Kaltstart/Leerlauf sehr unrund

    • Kaltstart/Leerlauf sehr unrund

      Servus zusammen, Mein W201 1.8 l Automatik bj. 93 mit knappen 140 000 km hat folgendes Problem. Aktuell Start Probleme bei ca. 20 grad
      In der Warmlaufphase geht der Motor gern aus bis er warm ist. Er Stottert ziemlich Stark. Hört sich so an als würde er die Drezahl anheben wollen aber dann auch wieder nicht. Wenn man etwas Gas gibt ca. 1000 u/min läuft er ohne Problem. Sonst ist die Derzahl relativ niedrig….
      Ist der Motor dann warm läuft er ohne Probleme ruhig.


      Ersetzt ist bereits:
      Zusatzluftschieber
      EHS
      Llm Poti ( auch eingestellt )
      Lamda Sonde
      Druckspeicher
      Verteiler Kappe, Finger, Zündkabel und Kerzen
      Drosselklappenschalter i.o
      Schubabdchaltungs Taster i.o
      Der vier Polige Temperatursensor ist i.o
      Für den anderen fehlen mir die Werte. ( Soll bei Kat fahr Zeugen aber unrelevant sein ? )

      Zum auslesen habe ich momentan noch kein Werkzeug.

      Würd mich freuen ihr mir helfen könnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex1199 ()

    • Guten Morgen Alex,
      Du hast ein Fz mit fast ausschließlich analoger/mechanischer Technik, da gibt es nicht viel auszulesen!
      Die Bosch KE-Jetronik ist eine druckgesteuerte Einspritzanlage die rel. Fehlerresistent ist, aber irgendwann ist auch da mal Schluss.
      Schau nach Undichtigkeiten im Ansaugtrackt und nach dem Haltedruck (Kraftstoffdruck) im System, damit müßtest Du fast Alles erschlagen.
      Teileweitwurf macht es nicht besser, nachdenken und über Ausschlussverfahren arbeiten, schon.
      Viel Erfolg, KE-Jetronik, schaue in Youtube da gibt es to Do's.
      Gruß
      R
    • Hier mal etwas zum einlesen

      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=412282

      w126-wiki.de/index.php?title=KE_Einstellungen_vornehmen

      Auf Falschluft prüfen .
      Und sich ein Multimeter anschaffen, bzw auch kaufen um das TV ermitteln zu können ist kein Fehler.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hi,
      na denn, welche Werte hat dein Prüfset angezeigt?
      Haltedruck nach : 10min = ?
      Systemdruck : = ?
      Evtl. kannst Du es mit einem anderen Druckanzeiger gegenkalibrieren?
      Bei TV sollte man vielleicht noch erwähnen das das Tastverhältniss gemeint ist! -> Elektrohydraulisches Stellglied = EHS
      Wie kommst Du überhaupt darauf an dem Fz könnte man etwas auslesen?
      Das ist ein ehrliches Fz, ohne Elektronikseuche die den Fahrer mit Pseudoanzeigen verarscht/ruhig stellt, bei denen nur ein Bruchteil richtige Werte anzeigt.
      Ok, eine elektronische Zündung hat es, genau wie ein elektronisch geregeltes ABS/ASD (=Automatisches Sperrdifferential, als SA)
      Und da wäre noch der Hallgeber im Kombiinstrument, der dem Motorsteuergerät verrät, daß das Fz steht oder fährt, beim fahrenden FZ ist das Standgas höher (~1200U/min)
      Viel Spass
      Gruß
      R
    • Hallo zusammen,
      Mein Name ist John und
      mein 190er 2.0l bj.1993 Benziner ging eines Tages sehr schlecht an.
      Die Benzinpumpe machte keinen Ton mehr, demnach hab ich die zusammen mit dem Kraftstofffilter ausgetauscht.
      Problem war leider nicht behoben, daher Zündkerzen erneuert und getestet. Ohne Erfolg. Es ist nun so dass er nur im kalten Zustand schlecht anspringt und mit der Drehzahl hoch und runter pendelt nachdem er an ging.
      Nach einigen Recherchen habe ich damachden Druckspeicher und den Kraftstoffdruckregler (gebrauchten Bosch) getauscht. Jeweils ohne Erfolg.
      Kein Kraftstoffaustritt vom EHS sichtbar und wenn ich das richtig gemessen habe denke ich dass es funktioniert.
      Ich habe viel hier gelesen aber nicht wirklich werden endgültig gelöste Probleme angezeigt was ich ändern möchte sobald mein Problem gelöst wurde.
      Was meint Ihr? Wie soll ich weiter vorgehen?
      Ich freue mich auch eure hilfe!
      Viele Grüße
      Euer John
    • Raggna schrieb:

      Hi,
      lies Dich in die Bosch KE-Jetronik ein und schau Videos in YouTube.
      Erst verstehen, dann basteln!
      Gruß
      R
      Hallo R,
      Versteh mich nicht falsch, aber der Sinn eines Forums ist es meiner Meinung nach sein Wissen zu teilen und anderen weiterzuhelfen die sich nicht so auskennen.
      Ich habe das wissen nicht mit der
      ke-jetronik und habe Teile ausgetauscht, die ich entweder hier aus Beiträgen herausgelesen habe oder auf YouTube gesehen habe.
      Aber danke für deinen Tipp.
      Gruß John
    • :)
      Das Problem ist eher das wenn man sein Wissen ständigt teilt, die Lust vergeht alles 200x zu schreiben.
      Ich bin mir relativ sicher das jedes mögliche Problem hier besprochen wurde.

