2.3 E 8V läuft und startet nicht. Schon vieles probiert.

    • Gunna schrieb:

      Verdacht auf eine Falschluftquelle , die nicht klein ist.
      Alle Schläuche prüfen, auch den ADAC Schlauch, sowie den Faltenbalg unterm LMM mit dem Spiegel prüfen.

      Bei abgenommenen Luftfilterkasten und einem Helfer der startet, muss sich die Stauscheibe deutlich bewegen.
      Tut sie es nich, wird kein, bzw. zu wenig Sprit eingespritzt..
      Kannst du mir das mit Faltenbalg und ADAC-Schlauch etwas näher erläutern, würde das gerne prüfen?
    • Sternenhalskette schrieb:

      Kannst du mir das mit Faltenbalg und ADAC-Schlauch etwas näher erläutern, würde das gerne prüfen?
      Wenn du unter den Mengenteiler greifst (Das mit Spiegel wurde ja schon erwähnt) kannst du einen U förmigen Schlauch ertasten.
      Das Ding wird als Adac Schlauch bezeichnet, weil der bei zuviel 'Gegen'druck mit seinem Verbinder aus dem Gummiunterteil des LMM gedrückt wird.
      Z.b. bei Backfire , also einer Zündung die fälschlicherweise in den Ansaugtrakt drückt - Simpel erläutert.

      Meine Meinung dazu ist, das ohne ausreichend Erfahrung ohne Ausbau des Mengenteilers nicht zu bestimmen ist ob das Gummiunterteil eine weg hat.
      Allerdings hab ich noch keins gesehen das so fertig war, das der Wagen nicht irgendwie läuft.
      Tauschen kann nach so langer Zeit nicht schaden, davon abgesehen.
      Die Kerzen deuten jetzt auch nicht auf Luftüberschuß hin. :)

      Das was gazzel! sagt passt wie die Faust aufs Auge.

      Wenn der beim Gasgeben keinen Marder angesaugt hat, der jetzt was verstopft ;) , würde ich eher auf Spritüberschuß gehen.

      Du könntest ihm den Sprit wegnehmen und mit trocknen Kerzen und Bremsenreiniger in den Luftfilter ....
      Kaltstartventil und ESD waren ja schon geprüft imho.

      Inwieweit die Gasanlage da mit reinspielt, da bin ich raus. Aber hier gibts genug Leute und einige werden dazu auch passende Auskünfte geben können.
      Gruss! Stefan

    • Moin, ich hatten das problem, setze mich ins auto fahre in meine garage um was auszuladen das hat keine zwei mimuten gedauert und danach wollte er nicht mehr starten. zündfunken auf allen 4 kerzen, die benzinleiteungen vom megenteiler gelöst auch über all benzin. die stauscheibe etwas rein gedrück und er lief ging aber nach dem loslassen gleich wieder aus. in dem von mir gelb markierte teil, ist eine einstellschraube auf einer feder, die lies sich nicht bewegen. wd40 reingesprüht mit kommpressr ausgeblasen und er sprang sofort an.
      vielleicht kann das einer besser erklären als ich.

      VG Tycho
    • mordillo-99 schrieb:


      Moin, ich hatten das problem, setze mich ins auto fahre in meine garage um was auszuladen das hat keine zwei mimuten gedauert und danach wollte er nicht mehr starten. zündfunken auf allen 4 kerzen, die benzinleiteungen vom megenteiler gelöst auch über all benzin. die stauscheibe etwas rein gedrück und er lief ging aber nach dem loslassen gleich wieder aus. in dem von mir gelb markierte teil, ist eine einstellschraube auf einer feder, die lies sich nicht bewegen. wd40 reingesprüht mit kommpressr ausgeblasen und er sprang sofort an.
      vielleicht kann das einer besser erklären als ich.

