Vergaser tauschen

    • Moin und willkommen hier im Forum,

      sorry kann ich dir nicht sagen, habe keine Ahnung vom Vergasergeraffel. :wacko:

      Ich persönlich würde dir von Vergaser- und Vormopf-Modellen abraten und einen Mopf-Einspritzer oder 2,5er Diesel o.a. nehmen, der einwandfrei funktioniert.

      Würde es gut finden, wenn du dich im Vorstellungsthread kurz vorstellst und deine Beweggründe für die Wahl erläuterst. :thumbup:

      Gruß
      Jo
    • Hallo!
      Ja, kein Problemm.

      Der EVergaser ist Pierburg 2EE, der aeltere aus dem /8 ist Stromberg{Pierburg) 175CDT, ohne U.

      Pumpe ist gleich, aber Luftfiter, Einsaugbruecke, Seilzug, kleine Elekroverbindungen sind anders. 2EE hat bessere EZL Zuendung, und die muss man lassen, anber je nach dem BJ muss man auf die Verbindung mit dem Fehlerspeicher achten, etwa nac BJ90.

      aber wenn dein 2EE bereits mit KAT und Lambda ist, dann ist ein Umbau nur auf ungeregeten KAT moeglich, da 175 keine Lambdaregulierung hat. So geht die Eueronormeinstuffung verlohren.
      Ich wuerde gleich auf EFI umbauen, macht etwa 300-400Euros zusammen, dann holst du noch 20PS mehr aus, und hast ein biliiges zuverlaessiges System
    • gazzel! schrieb:

      ja, und fuer dieses Geld hast du am Ende veraltete KE und anhaltende Probeme damit
      Sorry gazzel, ich habe keine Ahnung was du da mal wieder für einen groben Unfug verzapfst. ?(
      (Ich würde an deiner Stelle auch mal ein Rechtschreibeprogramm drüber jagen, bevor du deine Post`s veröffentlichst)

      Wenn er eine computergesteuerte Benzineinspritzung haben möchte sollte er sich keinen W201 kaufen sondern einen aktuellen W206 (C-Klasse).

      Vom leistungsschwachen Vergasergeraffel halte ich persönlich nix :thumbdown: , auch wenn du so eine "Möhre" hast.

      Es macht auch keinen Sinn eine Groß-Baustelle zu kaufen, ein Wagen der technisch einwandfrei funktioniert und nicht total abgerockt ist schon, aus meiner Sicht.
      Die Mopf Modelle haben einige technische Verbesserungen die durchaus Sinn ergeben, z.B. die Duplexsteuerkette, das Schiebe-Hub -Dach u.a.

      Nichts desto Trotz spielt auch der Preis eine Rolle, wenn er einen gut funktionierenden Wagen mit Vergaser fast geschenkt bekommt warum nicht, dafür mehr als 2.500€ zu bezahlen halte ich für verfehlt.

      Eine Vergaser-Gurke auf KE um zu rüsten ist Schwachsinn und gleicht einer Groß-Baustelle, EFI-Kacke einrüsten auch. ;(
      Es gibt noch zu angemessenen Preisen gute W201, man muss sich nicht mit Kernschrott belasten, denke ich.

      Gruß
      Jo
    • gazzel! schrieb:

      {Pierburg) 175CDT, ohne U.
      :D

      gazzel! schrieb:

      ja, und fuer dieses Geld hast du am Ende veraltete KE und anhaltende Probeme damit
      Ich schätze das Problem ist es die Elektrik nachzurüsten, genauer gesagt den vollständigen Kabelbaum.
      Der Rest ist ja doch überschaubar. und reduziert sich im Prinzip auf den Tausch der Ansaugbrücke.
      Die KE müsste dann vor Einbau überholt werden.

      Das es einfacher ist eine EFI einzubauen, bezweifle ich.

      jo.corzel schrieb:

      Es gibt noch zu angemessenen Preisen gute W201, man muss sich nicht mit Kernschrott belasten, denke ich.
      Naja, nur weil es ein Fahrzeug mit Vergasermotor ist würde ich nicht gleich von Kernschrott sprechen.
      Beim 2EE ist die Ersatzteilversorgung ein Problem und die Fehlersuche kann schwierig sein.
    • Hallo,
      da hast du mich mißverstanden oder ich habe mich undeutlich ausgedrückt, ein gut funktionierender Wagen mit Vergaser zum genannten Preis ist Ok,
      wenn man damit zufrieden ist, so wie er ist.

