Beleuchtung Flackert - wird heller und Dunkler

    • Beleuchtung Flackert - wird heller und Dunkler

      Hallo allerseits,

      Seit ca. einer Woche wird die gesamte Fahrzeugbeleuchtung in unregelmäßigen Abständen von 5-25s Sekunden heller und dunkler und kehrt dann wieder auf das normale Niveau zurück.
      Das Phänomen tritt drehzahlunabhängig auf.
      Ich bin mir fast sicher, dass die Schwankungen der Helligkeit mit leichten Leistungseinbrüchen zusammen auftreten. Vor kurzem habe ich meinen Keilrippenriemen gewechselt und dachte erst,
      er würde durchrutschen oder nicht richtig laufen. Den Einwandfreien lauf des Riemens habe ich mir dann aber nochmal von meiner Werkstatt bestätigen lassen.

      Freu mich auf eure Antworten

      Gruß Johann
    • Hallo Johann,

      da würde ich im ersten Step mal die Bordspannung messen. Könnte eine sich verabschiedende LiMa oder zumindest deren Regler sein. In dem Falle sollten dann synchron zu den Lichtspielen Änderungen der Spannung auftreten. Ggf hat der nun neue, straffe Riemen der LiMa den Rest gegeben. Das passt zwar nicht zum Gefühl der Leistungssbabrüche, dennoch wäre das meine erste Wahl. Ggf geht die Lima auch fest, was allerdings zumindest meines Wissens nach selten der Fall ist.

      Grüße und viel Erfolg,

      Alexander