      VG Tycho
      Undichtigeiten im System, -> reparieren!
      s. Youtube , Leerlauf, Falschluft, Haltedruck, etc...
      Viel Spass
      Gruß
      R
    • Im kalten Zustand kurz starten, 2 m fahren, dann wieder abstellen, dann kann der Motor absaufen.
      Anschließend heißt es warten, bis der Sprit verdunstet ist, dann geht es wieder, wie wenn nie was gewesen wäre.

      Diesen Effekt haben auch andere Einspritzsysteme, zb BMW.
      Werft mal einen E36 mit M50/ M52 Motor kalt an, 2M fahren, und Motor wieder aus.
      Die Karre springt die nächsten 30 Minuten nich mehr an, weil abgesoffen, und je mehr man dann rum orgelt ,
      um so mehr säuft er ab und die Wartezeit verlängert sich massiv. ;)

      Edit

      Die Lösung:
      Motor einfach laufen lassen…. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo zusammen, es war tatsächlich der ADAC-Schlauch, der an einem Ende lose war:-) Ich vermute, dass es, wie von euch beschrieben, ein heftigeres Backfire gegeben haben muss, als der Gastank leer war und zurück auf Benzin geschaltet wurde. Läuft jetzt wieder super. Allerdings habe ich die Isolierung des Zündkabels von diesem Zündsteuergerät an den Verteiler geschrottet. Dad möchte ich noch neu machen, ca. 35cm lang. Gibt es da ein bestimmtes, welche ich brauche oder sind die genormt und es kommt nur, wie immer, auf die Länge an?:-)
    • Danke für dein Feedback, das machen längst nich alle. :yo

      Einzeln findet man die nur ziemlich teuer. :hmm:
      Vielleicht sind die im Einzelhandel günstiger ?


      ebay.de/itm/384531901803?epid=…3D%7Ctkp%3ABk9SR47t2uy-Yw

      Eventuell brauchst du zufällig auch gleich ein Set, dann hast Reserve im Kofferraum, falls mal ein Marder tobt,
      wobei ich meine Kabels alle zusätzlich mit 6mm Wellrohr, oder Wellschlauch, ummantelt habe.
      (Trotzdem hab ich 2 gebrauchte Kabels im Kofferraum)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Sternenhalskette schrieb:

      Hallo zusammen, es war tatsächlich der ADAC-Schlauch, der an einem Ende lose war:-) Ich vermute, dass es, wie von euch beschrieben, ein heftigeres Backfire gegeben haben muss, als der Gastank leer war und zurück auf Benzin geschaltet wurde. Läuft jetzt wieder super. Allerdings habe ich die Isolierung des Zündkabels von diesem Zündsteuergerät an den Verteiler geschrottet. Dad möchte ich noch neu machen, ca. 35cm lang. Gibt es da ein bestimmtes, welche ich brauche oder sind die genormt und es kommt nur, wie immer, auf die Länge an?:-)
      Mahlzeit,
      Zündkabel sind Meterware, allerdings solltest Du auf die Anzahl der Entstörwiderstände, am Anfang und am Ende, achten!
      Mehr wie 2KOhm sollten es nicht sein.
      Gruß
      R
    • Gunna schrieb:

      Danke für dein Feedback, das machen längst nich alle. :yo

      Einzeln findet man die nur ziemlich teuer. :hmm:
      Vielleicht sind die im Einzelhandel günstiger ?


      ebay.de/itm/384531901803?epid=…3D%7Ctkp%3ABk9SR47t2uy-Yw

      Eventuell brauchst du zufällig auch gleich ein Set, dann hast Reserve im Kofferraum, falls mal ein Marder tobt,
      wobei ich meine Kabels alle zusätzlich mit 6mm Wellrohr, oder Wellschlauch, ummantelt habe.
      (Trotzdem hab ich 2 gebrauchte Kabels im Kofferraum)
      Sehr gerne, ist doch das Mindeste bei der tollen Hilfe hier.