Welche 8 Loch Felgengröße auf 190e 1.8er

    • Welche 8 Loch Felgengröße auf 190e 1.8er

      • Guten Abend
      Mein Name ist Daniel ich bin 19 Jahre und habe mir die letzten 8 Monate den Arsch aufgerissen um einen 190er von Null auf herzurichten.

      Jetzt habe ich Folgendes Problem:

      Habe mir günstige 8Loch Felgen mit dem Maß 7x15 ET 25 gekauft, die ja normalerweiße nicht für die 190er gedacht sind oder? Aujedenfall hat die Felge eine KBA, in der steht, das man dieses Maß in kompination mit einem 185er Reifen fahren darf. Gemacht, getan aufgezogen und jetzt schleift der Gummi an der Vordersten kannte des Radlaufes beim Vorderen Kotflügel, wenn der Benz leicht eingeschlagen ist. (In engen kurven?
      Jetzt frage ich mich was ich falsch gemacht habe, bzw ob ich einfach die Kante etwas biegen bzw, umbörteln soll.
      Bitte um irgendwelche vorschläge oder Erfahrungen.

      Ach und was wäre denn die beste Einpresstiefe beim 190er bei der ich mit dem 1,8er Motor, damit ich breite Reifen fahren kann? Sind 225 möglich?

      Mfg Dani
    • Spur vorne schon eingestellt worden ?
      Wohl nicht passend…, ab zum Spezi und das Problem vortragen.

      Ich fahr 7x15 ET23 mit 195/60 und das passt seit 2011 einwandfrei, ohne weitere Maßnahmen.
      Auch ohne Kanten umlegen, ohne so genannte AMG Koti Unterlagen, ohne Serie Sportline,
      bei der das schon leicht gemacht wurde.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Benzbuster schrieb:


      • Guten Abend
      Mein Name ist Daniel ich bin 19 Jahre und habe mir die letzten 8 Monate den Arsch aufgerissen um einen 190er von Null auf herzurichten.

      Jetzt habe ich Folgendes Problem:

      Habe mir günstige 8Loch Felgen mit dem Maß 7x15 ET 25 gekauft, die ja normalerweiße nicht für die 190er gedacht sind oder? Aujedenfall hat die Felge eine KBA, in der steht, das man dieses Maß in kompination mit einem 185er Reifen fahren darf. Gemacht, getan aufgezogen und jetzt schleift der Gummi an der Vordersten kannte des Radlaufes beim Vorderen Kotflügel, wenn der Benz leicht eingeschlagen ist. (In engen kurven?
      Jetzt frage ich mich was ich falsch gemacht habe, bzw ob ich einfach die Kante etwas biegen bzw, umbörteln soll.
      Bitte um irgendwelche vorschläge oder Erfahrungen.

      Ach und was wäre denn die beste Einpresstiefe beim 190er bei der ich mit dem 1,8er Motor, damit ich breite Reifen fahren kann? Sind 225 möglich?

      Mfg Dani
      Also irgendwie bin ich verwundert. Du kaufst 8 Loch Zubehörfelgen 7x15 und ziehst 185er Bereifung auf, willst aber eigentlich breitere Reifen? Warum macht man das dann, weils billig war? Du weißt auch scheinbar dass die ET eigentlich nicht für den 201 gedacht ist aber das wird ignoriert weil billig? ?(
      Anbei die MB Freigabe für Originalräder am 201. Da wird schnell klar das eine 7er Felge nicht mit 185er Reifen gefahren wird und eine 20er ET eher unüblich ist (mal abgesehen von Leuten wie Gunna die such auskennen). Außerdem ist nicht nur die Breite der Reifen entscheidend. Es gibt im Internet viele Informationen zum Thema Reifen, Felgen und speziellen Dingen wie Einpresstiefe und Abrollumfang. Wenn man keine Ahnung hat und keine Lust sich damit zu beschäftigen, dann muss man zu einem Standard Rad greifen was sicher passt. Oder eben eine Zubehörfelge kaufen mit entsprechendem Gutachten für den 201. Billig ist da leider meist absolut nicht die beste Strategie. Und vielleicht auch erst fragen und dann kaufen.

