Nachrüstung Funkfernbedienung IP500-TW

    • Nachrüstung Funkfernbedienung IP500-TW

      Hallo,
      ich habe gestern eine Inca-pro IP00-TW in meinen 190er eingebaut und finde den Fehler nicht…..
      Das Modul habe ich unter der Rückbank verbaut und nach Plan (denke ich) verkabelt, inkl. der Blinkeransteuerung an dem Kabelbaum auf der anderen Sitzbankseite.

      1 orange
      5 schwarz/weiß
      Habe ich verbunden

      2 weiß
      hier habe ich den Kabelstrang der von vorne kommt und an die Pumpe geht (runder Stecker) teilweise entmantelt und das blaueKabel durchtrennt. Die Seite der Pumpe habe ich an weiß angeschlossen

      4 orange/Schwarz
      habe ich an das andere Kabelende der Blauen Leitung angeschossen, also dasvon vorne kommt

      3 gelb
      7 schwarz
      habe ich verbunden und an das braune Massekabel angeschlossen das in dem 3erKabelstrang (mit Steckverbindung) Richtung Kofferraum geht.

      6 gelb schwarz
      9 rot
      habe ich verbunden und an das rot/weisse Pluskabel angeschlossen das in dem 3erKabelstrang (mit Steckverbindung) Richtung Kofferraum geht.



      8 rot schwarz
      10 rosa
      13 grün
      liegt blind isoliert

      Als Übersicht sieht das so aus (nur provisorisch, wenn funktioniert wird gelötet)

      Die Verkabelung in groß mit Beschriftung ist in der Anlage!

      Den Jumper habe ich auf J2+J3 gesetzt, also pneumatisch.
      Mit der Taste am Modul seitlich habe ich den Handsender angelernt, dies ist in der Anleitung nicht beschrieben, habe mich hierdran gehalten ( W126 FFB Nachrüsten )

      Programmierung und Funktionstest
      • Batterie wieder anschliessen; die Anlage erhält jetzt Strom.
      • Die Programmierung erfolgt für alle zu programmierenden Schlüssel simultan. Am Empfänger ist an einer Seite ein kleiner hüpfender Stecker, der “Jumper“. Dieser muss eine Position umgesteckt werden. Die Pumpe erhält erst jetzt ein ausreichend langes, etwa 3-sekündiges Ansteuersignal.
      • Neben dem Jumper ist eine kleine schwarze Taste zum Programmieren. Liegen alle zu programmierenden Schlüssel bereit, drückt man mit einem kleinen Schraubendreher diese schwarze Taste am Empfänger und sofort schnell hintereinander an allen Schlüsseln die „Schloss-zu“-Taste.
      • Der Empfänger quittiert die Programmierung mit einem mehrmaligen leisen Klackgeräusch.
      • Jetzt drückt man nochmals die schwarze Taste am Empfänger und dann in zügiger Abfolge die „Schloss-auf“-Taste an allen Schlüsselsendern.
      • Der Empfänger quittiert die Programmierung mit einem leisen Klackgeräusch – die Programmierung für die Öffnungs- und Schließfunktion ist beendet.
      • Nun folgt der Funktionstest: Auf – Zu – Auf – Zu.
      Nun habe ich folgendes Endergebnis:
      -Wenn ich das Auto per Schlüssel 2x Auf und zu schließe dann kann ich dasAuto mit der FFB einmalaufschließen.
      -Die Blinker werden angesteuert.
      -Zuschließen mit der FFB geht nicht. Beim zuschließen werden die Blinkerangesteuert.
      -Schließe ich das Auto per Schlüssel ab, dann kann ich es nicht mehr per FFBaufschließen.
      -Auf jeden Tastendruck "klickt" das FFB Modul und die Blinker leuchten auf.

      Wo habe ich einen Fehler eingebaut?
      Oder hat das neue Modul einen knax?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A124 ()

    • @thc04

      Hallo Stefan

      Danke für deinen Beitrag.

      Irgendwie scheint dies eine ganz andere Schaltung zu sein.

      In dem mitgelieferten Schaltplan wird die Steuerleitung (2 weiss), zuständig für "ZV öffnen" und "ZV schliessen", auf das " blaue Kabel", das vom Fahrzeug kommt und an die ZV Pumpe geht, angeschlossen.
      Dieses fahrzeugseitige blaue Kabel soll man trennen, das Ende an der ZV Pumpe soll an PIN2 weiss gehen, das andere Ende vom blauen Kabel soll an PIN4 schwarz/orange gehen um das Signal durchzuschleifen falls der Wagen mit dem Schlüssel angeschlossen wird.

