Tieferlegungsfedern 190E 2.0 122PS mit Niveauregulierung an HA

    • Tieferlegungsfedern 190E 2.0 122PS mit Niveauregulierung an HA

      Hallo zusammen, ich möchte aktuell meinen 190 E etwas sportlicher tiefer legen. Am liebsten wäre mir der Vorbau von 40/40 H&R Federn und der Ausgleich des hängenden Hecks durch etwas dickere Gummis.

      Nun zum Knackpunkt an meinem Fahrzeug ist eine Niveauregulierung an der HA verbaut.

      Hat jemand von euch Erfahrung, ob eine Tieferlegung um 40 mm hier machbar ist, beziehungsweise ob ich überhaupt mit Gummis an der Hinterachse arbeiten kann/muss?

      Ist das Niveau danach neu justiert bar auf die gewünschte Höhe?

      Danke vorab für Ihre Rückmeldung. Gruß Andy
    • Hallo Andy,
      wenn Du bei den verschiedenen Anbietern schaust, wirst Du feststellen das die Tieferlegungsfedern immer ohne HA Niveau angeboten werden.
      BZW: wenn der Arsch von Deinem Fz schon runter hängt, ist die Niveau nicht richtig in Aktion.
      Dann könnte die Einstellung schon für die Tieferlegung schon passen, da solltest Du aber nachschauen warum das so ist ggf. rep. und nachjustieren.
      -
      Wenn Du eine 40mm Tieferlegung verbauen möchtest, von welcher Höhe gehst Du aus?
      Von der aktuellen, oder von der Höhe im Fz schein?
      TÜV-relevant ist die Höhe im Fz Schein!
      Bitte mal abklären, unter 32cm zwischen Kotflügel und Radmitte wird es zu tief, - entspräche ca 35mm Tieferlegung.
      Das Fahrwerk muß auf die Tieferlegung eingestellt werden, Reduzierung der Vorspur an der Vorderachse und an der HA auf ein Wert innerhalb der Vorgaben je nach Rädern!
      -
      Das die Tieferlegung für Fahrwerke ohne Tieferlegung ausgelegt sind muß Dich nicht beunruhigen, das Niveau an der HA kann man an der Regelstange einstellen und dem neuen FW anpassen.
      -> so mußt Du das auch dem TÜV komunizieren, sofern er danach fragt! Keine unnötigen Angaben machen!
      Die Niveaudämpfer an der HA sind auch OK für die meißten Fahrwerke.
      Stichwort Gummi's an der HA kannst Du benutzen, mußt es aber nicht.
      Je genauer Du dein FW in der Höhe einstellst um so weniger muß die Niveauregulierung arbeiten und Druck in die HA geben.
      Bei zu viel Gummibeilagen wird das Heck zu hoch, mehr wie drucklos kann das System nicht gehen.
      Dann ußt Du ein Schritt zurückgehen.
      Viel Erfolg
      Gruß
      R
    • Hallo Andy,
      ich weiß nicht mehr ob die Regelstange an der HA zieht oder drückt, das solltest Du sehen.
      An der Regelstange sind zwei Kontermuttern die mußt Du lösen und die Regelstange verdrehen.
      Die Regelstange hat einmal rechts und einmal Linksgewinde, je nachdem wie Du drehst, schraub sie sich raus oder rein/ wird kürzer oder länger.
      So spricht der Regler früher oder später an. Regler an der Karosse und Hebel am Stabi, dazwischen ist die Regelstange.
      Mit ausgehängter Regelstange kannst Du prüfen ob die HA Niveau funktioniert oder nicht.
      Hoch bzw. runter, so weißt Du auch ob von da Druck in den Dämpfer gelangt.
      War es das was Du gemeint hattest?
      Viel Spaß
      Gruß
      R