      Wenn es jetzt nicht passt, dann bleibt nur passend machen oder noch ein zweites Mal kaufen.
      Dateien
      Wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen!

      Historie: C 180 W202, 190E W201, CLK 200 C208, ML 320 W163, C 220 W204, CLK 430 A208, S 500 W220, 190E W201
    • Gunna schrieb:

      Spur vorne schon eingestellt worden ?
      Wohl nicht passend…, ab zum Spezi und das Problem vortragen.

      Ich fahr 7x15 ET23 mit 195/60 und das passt seit 2011 einwandfrei, ohne weitere Maßnahmen.
      Auch ohne Kanten umlegen, ohne so genannte AMG Koti Unterlagen, ohne Serie Sportline,
      bei der das schon leicht gemacht wurde.
      Ja spur wurde schon eingestellt.(von MB)
      Mir ist aber jetzt eingefallen, das der vordere teil des Kotflügels mit einem Reperaturblech versehen wurde... Könnte sein das das nachbau Zeug nicht die gleiche Form hat. Gibt es da nicht auch so einen verbreiterungssatz für den Kotflügel.. Hat das jemand schon mal ausprobiert?

      Lg Daniel[b][/b]
    • BabyBenz_H schrieb:

      Benzbuster schrieb:


      • Guten Abend
      Mein Name ist Daniel ich bin 19 Jahre und habe mir die letzten 8 Monate den Arsch aufgerissen um einen 190er von Null auf herzurichten.

      Jetzt habe ich Folgendes Problem:

      Habe mir günstige 8Loch Felgen mit dem Maß 7x15 ET 25 gekauft, die ja normalerweiße nicht für die 190er gedacht sind oder? Aujedenfall hat die Felge eine KBA, in der steht, das man dieses Maß in kompination mit einem 185er Reifen fahren darf. Gemacht, getan aufgezogen und jetzt schleift der Gummi an der Vordersten kannte des Radlaufes beim Vorderen Kotflügel, wenn der Benz leicht eingeschlagen ist. (In engen kurven?
      Jetzt frage ich mich was ich falsch gemacht habe, bzw ob ich einfach die Kante etwas biegen bzw, umbörteln soll.
      Bitte um irgendwelche vorschläge oder Erfahrungen.

      Ach und was wäre denn die beste Einpresstiefe beim 190er bei der ich mit dem 1,8er Motor, damit ich breite Reifen fahren kann? Sind 225 möglich?

      Mfg Dani
      Also irgendwie bin ich verwundert. Du kaufst 8 Loch Zubehörfelgen 7x15 und ziehst 185er Bereifung auf, willst aber eigentlich breitere Reifen? Warum macht man das dann, weils billig war? Du weißt auch scheinbar dass die ET eigentlich nicht für den 201 gedacht ist aber das wird ignoriert weil billig? ?( Anbei die MB Freigabe für Originalräder am 201. Da wird schnell klar das eine 7er Felge nicht mit 185er Reifen gefahren wird und eine 20er ET eher unüblich ist (mal abgesehen von Leuten wie Gunna die such auskennen). Außerdem ist nicht nur die Breite der Reifen entscheidend. Es gibt im Internet viele Informationen zum Thema Reifen, Felgen und speziellen Dingen wie Einpresstiefe und Abrollumfang. Wenn man keine Ahnung hat und keine Lust sich damit zu beschäftigen, dann muss man zu einem Standard Rad greifen was sicher passt. Oder eben eine Zubehörfelge kaufen mit entsprechendem Gutachten für den 201. Billig ist da leider meist absolut nicht die beste Strategie. Und vielleicht auch erst fragen und dann kaufen.

