190D auf 2.5D umbauen

    • 190D auf 2.5D umbauen

      Hallo Diesel Freunde,ich habe einen 190 2.0D 5.gang aus 92,und möchte einen 2,5 D 90 Ps mit 5.gang getriebe den ich hier liegen habe einbauen........?
      Meine frage:ist das 5.Gang getriebe vom 2.0D anders als vom 2.5?

      Muss ich Diff.und Kardanwelle auch tauschen??

      Oder gibt es noch andere Baustellen ...Elektrik, Bremsen,.....??

      Danke für tipps LG.Kurt
    • Moin.

      Hab das ganze letztes Jahr mal gemacht, allerdings auch von 4Gang auf 5Gang, das ist dann nochmal etwas mehr Aufwand.
      Wenn du jetzt schon 5Gang hast, kannst du das eigentlich alles lassen wie es ist, es sei denn du möchtest das mickrige bisschen Mehrleistung für eine längere Übersetzung nutzen.
      Ich hab nen Motor ohne alles vom Schrott gekauft, neu aufgebaut und dann den Antriebsstrang vom 2.3er drangebaut weil ich den liegenhatte, also ZMS, 717.413, 3,46er Differenzial und die entsprechenden Antriebswellen.
      Originalübersetzung vom 2.5er ist 3,64, fährt aber mit 3,46 auch gut.
      Deiner dürfte ein 3,91er Differenzial haben, das ist relativ kurz. Musst du wissen, was du willst.
      Tacho kannst du bei nem 3,91er Diffi auch den 180er lassen, schneller fährt er damit sowieso nicht.

      Was du auf jeden Fall ändern musst:
      Federn vorne
      Lüfterzarge
      Kühlerschläuche (sind zu lang)
      Servolenkungsschläuche (sind zu kurz)
      Glührelais
      Motorkabelbaum versteht sich von selbst
      Saugrohr (also das Teil neben dem Kühler und das Wellrohr)
      Unterdruckleitung (auch zu kurz)
      Bei mir hat der Stabi nicht mehr gepasst, hat im ausgefederten Zustand an der Ölwanne angelegen, hab ihn etwas nach unten versetzt.

      Die Abgasanlage vom 2.5er ist etwas dicker als die vom 2.0, von Form und Länge her aber komplett identisch. Mein Euro2-Kat war sowohl für 2.0 als auch für 2.5 zugelassen, den hab ich weiterverwendet, MSD und ESD hab ich neu gekauft, ob es nötig gewesen wäre, keine Ahnung.

      Gruß
      Tim
    • Kurtl schrieb:

      Danke Tim,sehr aufschlussreich das hilft mir sehr bei meiner Entscheidung,

      Ist doch a bisserl mehr Arbeit als gedacht :/
      Hallo,
      aus meiner Sicht macht die Umrüstung von 2,0 auf 2,5 Ltr. leider überhaupt keinen Sinn.

      Warum, ganz einfach, einen W201-Diesel ohne H-Zulassung zu betreiben geht höchstens noch "auf dem Dorf", ob du nach dem Umbau noch eine H-Zulassung bekommst ist mehr als fraglich.
      Ohne H kannst du mit dem Wagen in keine der bescheuerten Umweltzonen mehr ein fahren, ein 2,5er Diesel kostet ohne H über 400€ Steuern (mit 192€), Tendenz steigend.
      Der ganze Aufwand für mickrige 15PS mehr :thumbdown: , ich würde an deiner Stelle den Wagen einfach so fahren wie er ist und die Vorzüge der extremen Sparsamkeit und Zuverlässigkeit geniesen. :yo

      Gruß
      Jo
    • jo.corzel schrieb:

      Kurtl schrieb:

      Danke Tim,sehr aufschlussreich das hilft mir sehr bei meiner Entscheidung,

      Ist doch a bisserl mehr Arbeit als gedacht :/
      Hallo,aus meiner Sicht macht die Umrüstung von 2,0 auf 2,5 Ltr. leider überhaupt keinen Sinn.

      Warum, ganz einfach, einen W201-Diesel ohne H-Zulassung zu betreiben geht höchstens noch "auf dem Dorf", ob du nach dem Umbau noch eine H-Zulassung bekommst ist mehr als fraglich.
      Ohne H kannst du mit dem Wagen in keine der bescheuerten Umweltzonen mehr ein fahren, ein 2,5er Diesel kostet ohne H über 400€ Steuern (mit 192€), Tendenz steigend.
      Der ganze Aufwand für mickrige 15PS mehr :thumbdown: , ich würde an deiner Stelle den Wagen einfach so fahren wie er ist und die Vorzüge der extremen Sparsamkeit und Zuverlässigkeit geniesen. :yo

      Gruß
      Jo
      Hallo JO,da hast du sicher recht.........,aber bei uns zahlen Autos ab 30J.keine KFZ steuer wenn sie nicht bewegt werden,wer damit fährt zahlt 27€ jährlich aber auch die zahlt eh fast niemand :P

      Es war halt eine idee von mir da ich den Motor samt Getriebe in meiner Garage halt rumliegen habe.
      Auf jedemfall ist es mir zu aufwendig die Aktion nach Tim's auflistung.

      Ich bedanke mich für die Tipps und Hilfe :thumbup:

      LG.Kurt