      In deinem Schaltplan führt nur ein Kabel an das ZV Modul, dort an das "gn" also das Grüne Kabel an der ZV Pumpe.

      thc04 schrieb:

      Ganz so einfach isses nicht. Du musst vermutlich etwas nachhelfen, bei den Relais.

      Hier aus dem 124er Board mal eine Vorlage.

      Da kannst du auf der rechten Seite erkennen wie du verdrahten musst.

      Die Steuerung vom Fahrzeug muss mit rein, sonst hast du komische Effekte.


      Bitte um Hilfe falls ihr dieses Set schon mal eingebaut habt:

      inca-pro.de/funkfernbedienung-ip750.html
    • 3 gelb und 7 schwarz wären meine Kandidaten.
      Ich würde mal prüfen, ob 3 gelb wirklich Masse führt.

      Vermutlich ist die Fernbedieung für mehrere Autotypen passend und auf gelb wird der Anschluss gelegt, der zum Zuschließen benötigt wird.
      Nach meinem Dafürhalten wird beim Daimler Plus auf Blau gegeben zum Aufschließen und Minus zum Zuschließen.
      Eventuell gegenchecken, das ist jetzt aus der Erinnerung.

      Eventuell mal prüfen mit dem Multimeter. Ich hätte den Verdacht, beim Aufschließen legt die FFB brav Plus auf Blau.
      Beim Zuschließen sollte sie Masse drauf legen und tut das nicht.

      Ist schnell mal passiert, dass ein Stromdieb keinen vernünftigen Kontakt herstellt.
      Ansonsten, falls die Box wirklich nicht in der Lage ist, einmal Minus, einmal Plus auf Blau zu geben, dann würde ich vermuten, sie ist defekt.
      Sofern wirklich alle Anschlüsse fehlerfrei "da" sind.

      Grüße
      Hannes
    • Die Schaltung war ein beispiel.

      Aber du hast die trennung vom Steuermodul und pumpe.
      Die Relais verbinden die originale Leitung. (Das ist deine auftrennung).

      Dann beim schalten wird die verbindung geöffnet und Signal angelegt.

      Ob das generell funktioniert prüfst du mit einer Prüflampe (kein Led tester), an dem Steuereingang der Pumpe.
      Ich hab im Moment keinen Zugriff auf meine (Papierunterlagen).

      Ich hatte hier schonmal die Einbauanleitung für eine Euroalarm 9x00 gepostet, finde ich aber nicht.

      Sofern der Vorgang mit Prüflampe funktioniert hast du bloß die Relais falsch verdrahtet.
      Gruss! Stefan
    • @Hannes-N

      Vielen Dank für deine Tips, ich glaube du bringst mich auf den richtigen Weg

      Laut original Schaltplan ist das "weisse Kabel PIN2" das Steuerkabel, das hatte ich gemessen.

      Auto offen, mit dem Multimeter gemessen habe ich 12,9V anliegen.
      Drücke ich auf den Fernbedienungsknopf dann fällt die Voltzahl auf 10,2V ab.
      So wie ich dich verstanden habe müsste hier dann Masse anliegen.

      "3 gelb und 7 schwarz" prüfe ich mit dem Multimeter auf Masse

      Die Fernbedieung IP500-TW ist explizit für Mercdes W124/w201, für W126 /SL auch, aber mit einer anderen Montageanleitung

      Ich melde mich nachdem ich geprüft hab.
    • @Hannes-N

      War am Auto und bin verwirrter als vorher:

      Auto ohne Zündung, Tür offen

      a) "3 gelb und 7 schwarz" Habe die Masse die ich vom 3er Kabel das nach hinten geht (3er Steckverbindung) abgezweigt habe abgemacht und direkt auf Karrosserie gelegt.
      Dann mit dem Multimeter direkt am am Modul gemessen (Pin Schwarz und Pin Weiss (Steuerkabel), 12,54V. 12V liegt also am Modul an. (Gelb messe ich nochmals separat, habe ich vergessen)



      b) Dann habe ich gemessen was an der Pumpe anliegt (blaues Kabel getrennt) auf dem runden Stecker der Pumpe am blauen Kabel liegt 12,37V an.


      c) dann habe ich gemessen was am Kabelstrang vom KFZ ankommt, dem durchtrennten blauen Kabel anliegt (dieses Kabelende wird laut Schaltplan mit dem Orange/Schwarzen Kabel PIN4 an das Modul angeschlossen) 12,36V


      c) Ich habe dann beide Anschlüsse des durchtrennten blauen Kabel an der Lüsterklemme getrennt.


      und mit dem Schlüssel an der Tür auf und zu geschlossen. Dies hat funktioniert!!!! Alle Türen gingen auf und zu obwohl das blaue Kabel durchtrennt ist.

