190E Evo 2 Felgen

    • 190E Evo 2 Felgen

      Moin,,,
      Bin mir nicht sicher ob das unter Tuning fällt und ob die Frage schon mal beantwortet wurde. Aber ich habe mir jetzt originale 190E Evo 2 Felgen bestellt (B66470061)
      Und brauch noch Reifen dazu
      Felgen sind glaube ich die Maße 8,25x17 ET34
      Kann ich da 205/40R17 raufziehen ... eigentlich schon oder?
      Könnte ich mit dem Querschnitt noch weiter runter oder sieht das dann schei*e aus ?
      Empfehlungen für Reifengrößen die gut aussehen nehme ich gerne entgegen :)

      Danke und schönes Wochenende
    • Wenn du schon originale Felgen hast, dann kannst du doch auch die passenden Reifen draufziehen. :D
      Mercedes-Freigabe für die Felgen sind 225/45 R 17 bzw. 245/40 R 17 (aber eigentlich nur für den Evo)

      Aber zu deinen Reifen:
      205er Reifen auf einer 8,25J Felge halte ich schon für sehr sportlich.
      Soweit ich weiß, sollte man 8J nicht unter 215 fahren, eher 225. (Und 8,25J ist ja noch ein kleines bisschen breiter)
    • Hai
      Unter Serienkarrosse? Was wurde an der Karroserie gemacht? Welche Federn und welche Dämpfer sind verbaut?
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Hai
      Unter Serienkarrosse? Was wurde an der Karroserie gemacht? Welche Federn und welche Dämpfer sind verbaut?
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • FelixV schrieb:

      Fahrwerk und Karosse ist alles Serie. Wollte erstmal schauen wie alles mit den Felgen aussieht und dann nach Federn etc. gucken.
      Zu den reifen: ja wenn ich drüber nachdenke ist 205 schon stretched allerdings habe ich nicht so Lust auf große bauchige Reifen und ich hab Angst dass ein 225/40 er Reifen die Felge auffrisst
      Das erste, was aufgefressen wird bei 205er Reifen sind deine Felgenhörner am Bordstein.......
      Passen wird die Felge vermutlich nicht ohne Karosseriearbeiten vorne. Würde mich mindestens an 215/40 17 orientieren
      LG Markus
    • FelixV schrieb:

      Fahrwerk und Karosse ist alles Serie. Wollte erstmal schauen wie alles mit den Felgen aussieht und dann nach Federn etc. gucken.
      Zu den reifen: ja wenn ich drüber nachdenke ist 205 schon stretched allerdings habe ich nicht so Lust auf große bauchige Reifen und ich hab Angst dass ein 225/40 er Reifen die Felge auffrisst
      Moin,
      Deine Reifen haben den falschen Querschnitt und sind für die Felge zu schmal, 225/40 würde funktionieren.
      Hier kannst Du schaun wie das aussieht! : reifenrechner.at/
      Was meinst Du mit "bauchigen Reifen, die die Felgen auffressen"????
      225/40, da ist nicht viel Gummi/Luft zwischen Felge und Straße, sprich das Fz wird schon dadurch hart, richtig hart!
      Und größere Nacharbeiten an der Karosse, sind zwingend erforderlich!
      Gruß
      R
      PS: Die Reifen-Felgen Kombi ist ungefähr doppelt so schwer wie die Serienalu's, dadurch brauchts auch andere Dämpfer/Federkombi/Bremse und sehr gute Nehmerqualitäten von wegen unkomfortable!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Hai

      Ohne massive Karrosseriearbeiten geht gar nichts. 245ziger Reifen sind serienmäßig drauf. 235ziger gehen aber auch sind aber scheiße und absolut nicht zu empfehlen. Wichtig ist natürlich auch wie tief der wagen kommt und welche Dämpfer verbaut werden.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • JO190E3.2L24V schrieb:

