Schlüssel fürs Zündschloss verloren

    • Schlüssel fürs Zündschloss verloren

      Moin,
      ich habe mal ne Frage. Habe den Schlüssel fürs Zündschloss von meine 190er verloren, bei Mercedes habe ich schon angefragt für Schlüssel Ersatz aber das Zündschloss ist nicht mehr original deshalb kann ich keine Schlüssel bekommen. Nun ist die Frage wie ich ein neues (Zündschloss/ oder Schließzylinder) einbauen kann. Habe mehrfach gelesen aufbohren aber das erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Könnte mir jemand eine genaue Anleitung für den Ausbau des Zündschlosses zukommen lassen? Wäre auch dankbar wenn jemand einen Tipp hat für eine Alternative.
      Würde mich über eine Rückmeldung freuen
      Gruß
      Ole
    • darum muessen alle Schluessel immer Original sein. Es gibt keine Altenative. Verschwende deine Zeit nicht und investiere in den Schluesseldienst, das Investiere in den Schluesseldienst, das wird am Ende die billigste Loesung sein.


      Oder ein Werkzeug selbs fertigen, einen Stift aus Hartstahl, zB aus einem teueren langen Torx, und mit einem Hebel durchdrehen.

      Oder die Lenkseuele komplett ausbauen
    • Hast du getrennte Schlüssel für Türschlösser und Zündschloss? Hast du irgendwann mal nur das Zündschloss getauscht? Kommst du jetzt noch ins Auto rein?

      Keinen Ersatzschlüssel zu haben, ist bei jedem Auto eine dämliche Idee, aber jetzt ist es ja schon zu spät.

      Da du ja sowieso ein neues Zündschloss einbauen willst/musst, ist es die beste Lösung, die Lenksäule zu zerlegen.
    • Da ist man die halbe Nacht unterwegs und alle Akkus sind leer.
      Handy, Tablette, Schlepptop, alles leer…
      Kurz: Alter Vollpfosten. . :rolleyes:
      Erst mal die Ladestation repariert. :whistling:
      Online…

      Okay, jetzt geht es hier weiter. ;)
      So hab ich schon ein paar 190er für einen schmalen Taler aus ihrem Loch gezogen .
      Auch Besitzer schauen blöde, wenn ich ohne irgend einen Schlüssel mit dem Auto aus der Behausung fahre. :D
      Ist also nur bedingt für die Öffentlichkeit, aber so geh ich da an die Sache ran, wenn du nix hast. :rolleyes:
      (Außer Papiere….)
      Wie man die Fahrertür mit einem speziellen Schlagwerkzeug auf kriegt, lass ich hier weg,
      es liegt ja nur am fehlenden Zündschlüssel

      So sieht das aus Zündschloss mit Lenkradschloss aus, wenn das ganze Dingen ausgebaut ist.
      Man sieht schon die Schelle, nur mit SW 10 an der Lenksäule fest geschraubt.
      Um da ran zu kommen heißt es Fussraumverkleidung weg, Lenkrad weg, Blinkerschalter weg und dann die Lenksäulenverkleidung weg.
      Tacho raus ist am Anfang zum lernen und sehen auch kein Fehler ….




      Nun hat man den Zugang geschaffen, die Schelle los geschraubt und es geht immer noch nicht runter.
      Hätte man einen Schlüssel, müsste man nur daran drehen, dann ließe sich der goldene Zapfen mit dem Schraubenzieher
      rein drücken und man kann das ganze Teil dann einfach aus der Lenksäule ziehen.
      Der gelbe Zapfen sichert das ganze, damit das nich so einfach ist und niemand wat falsches damit macht.
      Kann man den nicht rein drücken, mangels Schlüssel, muss der Stift nun ausgebohrt werden.

      Genau dieser goldene Stift auf dem Bild muss nun ausgebohrt werden.
      Das ganze Teil ist leider eh Schrott, wenn kein Schlüssel mehr vorhanden ist, und muss nun als Gebrauchtteil neu besorgt werden.
      Der goldene Zapfen ist ein bisschen hart, also 2-3 scharfe Bohrer richten.





