8-Loch 7,5Jx16 ET41 auf 190er ?

    • 8-Loch 7,5Jx16 ET41 auf 190er ?

      Servus !

      wollte mal fragen ob schonmal jemand die 7,5Jx16 ET41 8-Loch Felgen (vom W210 VorMopf) auf seinen 190er gebaut hat und evtl. ein Foto hat :) ?

      "Zulässige"/passende Reifengröße wäre 205/50R16 . - müsste normalerweise kein Ausstellkit verwendet werden oder ?


      Möchte die Felgen auf meinen Turbodiesel stecken , doch bevor ich die Reifen bestelle wollte ich mal nachfragen ob jemand Erfahrung damit hat.

      Gruß
      MB 190D 2.5 Turbo (199/071)
    • Hallo guten Morgen 201118(?),
      - unbekannter Weise-
      Ist das Fz im Avatar, Dein Fernziel? :D
      Zur Frage; die Felgen sind entsprechend dem 300E4V auf dem W124er, da passt dann ggf. auch die Bremsanlage des 24V drauf.
      Reifengröße passt vom Abrollumfang her und sollte keine Probleme machen.
      Bevor Du die Reifen eintragen läßt solltest Du das Fz mal diagonal auf zwei Paletten stellen.
      Dann siehst Du ob Du ggf. an den Kotflügelecken vorne etwas unterlegen mußt.
      - analog zum AMG Austellkit, sprich zwei Kunststoffunterlegscheiben mit längeren Schrauben.
      Sieht man dann, ggf. reicht auch 0,5cm..
      Gruß
      R
    • Grüße Raggna, danke vorerst für die Infos !

      Den Gedanken mit dem Bremsen-Upgrade (auf 300mm oder 320mm) hatte ich auch kurzzeitig. Sättel habe ich sogar noch herumliegen (vom 300-24V sowie vom E420/E500 mit der 320er Bremse)
      Müsste denn dabei auch der Querlenker mit verschweißtem Traggelenk verbaut werden ?
      Die Ankerbleche belassen oder dann auch die größeren mit rein ? (Da muss ich schauen ob ich noch gut erhaltene rumliegen habe oder wo ich welche zum adäquaten Preis bekomme, ich glaube das wird dann wieder schwierig).
      Mache mir gerade den Turbodiesel fertig und weiß tatsächlich nicht ob die Serienbremse(262mm) gut ist oder unterdimensioniert ist und da wäre die nächste Frage ob ein spürbarer Unterschied zur 300er Bremse wäre.

      Das Fzg im Avatar ist mein Sonntags-Spaßauto & mein Groschengrab ;)
      Deswegen soll der 190er TurboD mein Alltags-Spaßauto werden sowie meinen Gesamt-Durchschnittskraftstoffverbrauch senken ;-D

      Gruß
      201128 (= BM-Code: 201.128 - 190D 2.5 Turbo)
      MB 190D 2.5 Turbo (199/071)
    • Hallo guten Morgen,
      unter die Felgen vom 24V passen nur die Bremsen vom 24V.
      Ansonsten brauchst Du Felgen mit mehr Platz für die Bremse!
      fuchsfelge.com/de/raederuebers…tbau-schmiederad-135.html
      Um die Bremse des 500E/EVO unterzubringen, hatte ich die Felgen verbaut.
      - schön leicht, aber man brauchte 10mm Spurplatten/Schrauben, damit Alles drunter passt/LLR i.o.!
      -
      Die Serienbremse ist zum cruisen ok, bremst ein aktuelles Fz hart vor Dir, bremst Du in seinem Kofferraum, - > Scheiße.
      Stand 70iger Jahre, da waren 50m Bremsweg ok.
      Ankerbleche können umgearbeitet werden, Achsschenkel und Traggelene sollten angepasst werden.
      Ich hatte anfangs auch noch die originalen Achsschenel/Traggelenke verbaut, durch den schweren Sattel hat sich ein Schwingkreis gebildet, der bei 70Km/h zum tragen kam.
      Das Gebrumme war echt übel und nur durch die geschmiedeten Achsschenkel zu rep..
      (In den 90igern bin ich ein 500E Bj.92 gefahren, der war geil)
      Gruß
      R