Gelöst - Lichtschalter defekt? Hilfe bei Diagnose

    • Gelöst - Lichtschalter defekt? Hilfe bei Diagnose

      Hallo,

      bei meinem 190E waren gestern alle Instrumente sowie rechtes Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung dunkel. Liegt alles auf Sicherung Nr. 14, die war durch.
      Neue rein gemacht, aber sobald ich das Licht schalte war die wieder durch.

      Natürlich habe ich erst mich im Verdacht gehabt, hatte ein anderes Radio eingebaut und diverse Instrumentenbirnchen ersetzt, teilweise durch LED. Allerdings funktionierte es dann einige Tage perfekt ohne dass ich was dran gemacht hätte.

      Was mir aufgefallen ist: Stelle ich den Schalter auf Abblendlicht und lege dann erst die Sicherung rein, so bleibt sie ganz und alles leuchtet auch.

      Jetzt kam mein Billig-Messgerät zum Einsatz, ich hoffe ich habe es richtig benutzt:
      Ohne Sicherung: Eine Klemme am Sicherungshalter 14 (unterer Kontakt) und die andere an Masse irgendwo an ner Schraube im Motorraum, auf Durchgangsprüfer (Piepsen) gestellt, jetzt fällt folgendes auf:
      Drehe ich den Schalter in Richtung Standlicht, piepst es kurz, dann wieder nicht. Also bei den Stellungen
      - 0
      - Standlicht
      - Abblendlicht

      habe ich kein Piepsen, also keinen Kurzschluss. Aber wenn ich den Schalter aus der 0-Stellung ganz leicht in Richtung Standlicht drehe, so dass er noch nicht umspringt, piepst es. Also scheint der Kurzschluss nur beim Übergang von 0 auf erste Stellung aufzutauchen.

      Bevor ich jetzt einen anderen Schalter besorge, kommt das mit der Diagnose hin oder habe ich Mist gemessen? Sollte der Kurzschluss woanders liegen, müsste er ja immer anliegen sobald Beleuchtung eingeschaltet ist?

      Kann ich eigentlich bedenkenlos ohne Rücksicht auf Teilenummer für den Schalter zugreifen? Solange es für einen 190er ist natürlich. Jedenfalls hat meiner keine Nebelscheinwerfer, lässt sich aber trotzdem 2-stufig ausziehen, bei letzter Stufe dann Nebelschlussleuchte. Also scheint das zumindest nicht ausstattungsabhängig zu sein.

      Gruß
      Alex
      Bilder
      • Sich.jpg

        170,53 kB, 1.920×1.080, 2 mal angesehen
    • gazzel! schrieb:

      Welches BJ?

      Die Radiobeleuchtung geht an? Was ist, wenn zuert das Radio ein ist und danach das Licht eingeschaltet wird?
      Erstzulassung 11/1990

      Radiobeleuchtung ging auch nicht an meine ich, aber ich habe obige Tests mit ausgebautem Radio (und entferntem Adapterkabel) durchgeführt, also sollte das Radio nicht relevant sein. Kann ich aber noch mal testen, habe mittlerweile genug Sicherungen hier.


      Murphy schrieb:

      Alle 190er haben Nebelscheinwerfer, sind die inneren Leuchten im Schweinwerfer
      Ups - Ich bin noch neu im Thema 190er, man möge mir verzeihen ;)


      Habe mittlerweile für ne schmale Mark einen Schalter mit Kabelbaum bestellt, den teste ich dann einfach mal.
    • gazzel! schrieb:

      ...Oft wird Gluehbirnenueberwachungssteuergeraet wegend der LEDs verrueckt, doch die Sicherung brennt dabei nicht duerch
      Auch das wusste ich noch nicht, ich ging davon aus, dass es 1990 eine Überwachung noch nicht gab und LEDs daher unproblematisch sind.
      Wenn das mit dem Austausch-Schalter nicht hinhaut, werde ich trotzdem mal die LEDs wieder ausbauen. Obwohl die ja schon ne Woche länger drin sind und es bis dahin ging.