      Laut Montageanleitung sollte das blaue Kabel durchtrennt werden.





      Hast du eine Idee?
    • Bisher war mein Kenntnisstand folgender:
      Die ZV kann von drei Stellen aus angesteuert werden:
      Fahrertüre blaues Kabel
      Beifahrertüre grünes Kabel
      Heckschloss gelbes Kabel

      Sofern Du ganz sicher bist, dass Du das richtige blaue Kabel hast, dann bin ich ratlos.
      Man könnte eventuell prüfen, ob bei durchtrenntem Kabel Beifahrertüre und Heckschloss noch was tun.
      Oder gleich mal alle drei Steuer-Anschlüsse aus der ZV-Pumpe rausnehmen und genauer prüfen.
      Müsste ein runder Stecker sein, der da direkt reingeht.

      Jedenfalls sehr dubios. Aus der Ferne fällt mir nix dazu ein.

      Eventuell kann noch jemand anders was dazu sagen?
      Es ist doch korrekt, Minus auf Steuerleitung -> Auto schließt zu, Plus drauf -> Auto schließt auf, richtig?

      Grüße
      Hannes
    • Guten Morgen,

      was ich oben noch vergessen habe, das o.g. "Zuschließen" habe ich von der Beifahrertür probiert (bei durchtrenntem blauen Kabel).

      Ich war nochmals am Auto und habe mit dem Schlüssel die Fahrertür aufgesperrt, die Fahrertür geht auf, alle anderen Türen bleiben zu. Das habe ich vergessen anzumerken. ->Entschuldigung

      Ich habe nochmals nachgemessen, Autotüren auf, keine Zündung:

      a) Strang mit den drei Leitungen an die Pumpe, runder Stecker:


      Auf der Fahrzeugseite hat das blaue Kabel 12V

      a1) Auf der Pumpenseite hat das durchtrennte blaue Kabel 10V


      a2) hier der aufgetrennte Isoliermantel des Strang zum runden Stecker Richtung Pumpe

      Blau, Gelb Grün

      b) Dann habe ich Kabel des Moduls gemessen, "PIN2 Weißes Steuerkabel (das an das blaue Kabel Richtung Pumpe angeschlossen werden soll)


      b1) Das gleiche Kabel beim Drücken der FFB -> 12V



      Zu deinem Satz:

      Minus auf Steuerleitung -> Auto schließt zu, Plus drauf -> Auto schließt auf, richtig?

      Ich habe mit einem separaten Kabel Masse vom KFZ auf das Blaue Kabelende an der Pumpe gegeben.: Auto geht auf
    • A124 schrieb:


      Zu deinem Satz:

      Minus auf Steuerleitung -> Auto schließt zu, Plus drauf -> Auto schließt auf, richtig?

      Ich habe mit einem separaten Kabel Masse vom KFZ auf das Blaue Kabelende an der Pumpe gegeben.: Auto geht auf

      Gut, dann ist es wohl genau umgekehrt.
      Wenn Du Dir den originalen Schaltplan ansiehst, jedes Schloss hat Plus, Minus und seine Steuerleitung.

      Somit können wir davon ausgehen, Plus auf Blau schließt zu, Minus auf Blau schließt auf.

      Bei Deiner Fernsteuerung wird rot und gelb-schwarz zusammengesteckt. Gelb-schwarz müsste dann der Kontakt sein, der Plus zum Abschließen durchschaltet.
      An der Stelle würde ich noch mal prüfen, ob da die Kontakte beide das haben, was sie sollen. Falls gelb-schwarz fehlt, sollte genau Dein Fehlerbild da sein.

      Was die Pumpe im Ruhezustand über den Blauen ausgibt, das würde ich gekonnt ignorieren.
      Könnte eine Restspannung sein, die sofort zusammenbricht, wenn man da was aufschaltet.
      Hauptsache, die Pumpe schließt auf wenn Minus auf Blau und zu, wenn Plus auf Blau.
      (Hoffentlich ist es jetzt so rum wirklich richtig ... )
    • Hallo zusammen,

      @A124 der Einbau deiner Fernbedienung ist ja nun schon einige Zeit her. Wie zufrieden bist du mit dem System? Irgendwelche Probleme oder Schwierigkeiten nachdem du sie richtig verdrahtet hast?
      Hole mir meinen ersten 190E 1.8 am Donnerstag ab und könnte mir eine Nachrüstung gut vorstellen.

      Viele Grüße

      Stephan