      War das weg bohren des goldenen Zapfens erfolgreich, kann man das ganze Zeug nun ganz einfach aus der
      Lenksäule entnehmen.
      Die Lenkung funktioniert nun, denn das Lenkradschloss kommt grad mit.




      Möchte man nun damit fahren, nicht nur aufladen, dann muss man den Stecker dahinter abziehen
      und dann die 3 Schrauben auf der Rückseite lösen ( Wie auf dem Bild gezeigt).

      Dann kann man den sogenannten Zünd-Anlasss-Schalter vom ( Zünd-) Schloss abnehmen.
      Natürlich nach Demontage hinterher den Stecker wieder auf den ZAS aufstecken.






      Wie zu sehen ist, braucht es nur noch ein 1Cent Stück, oder einen breiten Schraubenzieher, dann kann man
      wieder wochenlang mit dem Auto täglich rum fahren.
      Oder aus der Scheune fahren , in der der Wagen jahrelang stand.
      Geile Sache. :D


      Dieses Bild zeigt die verbaute Lenksäule und wie das im Winkel zueinander steht.
      Das kleine Loch zeigt wo der Stift eingehakt ist und da muss gebohrt werden.





      Viel Erfolg !

      PS

      Mit ein bisschen Übung lauft das Ding in 30-40 Minuten, ohne Übung könnte es sich ein bisschen länger hin ziehen.
      Ohne passendes Equipment noch länger. :P
      Es ist so aber der beste Weg…

      Edit
      Verzeihung für die 1-2 Korrekturen. :rolleyes:
      Bilder
      • 20221211_033124.jpg

        729,76 kB, 1.440×2.560, 4 mal angesehen
      • 20221211_025502.jpg

        660,66 kB, 1.440×2.560, 5 mal angesehen
      • 20221211_024944.jpg

        579,45 kB, 1.440×2.560, 3 mal angesehen
      • 20221211_025136.jpg

        662,1 kB, 1.440×2.560, 3 mal angesehen
      • 20221211_025020.jpg

        681,13 kB, 1.440×2.560, 4 mal angesehen
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Ich nutze eine andere Technologie, um das Lenkschloss selbst zu erhalten:
      Nach dem Ausbau allermöglicher Verkleidungsteile und dem Abschrauben der Lenksäule kann man sie etwas nach unten ziehen und den vordersten Rand der Schwarzen Hülse, die den Schließzylinder einfasst, umlaufend Abflexen.
      Dann kann man die vorderste Scheibe des Schlosses abnehmen und das Schloss wie gewohnt mit einer Fahrradspeiche entriegeln und aus der Hülse ziehen. Die Hülse selbst geht erst ab, wenn der Schließzylinder draußen ist, dessen Arretierung ist vom Zylinder verriegelt, wenn diese nicht in Stufe 1 steht.


      Mit etwas Sorgfalt bleibt so sogar der Zylinder heile und man kann ihn zerlegen, reinigen und durch umsortieren, Feilen und ggf. unter verwendung eines Billgzylinders als Spender mit passenden Plättchen bestücken, kann so in etwa 30 min. einen neuwertigen, zur originalschließung passenden Zylinder bauen.
      Man braucht nur einen neuen Spannstift - die hab ich mir mal bestelt, sind Normteile.
    • Die Bilder sind von mir ganz normal hier hoch geladen worden , normalerweise sollte da kein Berechtigungsstatus dabei sein.
      Alle anderen sehen die ja auch…. ;)

      Es gibt ja auch mehrere Weg nach Rom, somit auch mehrere Möglichkeiten das Ding zu knacken.

      Was würde das vom Schlüsseldienst so kosten, wenn der rum kommt und das Schloss raus reißt?
      So ohne Erfahrung wie das Schloss verbaut ist, sicher auch nicht ganz ohne Risiko.

      Ich glaube, das der da ordentlich was aufschreibt und wird eine halb zerrissene Karre hinterlassen . :rolleyes:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Das ist ja komisch mit den Bilder, ich hab da nix spezielles gemacht. 8|
      Ich versuche nachher mal zu bearbeiten, kein Plan was schief gegangen ist…

      Naja, 200 ist kein Schnapper…, wenn es denn „nur“ 200 sind.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Bilder sind jetzt zu sehen, vorhin nur links die ins nichts führten.

