Generator qualmt

    • Generator qualmt

      Guten Tag Liebe W201 Community

      Hoffe ihr könnt mir helfen, es geht um folgendes:

      Mein W201 2.5 94PS Diesel ist nicht mehr angesprungen da die Batterie leer ist.

      Habe mir darauf anstatt einer Blei Säure Batterie eine EFB Batterie gekauft mit 85Ah und 820A Strom.

      Nachdem ich die Batterie eingebaut habe und das Fahrzeug starten konnte, bin ich gefahren und habe gemerkt das die Zentralverriegelung nicht funktioniert, Hupe ABS, Radio, Drehzahlmesser etc., habe mir dabei nichts gedacht, dachte da wären nur ein Paar Sicherungen kaputt wegen der neuen Batterie.

      Als ich den Motor abstellte roch es nach verbranntem Plastik, der Generator hat gequalmt und die Isolierung der Stecker zum Generator sind auch verschmort.

      Habe daraufhin die Batterie abgeklemmt und als alles abgekühlt war wieder angeklemmt.
      Dabei hab ich festgestellt das der Generator wieder das qualmen anfängt und die Leitung uum Stecker des Generators wird auch heiß, obwohl der Motor nicht mal läuft.

      Link zur Batterie die ich eingebaut habe.

      autobatterienbilliger.de/Accur…terie-85Ah-EFB-Start-Stop

      Woran kann das liegen?

      Ist mein Generator kaputt?
      Oder darf man keine EFB Batterie in den 190er einbauen?
      Bitte um eure Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Spartiatis1821 ()

    • Hallo,

      die EFB-Bakterie, die eigentlich nur für moderne Fahrzeuge mit Start/Stop-Betrieb entwickelt wurde kann auch für den W201 verwendet werden.
      In jedem Fall ist sie Unfug für einen W201, eine ganz normale Starterbatterie wäre völlig ausreichend gewesen und die ist mit ca. 65€
      (z.B. BARS-Silver 85Ah) vermutlich viel günstiger.

      Kurzstrecke und lange Standzeiten sind nicht gut für eine Batterie, egal ob Normal oder EFB, die EFB soll angeblich länger halten, bei mir halten normale Starterbatterien ca. 12-14 Jahre, auch im Motorrad, Voraussetzung alle 4-6 Wochen voll laden wenn Fahrzeug steht oder nur sehr kurze Strecken (mit voller Beleuchtung und Radio an) fährt.

      Dein Generator, Kabel und Stecker sind vermutlich hinüber und müssen ersetzt werden. Die Batterie (egal ob EFB oder normal) sollte eigentlich nur ca. 12,7V liefern und ist vermutlich nicht die Ursache für den Defekt.

      Ich würde den Generator ausbauen und bei einem Boschdienst o.ä. prüfen lassen, wenn er hinüber ist, die Dinger gibt`s im Zubehör für unter 100€,
      ob 55/70A oder 80A ist eigentlich egal. Regler ist da mit dabei weil am generator verbaut.

      Viel Erfolg bei der Reparatur.

      Gruß
      Jo
    • Ein funktionierender Generator erzeugt ja Drehstrom.
      Dreiphasig, hätte ich gesagt, wenn ich da nicht komplett falsch liege.

      Nachdem der Strom durch eine ausreichende Anzahl Gleichrichter-Dioden durch musste, hat man am Ende einen pulsierenden Gleichstrom.
      Und der kann nur eine Richtung fließen, nämlich so, dass die Batterie geladen wird.

      Sollte eine der Dioden durchgeschlagen sein, so dass der Strom auch in Gegenrichtung fließen kann, dann könnte man damit das Verhalten erklären.
      Ich denke mal, dann werden die Windungen im Generator zum Heizdraht.

      Batterie würde ich mal prüfen, ob die eine glaubwürdige Spannung herzeigt.
      Falls da was verdächtig scheint, eventuell hat das die LiMa gekillt.

      Ansonsten könnte es eine LiMa auch schrotten, wenn sie ihre Energie nicht los wird.
      Stichwort nachlässig angezogene Polklemmen oder Kontaktprobleme ...

      Grüße
      Hannes
    • Habe den Generator gewechselt und die Sicherung beim Überspannungsschutzrelais auch, es wird nichts mehr heiß und es qualmt auch nichts, werde den kaputten Generator zerlegen und mir anschauen was kaputt gegangen ist.

      Ist halt ärgerlich da bis zum Ausbau der alten Batterie alles in Ordnung war, es muss wohl beim einbau der neuen Batterie eine Spannungsspitze gegeben haben, die den Generator gekillt hat, anders kann ich es mir nicht erklären oder wie seht ihr das?
      Naja jetzt ist alles gut. :)

      Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!