      Eine Großbaustelle (egal ob Vergaser oder Einspritzer) ist Kernschrott und lohnt sich nicht aus meiner Sicht, wozu auch, es gibt noch gute W201 zu akzeptablen Preisen.
      Vergasermodelle sind bei vergleichbar guter Substanz leider nur zweite Wahl, das kannst du schon an den Preisen erkennen.

      Gruß
      Jo
    • Ich senfe jetzt auch noch dazu. Ich denke es ist günstiger einen 190er mit Vergaser im guten Zustand auf Einspritzer umzubauen als einen schlechten Einspritzer in einen guten 190er zu restaurieren. Nach meiner Beobachtung haben aber sehr viele Vergasermodelle eine magere Ausstattung. Ich selbst halte nichts von 2E Vergasern und Co. Wenn sich aber jemand darauf spezialisiert hat und die Ersatzteile bekommt kann er natürlich damit glücklich werden.
      Hersteller ist mir egal, Hauptsache der Firmensitz ist in Stuttgart :P
    • MePo Fan schrieb:

      Ich senfe jetzt auch noch dazu. Ich denke es ist günstiger einen 190er mit Vergaser im guten Zustand auf Einspritzer umzubauen als einen schlechten Einspritzer in einen guten 190er zu restaurieren. Nach meiner Beobachtung haben aber sehr viele Vergasermodelle eine magere Ausstattung. Ich selbst halte nichts von 2E Vergasern und Co. Wenn sich aber jemand darauf spezialisiert hat und die Ersatzteile bekommt kann er natürlich damit glücklich werden.
      Klar, am Besten dann gleich einen M103 mit 3,xx Ltr. o.a. einbauen :yo , wenn man einmal dabei ist und den Aufwand einer solchen Baustelle betreiben möchte.
      Papiertechnisch und mit H-Abnahme ist das alles dann das kleinere Problem (aus meiner Sicht kein `s).

      Für Umbauprojekte sind solche günstigen Volumenmodelle (wenn sie denn gut erhalten sind) immer sehr geeignet, gibt ja hier im Forum genug Beispiele, das waren alles meist 1,8er oder 2,0er Benziner vorher.

      Wenn einem was Brauchbares in die Hände fällt, für kleines Geld warum nicht. Ist aber alles ein Haufen Arbeit, solange es noch gute Wagen gibt würde ich persönlich etwas schon vorhandenes bevorzugen.
    • jo.corzel schrieb:



      Vom leistungsschwachen Vergasergeraffel halte ich persönlich nix :thumbdown: , auch wenn du so eine "Möhre" hast.


      Jo
      wie du zugegeben hast, hast du keine Ahnung , versuchst aber mit deinen finsteren Vorurteilen andere Leser irrezufuehren. Ein 1,8, denn du hier immer erwaehnst, hat 109PS und 150 Nm und da ist nix zu aendern. Ein Vergaser hat Werks ab 105 PS und 170Nm, und mit NEUteilen fuer max. Hunni hole ich die restichen 4 PS zuruck, aber weil ich nicht an Lambda gebunden bin, und im Gegensatz zu computergesteurten KE und EZL , einen mech Zuendverteier und Vergaser habe, kann ich den Motor mit blossen Haenden auf noch +3PS einstellen. Fuer noch einen Hunni gibts mehr als 122PS, kostet aner mehr Verbrauch, und zusaetzliche Kenntnise sind erforderich. Vergaser ist fuer LPG Selbsteinbau fertig, dann ist er billiger als ein 190D aber deutich staerker. Vergaser haelt seine Leistungswerte ewig, was im /8 bewiesen ist, kompletter Reparatursatz kostet wie ein ADAC Schlauch fuer KE
    • :D 1,8er hab ich nicht mehr

      Dein Gefrickel um ein paar wenige PS ist aus meiner Sicht uninteressant, ob die Kiste nun 100 oder 120 PS hat auch.
      Verbrauch ist mir persönlich wurscht und LPG lohnt nur für Vielfahrer aus meiner Sicht, H-Zulassung meist problematisch.