      Wenn es jetzt nicht passt, dann bleibt nur passend machen oder noch ein zweites Mal kaufen.
      Ja genau die waren halt Billig und alles musste schnell gehen.
      Habe mich auch auf den Verkäufer verlassen, der behauptet hat, dass die zu 100% auf den 190er passen. Aber so wie es aussieht darf man sich auf keinen verlassen, der nur sein Zeug los werden will. Muss jetzt sehen wie ich tun. Da ich am Dienstag einen Termin beim Tüv habe.
      Mfg Daniel
    • Mahlzeit,
      mit ET25 ist 24mm ist die Felge weiter draußen wie die original Felge.
      hier nachzuschauen!
      reifenrechner.at/
      Entspricht einer Spurverbreiterung von knapp 50mm pro Achse.
      Dadurch wird der Lenkrollradius verkleinert/gedreht und die Spurstangen werden nicht mehr auf Zug, sondern auf Druck belastet (ums bildlich zu erklären).
      -> extrem schlecht, kostet Radlager, Spurstangenköpfe, fährt schlecht...
      Aber des Menschen Wille ist sein .....
      Ohne Erfahrung und Ahnung würde ich Dir raten, die Dinger zu verkaufen, beim R107er passen die.
      Gruß
      R
    • Raggna, ich fahre seit 2011 Rial Mesh 7x15 mit ET 23, das weißt du doch. :whistling:
      Radlager ist noch das originale, beide Traggelenke auch, und Spurstangen hab ich 2011 ersetzt,
      gute 85tkm und bis jetzt keine Defekte . (TGˋs kommen bald neu)
      Fährt recht gut und ist mit der breiten Spur ein guter Kurvenräuber.
      Spur/Sturz muss halt jemand einstellen der das kann und nich nur nach Tabellen arbeitet.

      Und hier in diesem Fall, hat wohl jemand nach der Tabelle gearbeitet. :rolleyes:


      (Okay, inzwischen sind die Originalen Gummis, der Vorder-und Hinterachse am Ruedi echt durch,
      und nun entsprechend ungenau verhält sich das, aber PU Lager und dicker Stabi liegt ja schon parat und wartet )
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Benzbuster schrieb:

      Ok danke für die Tollen Tips aber jetzt habe ich schon die Reifen...
      Und ich glaube keiner will auf seinem R107er mit 185er Reifen fahren...

      Er kommt mir auch sehr tief vor...
      Habe einen 1er gummi drin. Ist der original beim 1.8er verbaut?
      Was haltet ih davon wenn ich einfach einen 2er Gummi einbaue?
      Natürlich kannst du da jederzeit andere, dickere Gummis einbauen, egal, auch 3er, aber es zieht dann theoretisch
      eine Spurkorrektur nach sich, weil sich die Höhe ändert.
      Wegen 5mm macht man da kein groß Geschiss, aber bei mehr ist das anzuraten.
      Ich weiß ja nich was du für ein FW drin hast. :rolleyes:

      Unter Umständen brauchst du vom Reifenhersteller noch eine Freigabe, das der 185er auf ne 7“ Felge darf, aber
      das sagt dir der Sachverständiger dann schon.
      Im Zweifel auf 195/60 15 umsatteln, oder….., wenn Platz hast, dann auf 205/55, aber da darfst nich so tief daher kommen.
      Meiner ist mit Sportline Federn und modifizierten 1er Gummis sicher 30mm (ggf +) tiefer und das geht gut an allem vorbei.
      Der 205er würde bei mir ganz sicher nicht mehr passen, ohne die Kotis vorne zu ziehen.
      Bin da lieber konservativ unterwegs, dafür 100% Alltagstauglich.

      @Raggna
      Ich schrieb ja, das der Spureinsteller mit bissi Erfahrung und Hirn ran muss und nicht mit der Tabelle, damit das
      hinterher stimmt und Spaß macht. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gunna ()