Doppel DIN Radio einbauen + passende Blende?

    • Doppel DIN Radio einbauen + passende Blende?

      Hallo w201 Community!

      Ich bin 18 Jahre alt, habe mir vor kurzem einen 1991er 190e 2.0 Automatik zugelegt und bin neu hier im Forum.

      Es geht bei meiner Frage um den Einbau eines Doppel DIN Radios in meine Mittelkonsole.
      Im Anhang seht ihr zwei Bilder. Das eine ist meine Mittelkonsole, die ich gerne genau so haben würde, wie in dem anderen Bild gezeigt.
      Bei mir würde nur anstatt des Alpine Radios ein Sony xav-ax3005db eingesetzt werden.

      Wie schaffe ich es das Radio so einzubauen und woher bekomme ich die passende Blende dazu?

      Ich hoffe ich habe euch nicht allzu sehr verwirrt und bedanke mich für jeden Beitrag ^^ :whistling:
      Bilder
      • 3309-644ba4a7.jpg

        725,71 kB, 1.773×1.773, 31 mal angesehen
      • a2097906-4a2d-4d50-ba17-941fde091434.jpg

        243,43 kB, 910×2.048, 15 mal angesehen
    • Das AX3005DB hat vorn ja Doppel-DIN-Maß, hat aber nur Einfach-DIN-Einbautiefe an der Oberseite.
      Der untere DIN-Schacht muss natürlich raus und das Ablagefach muss auch weichen.
      Wenn du den Verlust des Ablagefachteils verschmerzen kannst, würde ich den Boden des Fachs rausschneiden und den DIN-Rahmen
      deines neuen Radios einschieben und seitlich an den Wänden des Ablagefachs verschrauben. (Vielleicht geht es sogar, ohne den Boden vorher auszusägen)
      Wenn zwischen Rahmen und Fachwänden noch Luft ist, einfach vor dem Verschrauben mit Kunststoffplatten seitlich Volumen aufbauen.

      Wenn das Radio dann final positioniert ist, kannst dir noch eine Blende für die Öffnung anpassen :yo
    • Kein Thema ;)

      Für deinen externen USB-Anschluss hätte ich auch nen Vorschlag:

      Da deine Holzblende an der Schaltkulisse sowieso schon ein paar Macken hat,
      könntest du online nach einer Kulisse mit einer Schalteröffnung mehr suchen.
      In die neue Kulisse baust du erstmal deine Schalter ein und in die freie Öffnung kommt dein USB-Anschluss ;)
      Ist mir damals bei meinem 124er so in den Sinn gekommen, hab da einfach den Fader zerlegt und die Innereien inkl. Stellrad rausgenommen und den USB-Stecker eingebaut.
      Hat von der Form perfekt gepasst und dann einfach mit schwarzem Silikon, Sikaflex oder Epoxy sauber verkleben.

      Der Fader vom 124er passt sicher auch beim W201, also holst dir ne zweite Kulisse, einen Fader vom 124er und schon kann's losgehen :D
      Alternativ kannst den USB-Anschluss auch einfach ins Handschuhfach packen.
    • Hey Torsten, danke für die Links. Da werde ich mir mal etwas von abschauen.
      Habe zuvor nach Themen geschaut die meine Problematik behandeln, aber nichts passendes gefunden, sorry...

      Darkshape schrieb:

      In die neue Kulisse baust du erstmal deine Schalter ein und in die freie Öffnung kommt dein USB-Anschluss ;)
      Ich hab am Anfang auch schon nach einer neuen Kulisse geschaut, die sind mir aber dafür zu teuer. Mittlerweile habe ich die Kulisse rausgenommen, den kaputten Lack entfernt und neu lackiert. Sieht wie neu aus!
      Ich behalte mir deinen Vorschlag im Hinterkopf und bohre mir vielleicht eine Aussparung für dein USB Port rein.