      Meine 2,0er Winterkiste braucht 12 Liter in der Stadt, über Land kommt er mit ca. 8,5 Ltr. zurecht, egal.

      Wer Leistung haben möchte verwendet eh einen 2,3 Ltr. Motor oder größer, ich auch.
      Aber um im Winter zuverlässig von A nach B zu kommen reicht mir der Wagen völlig aus, mehr muss er nicht können, außer Standheizung mit 5KW haben :thumbsup: .

      Das Vergasergeraffel ist was für solche Bastler wie dich, ein ausgenudelter Vergaser mit Problemen ist vom Hobby-Schrauber kaum wieder richtig hin zu bekommen, da reicht es in der Regel nicht nur ein paar Dichtungen zu wechseln.

      Über die Probleme mit den M102 Vergasermotoren und deren Ersatzteilversorgung findest du genug im Netz. Deshalb aus meiner Sicht besser Finger weg davon :thumbdown: ,
      wenn nicht fast geschenkt.
      Bedingung der Vergaserhobel sollte zumindest noch gut funktionieren und aktuell keine Probleme haben.

      z.B. so was hier:
      forum.mercedesclub.de/index.php?post-pdf-export/110616/

      Vergaserproblem am W123 mit 200er M102Post by “charly_W123” of Oct 3rd 2014, 6:46 am@all,ich fahre einen 200 er, W123, EZ 12.83, 3. Generation, Ident. Nr. 1232201A059840. Verbaut istein Stromberg Vergaser 0010709704(steht auf dem Blechschild) mit einem Dämpferkolbengelb. Die Nummer ist mir nicht bekannt, lauteiner Strombergzeichnung könnte sie 5.19867.03 gelb lauten. Das gelbe Kunststoffteil istgerissen (siehe Bild 1), somit kann ATF auslaufen und Luft eindringen. Bisher konnte ich trotzintensiver Suche noch kein identisches Ersatzteil finden. Mercedes Benz hatlaut EPC hierfür als Ersatz die Teilenummer A0000702267 bestimmt, die auch noch lieferbarist. Also habe ich notgedrungen dieses fast € 140,00 teure Teil gekauft. Das Kunststoffteil hatdie Farbe so orange bis hellbraun und ist nahezu baugleich, nur der Kegel ist anders (siehe Bild2). Mit diesem Teil springt mein Auto meistens nicht mehr an, und wenn, dann nur kurz um inLeerlaufstellung sofort wieder auszugehen. Nur unter ständigem erhöhtem Gas läuft der Motor,im Betrieb natürlich nicht machbar. Mercedes Benz kann mir nicht weiterhelfen, diealten Vorgänger-Sachnummern sind nicht mehr lieferbar, Probleme wie ich sie schildere, seienauch nicht bekannt.Für mich stellt sich jetzt die Frage, ist der Unterschied des Kegels für dieses Problem überhauptso relevant, wenn es laut Mercedes Benz nie Probleme gab, oder liegt es wo anders und zeigtsich nur durch den dann wieder luftdichten Verschluss des Dämpferinnenraums, denn das Autospringt mit dem defekten Teil extrem schnell an und hat einen absolut gleichmäßigen Leerlauf.Das Ganze zu beurteilen, ist von den Mercedes Leuten zu viel verlangt, denen fehlt es an historischen Kenntnissen.


      Erste Wahl sind aus meiner Sicht die großen Vorkammer-Dieselmotoren mit 2,5 oder 3,0 Liter Hubraum (und wenn möglich) Abgasturbolader,
      robust und fast unkaputtbar kommen sie als Mehrstoffmotoren mit fast allem was brennbar ist klar, bei mir vorzugsweise Salatöl im 2,5 Turbo-D mit auch nur 126PS und 231 Nm.
      Elektronik oder Motorsteuergerät=Fehlanzeige, vielleicht im Radio?