Tachoumbau W201 Tacho mit ASD Anzeige

    • Tachoumbau W201 Tacho mit ASD Anzeige

      Hallo, bei mir ist Tachometer defekt ! Kann jetzt einen neuen bekommen, der eine Anzeige für ASD hat ! ASD hat mein 190E nicht ! Kann ich den Tachometer trotzdem nutzen ! Der alte und der neue gehen bis 220Km/h ! Werden gesamt, km und km/h korrekt angezeigt ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stefan S () aus folgendem Grund: ASR UND ASD verwechselt

    • Ja, geht einwandfrei, wenn der Tacho ebenfalls aus einem 2.0E kommt.
      2.3er und 2.6er haben eine andere Wegstrecke und Tachos aus einem 124er passen nicht ohne weiteres.

      Die K-Zahl steht auf einem Kleber, der auf der Rückseite vom Tacho geklebt ist.

      Du kannst den Piktogramm-Streifen seitlich aus dem KI schieben und dann anschließend deinen Streifen einsetzen.
      Dann ist alle wieder so wie vorher. ;)

      Edit
      Was hat denn der Tacho ?
      Wenn nur der Kilometerzähler stehen geblieben ist, das kann man reparieren.
      Musst mal google anschmeissen. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • ... wenn er noch vorhanden ist einmal auf dem weißen Plastik und ein weiteres mal auf dem Spritgußteil vom Tacho selbst.

      Der K-Wert (Wegstreckenkonstante) ist je nach Modell von Motor, Getriebe und Diff. abhängig, ein Tacho ohne K-Wert ist aus meiner Sicht wertlos, da bei nicht passendem Wert die geschwindigkeit und die gezählten Km falsch sind.

      Teilenummer, Hersteller (VDO/Motometer),ASD oder nicht usw. sind unwichtig, nur der K-Wert ist entscheident, keine Ahnung wie viel Varianten es davon überhaupt gibt, weis wohl nur MB selbst. :/

      file:///Users/wernermuller/Downloads/Berechnung%20K-Wert.pdf

      guckst du auch hier:
      Tacho

      Gruß Jo