      Halt ein 'Katze Schwanz' Problem.
      Einer will nicht stundenlang lesen, der andere nicht das xte mal schreiben.

      Man muss halt mal 20 Stunden das Forum lesen, weil man den passenden Beitrag oder Beiträge nicht findet.
      Weil man halt den falschen Suchbegriff verwendet.

      Ansonsten hat Gunna ja ...
      Ich leg noch was drauf, analoger Schließwinkeltester.

      Und dann gibts noch ganz böse Sachen. So wie mein Drosselklappenschalter <X .
      Sollte auch zu finden sein.

      Ein Blick auf die Saugrohrheizung (sofern vorhanden) könnte auch helfen.
      Beim defekt dieser läuft der Motor erst ab ca 60 Grad Kühlwasser deutlich besser.
      Grandioserweise ziehen die dann da auch meist Nebenluft.
      Gruss! Stefan
    • Wat, wat, wat. :D
      Mein Name ist gerade gefallen. :monster:

      Hier mal ein guter Link zum einlesen und so aus der Ferne, Check mal mit dem Multimeter dein LMM Poti.
      (Und besorge dir ein MM , das auch Tastverhältnis in % kann, also Duty Cycle)

      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=412282

      Ich hoffe, das es dir hilft. :yo
      (Nich das mein Name nochmal fällt :whistling: )
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo guten Morgen John,
      wenn Du hier schon Beiträge gelesen hast, warum fängst Du gleich mit Teileweitwurf an?
      Klär doch zuerst die fundamentale Frage, ob es am Sprit oder am Funken liegt?
      - einfach mit etwas zusätzlichem Sprit oder Startpilot.
      Und schon hast Du 50% der Teile ausgeschlossen!
      Damit geht es los, oder hast Du das überlesen?
      Step by Step
      Viel Erfolg, auch beim weiteren Studium der Beiträge hier im Forum.
      Gruß
      R
    • thc04 schrieb:

      Halt ein 'Katze Schwanz' Problem.
      Einer will nicht stundenlang lesen, der andere nicht das xte mal schreiben.
      ja da hast du schon recht. Ich finde es gut dass du beide Seiten verstehst.


      Gunna schrieb:

      Wat, wat, wat. :D
      Mein Name ist gerade gefallen. :monster:

      Hier mal ein guter Link zum einlesen und so aus der Ferne, Check mal mit dem Multimeter dein LMM Poti.
      (Und besorge dir ein MM , das auch Tastverhältnis in % kann, also Duty Cycle)

      motor-talk.de/forum/aktion/Att….html?attachmentId=412282

      Ich hoffe, das es dir hilft. :yo
      (Nich das mein Name nochmal fällt :whistling: )
      Danke auch dir das war die Antwort auf die ich gehofft habe.
      Eine Vorgehensweise zur Fehler Diagnose.
      Sobald ich den Fehler gefunden habe schreib ich es auch in die Kommentare sodass der nächste der danach sucht fündig wird.

      Raggna schrieb:

      Hallo guten Morgen John,
      wenn Du hier schon Beiträge gelesen hast, warum fängst Du gleich mit Teileweitwurf an?
      Klär doch zuerst die fundamentale Frage, ob es am Sprit oder am Funken liegt?
      - einfach mit etwas zusätzlichem Sprit oder Startpilot.
      Und schon hast Du 50% der Teile ausgeschlossen!
      Damit geht es los, oder hast Du das überlesen?
      Step by Step
      Viel Erfolg, auch beim weiteren Studium der Beiträge hier im Forum.
      Gruß
      R
      Guten Morgen Raggna,

      den Beitrag habe ich in dem ganzen Jungle voller Vorschläge tatsächlich überlesen. Ich habe den Zündfunken jeder Zündkerze schon getestet. Wie meinst du das mit dem Startpilot oder Sprit?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benzo001 ()

    • Servus, zum oberen Kaltstart Problem, ist die Ursache gefunden. Es liegt in meinem Fall an einer Defekten Membrane im Mengenteiler. Frage an euch, hat jemand Erfahrung mit einem Instandhalter der guten Service anbietet ?
      Hab schon den Instandhaltungs Satz von TS-Technik gesehen, aber würde den Mengenteiler gern neu einstellen lassen.
    • Alex1199 schrieb:

      Servus, zum oberen Kaltstart Problem, ist die Ursache gefunden. Es liegt in meinem Fall an einer Defekten Membrane im Mengenteiler. Frage an euch, hat jemand Erfahrung mit einem Instandhalter der guten Service anbietet ?
      Ja - ich!

      Wenn Du schon bei TST was entdeckt hast, dann ebenda! 8)

      LG Bodo
      190 E - BJ 1989 - instagram: blauer_babybenz

      190 'Ponton' -
      BJ 1957 - instagram: ponton_ponton