichen, dass die OEM Dämpfer an ihre Grenzen kommen und stoßen. Ich fahre keinen Rennen, biege im Drift um die Kurve oder ähnliches. Ich fahre gechillt durch die Gegend.

      Warum ich die weißen von Hubers Garage, also von TA genommen habe. Gute Werbung und super Kontakt zu Manu gehabt.

      Was spricht denn aus deiner Sicht gegen das Vorhaben?

      Cano
      Suche:

      - Cooles Zeug in BRASIL und BISON BRAUN Metallic
      - M103 Tuning, alles was chic aussieht und Leistung bringt.
      - W124 oder W126 Luftfilterkasten
    • Moin,
      bevor man anfängt Stoßdämpfer zu wechseln, sollten die Fahrwerksstreben, Traggelenke, Topflager etc. natürich neu oder fit sein.
      - nur so kann man den Rest beurteilen!
      Ein Fahrwerk mit 200.000Km auf Schlechtwegen durchgenudelt, ist nun mal weich und wie der Schwabe so schön sagt "lommelig" und man muß langsam fahren.
      Und die 46cm zwischen Radlauf und Radmitte deuten auf ein SchlechtwegFW/Höherlegung hin. - ist das auch richtig gemessen????
      - da ist die Geländegängigkeit in gewissen Rahmen möglich. :)
      Ihr werdet überrascht sein was das ausmacht!!!!
      Und noch ein Punkt: die neuen FW-Streben werden in der Fahrposition festgezogen, sprich bei einer Tieferlegung geöst und auf dem neuen Niveau festgezogen!
      Bei extremen Tieferlegungen (+4cm) braucht man einstellbare FW-Streben, sonst passen die Spur und Sturzwerte nicht mehr.
      Gruß
      R
    • Du sitzt bei der Höhe ab und zu auf und möchtest trotzdem tiefer legen ?
      Naja, dann würde ich das ja fast sein lassen. :whistling:

      Vorne 2er und hinten 3er wären etwa +5mm höher, als jetzt mit 1er und 2er hinten.
      Und so würde ich das auch machen.
      Es würde ja bei -40mm noch mehr aufsetzen und wäre ja dein Tot auf diesen Strassen.

      Gute Dämpfer, wie zb die Standard Bilstein B4 , passen perfekt zu OE Federn und sind so ziemlich das Beste auf dem Markt.
      Natürlich gibt es auch Sachs, oder Koni, sind auch nicht schlecht, aber Bilstein hat ein bisschen die Nasenspitze vorne.
      Die gibt es auch in Heavy Duty, sind halt teurer, aber vielleicht ne Lösung bei den miesen Strassen.

      Was sind den immo für Dämpfer bei dir verbaut ?

      Mit den Bilsteinis holt man schon noch einiges raus, aber eines sei gesagt, eine Wankbewegung in engen schnellen Kurven ist normal und Stand der Technik.
      Dem Wanken würden nur stärkere Stabis entgegen wirken , zb macht es auch was aus, wenn du den Stabi vom w124 300E bei dir vorne verbauen würdest.
      Der passt, ist etwas dicker und eliminiert einen Teil der Wankbewegung.
      Er muss nur an den Enden abgeflext werden, weil der 124er ja ein bisschen breiter baut, ansonsten passt der.

      So langsam nähern wir uns dem eigentlichen Kern des Problems. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • @Raggna

      Das ist alles tip top in Ordnung und wurde 2019 und 2020 überholt bzw erneuert. Gemossen hab ich von der Mitte des Radnabendeckels, senkrecht nach oben, zur Kotflügelkante, und ja, das war wirklich sehr hoch, sieht man ja sogar auf dem Bilder den Unterschied von vorne zu hinten.

      Geländegängig war er ebenso ;) wo Leute mitm Hummer und Quad rauf sind, war ichs mitm 190er, aber die Zeiten sind vorbei, keine Sorge haha


      @Gunna

      Nein, davor hat er nie geschliffen, war ja auch busmäßig hoch, ich will eher weiter rauf, daher wollt ich auch vorne wieder 3er und hinten 3er, dann komm ich wenigstens noch 16mm hoch. Aufsetzen tut er erst seit den H&R Federn, aber um das gehts mir ja nicht, die alten Feder sind in einer Stunde wieder drinnen. Dämpfer sind momentan 4 Stück von Sachs verbaut, waren nicht einmal soooo billig, wirklich schade ums Geld.

      Grundsätzich Problem wie oben, tiefergelegt, fährt sich absolut super und wie gewollt, aber obs halt jetzt die kürzeren Dämpfer braucht oder nicht. Höherlegen macht für mich da ja auch keinen Sinn irgendwie, wenn ich davor 4 neue eingebaut hatte und es war nicht gut
      W201 OM601, W124 M102, W211 OM646
    • Hallo.
      Wollte mich selbst mal kurz dazu äußern.
      Zum einen ist es ein Fakt das bei Tieferlegung ab 40er Federn die Original Dämpfer zu lang sind und das Domlager auf den Dämpferpuffern aufschlägt was das Fahrverhalten ruiniert und unter Umständen zu gerissenen Domlagern führen kann.
      Bei der Zulassung der 60er Federn wurde damals getrickst (weshalb die auch die selben aufdrucke haben wie die 40er)
      Die hätten niemals die Zulassung mit Seriendämpfern bekommen.
      Meine 80er Fahrwerke sind mit den kurzen Dämpfern geprüft und zugelassen. Dazu muss das Fahzeug bis zum 1,4 fachen der Maximalzuladung beladen werden und es darf auch da weder Feder noch Dämpfer auf Block gehen sowie die Federkennlinie in einem definierten Rahmen liegen.

      Ich war auch schon in Verhandlung mit Bilstein das mir die Dämpfer dort mit entsprechendem Maß gefertigt werden jedoch liegt dann der Satz dämpfer im einkauf bei 900€ was NIEMAND zahlen würde. Somit sind die TA derzeit die einzige alternative.
      Die Federn werden von H&R für mich gefertigt.

      Die kürzesten Dämpfer auf dem Markt sind die aus dem TA Luftfahrwerk welche nicht einzeln erhältlich sind und deshalb auch nicht offen so deklariert sind was aber von mir nicht vertuscht wird.
      Einstellbare Domlager sind ebenfalls ein Mittel zum Zweck und werden auch nicht vertuscht.

      Eine Tieferlegung in dem Maße wie ich es betreibe ist nichts für jedermann und es steht jedem selbst frei zu entscheiden was er verbauen will.

      Mir ist lediglich wichtig eine korrekte Beratung zu leisten und technisch und fachlich richtig zu arbeiten.
      Jeder kann mir von früh bis spät und auch an Sonn und Feiertagen schreiben und bekommt von mir eine angemessene Beratung auch wenn ich dann nichts verkaufe, aber der Support für die Community ist für mich das A und O.

      Liebe grüße an alle
      Manuel Huber