EZL Einstellung ?

    • EZL Einstellung ?

      Guten Abend Leute
      habe Grad ein yotube Video gesehen , vom Motoren Zimmer Da präsentier er ein 190 2.5 16v da hat er gezeigt das man die Zündung einstellen kann über dem drehteil was sich im Motorraum befindet S für Super Benzin und N für normal Benzin , habe bei mir geschaut meiner steht auf S ist das den richtig so ? Tanke ganz normalen super 95

      Und es gibt wohl noch ne Einstellung für Kraftstoff Einspritzung neben dem msg die man auch noch einstellen kann ? Kann mir jemand sagen welche die beste Einstellung hier für ist das mein Wagen vielleicht danach besser läuft?

      Ich habe ja auch das Problem wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist das er untertourig läuft

      hab mal ein Bild hinzugefügt vom Drehzahlmesser so läüft er im eingelegt Gang
      Bilder
      • IMG_1403.jpeg

        2,14 MB, 4.032×3.024, 5 mal angesehen
    • Beyta schrieb:

      Guten Abend Leute
      habe Grad ein yotube Video gesehen , vom Motoren Zimmer Da präsentier er ein 190 2.5 16v da hat er gezeigt das man die Zündung einstellen kann über dem drehteil was sich im Motorraum befindet S für Super Benzin und N für normal Benzin , habe bei mir geschaut meiner steht auf S ist das den richtig so ? Tanke ganz normalen super 95

      Und es gibt wohl noch ne Einstellung für Kraftstoff Einspritzung neben dem msg die man auch noch einstellen kann ? Kann mir jemand sagen welche die beste Einstellung hier für ist das mein Wagen vielleicht danach besser läuft?

      Ich habe ja auch das Problem wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist das er untertourig läuft

      hab mal ein Bild hinzugefügt vom Drehzahlmesser so läüft er im eingelegt Gang
      Moin,
      bei einer EZL-Zündanlage kann man nichts einstellen/verstellen ist alles im Zündkennfeld des Steuergerätes abgespeichert.

      Lediglich an dem erwähnten Abgleichstecker A0155450828 (R16 siehe Bild) im Notfall den Motor auf minderwertiges Benzin mit weniger als 95 ROZ umstellen (Zündzeitpunkt wandert in Richtung Spätzündung), schau einfach mal in deine Betriebsanleitung für deinen Wagen, da ist das auch so beschrieben.

      S steht für Superbenzin mit 95 ROZ und N für Normalbenzin mit 91 ROZ (gibt es in D. nicht mehr).




      (Widerstandswerte Abgleichstecker (R16) findest du auf Seite 29 des u.g. WIS Auszuges)

      Die Leerlaufdrehzahl beim Standard M102-Motor liegt zwischen 650 bis 850 rpm, bei Automatikfahrzeugen soll sie bei ca. 750rpm sein, wenn man eine Fahrstufe einlegt sackt die Drehzahl 80 bis 100rpm ab und stabilisiert sich dann, ist normal so.

      Der im Fahrzeug verbaute DZM (Schätzeisen) ist keine Referenz , zur Prüfung sollte ein externes Meßgerät für die Drehzahl verwendet werden (Multimeter, Zündpistole ect.).

      Wenn dein Motor nicht sauber läuft kann das mannigfaltige Ursachen haben, an diesem Abgleichstecker liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
      Für mehr Informationen zum System kannst du hier in einem WIS-Auszug nachschauen (unter M102/103-Motor):

      w126-forum.de/file.php/1/18241/EZL.pdf

      Leerlauf Motor 102, 103
      Im Leerlauf und Schiebebetrieb wird bei ge-
      schlossenem Leerlaufkontakt des Drosselklap-
      penschalters eine feste Zündkennlinie vorgege-
      ben. Diese wird weder von dem Temperatur-
      fühler, dem Saugrohrunterdruck noch von dem
      EZL-Abgleichstecker beeinflußt.




      Gruß Jo