      Hai

      Ohne massive Karrosseriearbeiten geht gar nichts. 245ziger Reifen sind serienmäßig drauf. 235ziger gehen aber auch sind aber scheiße und absolut nicht zu empfehlen. Wichtig ist natürlich auch wie tief der wagen kommt und welche Dämpfer verbaut werden.
      Ok also kann ich ohne Karosseriearbeiten die Felge überhaupt nicht fahren oder nur mit der gewünschten Rad-Reifen Kombi.... Wenn ich mit 245er die Felge fahren könnte dann mach ich natürlich auch das.
    • FelixV schrieb:

      Ok also kann ich ohne Karosseriearbeiten die Felge überhaupt nicht fahren oder nur mit der gewünschten Rad-Reifen Kombi.... Wenn ich mit 245er die Felge fahren könnte dann mach ich natürlich auch das.
      Ja eigentlich ja...du weiß aber das es die Felgen noch vom SLK gibt in der Größe 7,5x17 ET37 die passen.
      Die jetztigen sind vom EVO und passen nicht auf den normalen 190er ohne Karrosseriearbeiten.(wie die anderen schon schrieben.

      Gruß Jürgen

      Hier sind die Nachbauten von Maxilight..Klick mich
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katzenjammerkid ()

    • Katzenjammerkid schrieb:

      FelixV schrieb:

      Ok also kann ich ohne Karosseriearbeiten die Felge überhaupt nicht fahren oder nur mit der gewünschten Rad-Reifen Kombi.... Wenn ich mit 245er die Felge fahren könnte dann mach ich natürlich auch das.
      Ja eigentlich ja...du weiß aber das es die Felgen noch vom SLK gibt in der Größe 7,5x17 ET37 die passen.Die jetztigen sind vom EVO und passen nicht auf den normalen 190er ohne Karrosseriearbeiten.(wie die anderen schon schrieben.

      Gruß Jürgen
      Ich hab im Internet nen Teilegutachten von den zubehörfelgen gefunden mit den selben maßen wie die originalen ( benzworks.de/wp-content/uploads/2022/01/TG-MBEV82517.pdf ) und da steht drin, dass nur bei 245 und 235er Karosseriearbeiten notwendig sind, bei 225,205,215 jedoch nicht...
    • FelixV schrieb:

      Katzenjammerkid schrieb:

      Versuch macht kluch......... :lol
      naja wenn es nicht klappt muss ich die Felgen wohl zurückgeben aber wenn es ein Teilegutachten mit den selben maßen gibt dann sollte es ja eigentlich schon klappen
      Es geht nicht um das Teilegutachten..du hast doch einen normalen 190er und die Felgen sind für einen Evo...
      die Innenkotflügel vorne sind zu klein.. dort ist beim normalen 190er eine Wulst ...bei Evo nicht dort ist es frei auch wegen dem Lenkeinschlag..
      vermutlich werden deine Reifen Felgen im Innenkotflügen schleifen..und noch ein paar andere Dinge..

      schick die Felgen zurück und nehme die kleinen Evofelgen 7,5x17 Et37...da hast du weniger Probleme

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Katzenjammerkid schrieb:

      FelixV schrieb:

      Katzenjammerkid schrieb:

      Versuch macht kluch......... :lol
      naja wenn es nicht klappt muss ich die Felgen wohl zurückgeben aber wenn es ein Teilegutachten mit den selben maßen gibt dann sollte es ja eigentlich schon klappen
      Es geht nicht um das Teilegutachten..du hast doch einen normalen 190er und die Felgen sind für einen Evo...die Innenkotflügel vorne sind zu klein.. dort ist beim normalen 190er eine Wulst ...bei Evo nicht dort ist es frei auch wegen dem Lenkeinschlag..
      vermutlich werden deine Reifen Felgen im Innenkotflügen schleifen..und noch ein paar andere Dinge..

      schick die Felgen zurück und nehme die kleinen Evofelgen 7,5x17 Et37...da hast du weniger Probleme

      Gruß Jürgen
      Hai

      Würde ich auch dringens empfehlen.............
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten