1

    • Hi,
      bei den Kerzen könnte er die Einspritzdüsen tauschen und schauen, ob der Fehler wandert.
      Ein Spritzbild überprüfen.... Düsen reinigen (US) und getauscht wieder verbauen, - mit neuen Dichtungen!
      Kompressionstest:
      Normal läßt man die KW immer gleich lange drehen, - mit Vollgas.
      Ggf. sieht man dann bei Standgas, Ungleichheiten/Undichtigkeiten im Trackt, die unsymetrisch verteilt sind.
      Die Kerzen haben es auch schon hinter sich, -> neu!
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      bei den Kerzen könnte er die Einspritzdüsen tauschen und schauen, ob der Fehler wandert.
      Ja, gut das wäre möglich. Bringt aber wenig bezogen auf den Fehler.

      Da ist der Kompressionstest schon aufschlussreicher.

      Raggna schrieb:

      Ein Spritzbild überprüfen....
      Könnte man aber bei den Kosten würde ich die Düsen mit Dichtungen je nach Laufleistung ggf. erneuern zusammen mit den Kerzen und dann einfach in 3000km nochmal anschauen.

      Raggna schrieb:

      Normal läßt man die KW immer gleich lange drehen, - mit Vollgas.
      Mit ner Stoppuhr oder was?

      Nein, das kenne ich anders. Wenn die Kerzen alle vier raus sind dreht der Anlasser ja auch deutlich schneller so das du die einzelnen Kompressionspunkte gar nicht mehr zählen kannst.

      - Motor warmfahren, aber nicht heiß (grade 80°C Öltemp.)
      - Alle Kerzen raus
      - KPR und Hallgeber ZV abziehen,
      - DK voll auf und Motor drehen lassen bis der Druck nicht weiter ansteigt

      So habe ich es gelernt und immer gemacht.

      Raggna schrieb:

      Die Kerzen haben es auch schon hinter sich, -> neu!
      wie ist eigentlich das empfohlene Wechselintervall bei den Kerzen? 40000km ?
    • Raggna schrieb:

      Die Kerzen haben es auch schon hinter sich, -> neu!
      Kerzen kamen ja bereits neu.

      Ich besorge mir erstmal neue Einspritzdüsen mit den Dichtungen und tausche diese aus, Zeitgleich versuche ich die passenden Schläuche rauszusuchen und frage mal bei dem Örtlichen Mercedes-Händler nach den Preisen. Die sollen ja nicht komplett überteuert sein da.

      Komme leider frühestens nächste Woche am Wochenende dazu. Die Kosten muss ich auch im Blick behalten, Lebensunterhalt wird immer teurer und ich habe auch nur meinen Studentenlohn. ;(
    • @Rolkin

      Nein, die sind nicht überteuert . Qualität hat ihren Preis.
      Als Student wird das weh tun. (Der letzte User hier hat etwas über 100 € bezahlt)

      Wie schon gesagt, Veico und Meyle kann man verbauen.
      Vemo iss ein bissle enger.

      Letztens Veico verbaut

      V30-0790
      V30-0210-1
      V30-0792
      V30-0793

      Das sollte passen aber bitte prüfen
      Gruss! Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thc04 ()

    • @thc04

      Vielen Dank! Die Veico teile gehen vom Preis klar.
      Außerdem ist das für mich eine Investition die sich auch lohnt. :)

      Das gute ist auch, dass ich mit einer Oldtimer-Versicherung auch noch sparen kann. Im Endeffekt ist mir dieses Hobby lieber, als mich jedes Wochenende in irgendwelchen Clubs zu besaufen. :thumbsup:

      Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden und bedanke mich nochmals für die zahlreichen hilfreichen Antworten von euch allen!
      Ist wirklich ein super Forum!
    • Hi,
      bei der Kompressionsprüfung lassen sich auch ohne Stopuhr die Umdrehungen sehr einfach mitzählen.
      Ich habe sehr gut den überprüften Zylinder beim Komprimieren gespürt.
      Und ein paar Kompressionszyklen, bis er voll da war,
      Beim nächsten Zyl. die gleiche Anzahl von Kompressionszyklen.
      -
      Wechselinterwall von Kerzen sieht man am Tester, ist die Brenndauer mal unter 1µsek sollten sie raus.
      Neue Kerzen liegen bei richtigem Abstand bei 1,5-1,7µsek.
      Sind zu viele Vorwiderstände verbaut red. das die Brenndauer, u.U. ist auch noch die Kerze entstört, dann wird es zu viel!
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Wechselinterwall von Kerzen sieht man am Tester, ist die Brenndauer mal unter 1µsek sollten sie raus.
      Neue Kerzen liegen bei richtigem Abstand bei 1,5-1,7µsek.
      was denn für ein Tester?

      Wirklich kein Mensch schließt da einen Tester an.
      Entweder Intervall beachten oder optisch auf Verschleiß überprüfen.

      Das vom Hersteller geforderte Intervall würde ich gerne wissen.
    • Hallo,

      am besten sucht man vorher die originalen Teilenummern der Unterdruckschläuche im EPC oder in einem der Teilekataloge heraus, eine Möglichkeit ist ja bereits von thc04 verlinkt worden.
      Von ein oder zwei Schläuchen gibt es, abhängig von Motornummer (-> geänderter Luftfilterkasten) bzw. Ausstattung, mehrere Ausführungen. Der Schlauch zwischen Zylinderkopfhaube und Luftfilterkasten ist beispielsweise ein solcher Kandidat. Da variieren bei den unterschiedlichen Ausführungen teilweise die Durchmesser an den Anschlüssen. Fragt bitte nicht, woher ich das weiß. :D :S
      Anhand der originalen Teilenummern kann man sich dann die jeweiligen Schläuche im Zubehör heraussuchen.

      Viele Grüße
      Philipp

      PS: Was das Intervall zum Tausch der Zündkerzen anbelangt, da gibt/gab Daimler 20000 km vor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Philipp () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler entfernt

    • Mahlzeit,
      die Angaben der Lebensdauer der Kerzen sind bei unserer Zündanlage nicht relevant.
      Das setzt eine neuere MS vorraus, die Leistung nachschiebt um die Brenndauer konstant zu halten, obwohl der Abstand größer wird mit den Km.
      -
      Bei einem dubiosen Fehlerbild schließ ich doch erst mal ein Tester an (Hofmann), auf den ich Zugriff habe.
      Auf den ersten Blick sehe ich da von CO , Schließwinkel (Zündung), TV KE, usw. Alle relevanten Werte.
      Und auch so schöne Bilder wie die Zündkurven Aller Zyl..
      Der ist zwar 30Jahre alt und rel. groß, funktioniert aber noch prima.
      Damit fällt die Fehlersuche leichter.
      Da kann man auch rein schauen: kfz-tech.de/Biblio/Formelsammlung/Schliesswinkel.htm
      Gruß
      R
    • Liebe Leute!!

      Ich habe euch nicht vergessen und habe dies auch nicht vor. Hat bei mir alles nur leider deutlich länger gedauert, da ich viel um die Ohren hatte und zeitlich nicht in die Halle gekommen bin und deshalb auch nicht am Mercedes weiter machen konnte.
      Nun bin ich letztens endlich dazu gekommen die von @thc04 besagten Schläuche zu wechseln. Leider hat dies (fast wie zu erwarten) keine Besserung gebracht.
      Der Motor springt noch immer kacke an, egal ob Kalt oder Warm.

      Mal besser, mal schlechter...

      Eventuell hat ja noch dieses "Membran" unterm Mengenteiler irgendwo eine Leckage, konnte ich aber auf die schnelle nicht erfühlen.

      Ich würde als nächstes gerne die Einspritzdüsen tauschen und mich an das TV machen.
      Könnt ihr mir eine kurze Anleitung geben, wie ich das am besten mit einem Multimeter (Hz %) mache? ... Ich weiß, am besten wäre ein Winkelmesser, aber das Ding habe ich nicht und es müsste doch auch so einigermaßen möglich sein?

      Ansonsten lässt er sich ohne Probleme fahren. Ich musste jetzt mal zu meiner Familie nach Bayern fahren und habe die Chance genutzt und ihm eine längere Reise beschert. Der Verbrauch lag dabei bei knapp 8L, also echt super. Bin meistens so um die 130 gefahren, bis auf die verschiedenen Staus, in denen ich hängengeblieben bin und den kurvigen Hügelstraßen, die ich den guten gegen Ende entlang gejagt habe.

      Freue mich auf eure Tipps!!


      Viele Grüße
      Rolkin