      Nur so nebenbei, es gibt da keine Stelle zum bohren ?

      Ich hab es hier noch nicht gemacht, beim 210er gehts. - Da wusste ich das allerdings nicht - <X
      Da ist vom Lenkradschloß was gebrochen, kein entriegeln oder Schlüsseldrehen möglich.
      Gruss! Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thc04 ()

    • Ich weis nicht was eine Schlüsseldienst für ein Zündschloss nimmt :/ , an Wohnungstüren sind das mit Anfahrt locker mehrere hundert Euronen, auch tagsüber.

      Ein Bekannter hat das Zündschloss an seinem W201mal bei MB wechseln lassen Schlüssel abgebrochen (schon Jahre her) weil er es nicht rechtzeitig, als es hakelig wurde gewechselt hat, waren damals über 350€.

      Ich würde noch einen anderen Versuch starten bevor ich zu Flex und Bohrer, wie von Gunna oder T993 beschrieben, greife:

      Einen dicken Schlitzschraubendreher mit Schlüsselsechskant und Schlagkappe in den Schließzylinder brutal einschlagen (Schließzylinder ist eh hin, steckt aber zum Glück kein abgebrochener Schlüssel drin) und dann mit passendem Ringschrauben-Schlüssel (+Verlängerung) als Hebel die Messing Zuhalte-Stifte des Schließzylinders brutal ab scheren, entweder der Schließzylinder oder der Schraubendreher gibt auf.
      Bei Erfolg wie gewohnt auf Stellung 1 drehen und mit Pin den defekten Schließzylinder raus nehmen und entsorgen.

      Ist zumindest einen Versuch wert, finde ich!
      So sieht z.B. ein stabiler Schraubendreher mit Schlagkappe aus, Markenwerkzeug empfohlen, ich habe Snap-On benutzt bei einem anderen Zündschloß.


      Wenn das nicht funzt würde ich T993`s Methode zuerst versuchen, ist für eine "faule Socke wie mich" die wenigste Arbeit, wie der Zeitgenosse hier im Forum:

      motor-talk.de/forum/zuendschlo…d-benoetigt-t5434584.html

      Ich habe die Panzerglocke runtergeflext, dann kam mir die ganzen Innereien entgegen. Ganz leicht mit dem Hammer gegengeklopft und der Rest faellt raus. Also brauch ich nur ein neuen Schliesszylinder fuer 20 Euronen. Die Kabel wieder angeschlossen und mit dem Schraubenzieher angemacht. Das mach ich jetzt so bis ich einen neuen Schliesszylinder habe. Lenkradschloss habe ich jetzt natuerlich nicht mehr.


      Kpl. anderes Zündschloss vom Schlachter einbauen, bei Gelegenheit, Reserveschlüssel anfertigen lassen nicht vergessen, gibt es hier in Köln z.B. beim Schlüsseldienst um die Ecke für 36€ pro Schlüssel (wer fährt da noch zu MB ???).

      Gruß
      Jo
    • Aber zuerst hat er das Zünd- und Lenkradschloss genau so ausgebaut, wie ich es beschrieben habe.,
      nur halt ohne Bohren…

      Erst am Schraubstock hat man genug Platz um da mit der Funkenschere irgendwas zu machen. ;)

      Edit
      Jo, deine Variante ist durchaus ein Versuch wert. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • An Jos Variante, die ja quasi der Klassiker ist, glaube ich nicht.
      Genau deswegen hat das Schloss vorn dran eine ziemlich harte und Dicke Stahlscheibe, die mit dem Rest der Nuss nur über den erwähnten, sehr dünnen Spannstift verbunden ist. Kurz: Die Stahlscheibe kann man drehen, aber die Nuss nicht. Gleichzeitig verhindert aber die Scheibe, dass man mit einem dickeren Werkzeug an die Nuss rankommt.

      Hat man die Scheibe verdreht, kann man mit dem "Fahrradsspeichenwerkzeug" den Zylinder entriegeln, aber die schwarze Hülle nicht, dafür müsste der Zylinder in Stufe 1 stehen. Daher eben die Sache, die Hülle ihrer Kante zu berauben, um es einzeln auszubauen.