Von H wieder auf normal. Papiere berichtigen?

    • Von H wieder auf normal. Papiere berichtigen?

      Hallo,

      ich habe einen W124 den ich gebraucht erworben habe und der abgemeldet ist. Er war noch nicht auf mich zugelassen. Im Fahrzeugschein steht er als Oldtimer drinne und ich habe auch ein Gutachten dafür. Leider ist er im jetzigen Zustand nicht mehr H-fähig aber die HU wird er kriegen können. Wie funktioniert das jetzt? Mir wurde gesagt ich soll erst die Oldtimerzulassung in den Papieren entfernen lassen und dann kann ich die HU machen. War hier schon einmal jemand in so einer Situation?

      LG Julijan
    • Erstmal hat das "H"-Gutachten weiterhin Bestand. Das gilt unbeschränkt und muss nicht periodisch erneuert werden. Wenn der Wagen noch TÜV hat, ganz normal um- bzw. anmelden.

      Wenn er keine gültigen TÜV mehr hat, ganz normal zur HU fahren. Sehen was die sagen, danach handeln (oder auch nicht). Noch geschickter: TÜV in einer (vertrauten) Werkstatt machen lassen.


      Die rechtliche Situation sieht folgendermassen aus:
      Bei der alle zwei Jahre erforderlichen Hauptuntersuchung werden die Kriterien des H-Kennzeichens (zumindest oberflächlich) erneut geprüft. Technische Änderungen oder ein schlechterer Zustand können die Aberkennung zur Folge haben.


      "Oberflächlich" und "Können" sind die entscheidende Wörter hier, und der Prüfingenieur hat dazu noch einen Spielraum der je nach Tagesform anders ausfallen kann. Die Wahrscheinlichkeit dass ein einmal vergebenes H nur wegen Fahrzeugalterung wieder aberkannt wird ist gering.. Normalerweise passiert da gar nichts, das müsste schon ein ziemlich krasser Fall sein.




    • Der prüfer vermerkt im Prüfbericht das das fahrzeug das h nichtmehr bekommt. Dann stellt die zul.st. Den wagen wieder auf die alte abgasnorm mit steuer. Wenn der prüfer es nicht vermekt bekommst das h wieder und musst eig. nichtmal das gutachten vorlegen. Hab ich das jahr erst gehabt.
      Nein mein Motor hat noch nicht gebrannt. :/