SRS Lampe leuchtet - Fehlercode 2

    • SRS Lampe leuchtet - Fehlercode 2

      Moin,
      ich habe seit längerem Probleme das meine SRS Leuchte immer an ist. Am Anfang war es sporadisch und es war die Idee das Kabel unter dem Sitz ist das Problem. Leider hat es sich nicht bestätigt und mittlerweile leuchtet die Lampe dauerhaft. Als ich dann im Herbst zum Tüv in der Werkstatt war, wurde das wie zu erwarten bemängelt. In der Werkstatt haben sie dann den Code ausgelesen und mir gesagt es war Fehlercode 11 - Gurtstraffer (nach den Infos hier im Board gibt es keinen Fehler 11) und es ist behoben. Berechnet haben sie nichts, behoben auch nicht aber ich habe wieder Tüv.
      Jetzt habe ich mal ein Oszilloskop angeschlossen (ausblinken per LED habe ich nicht hin bekommen). Es wurden mir die Fehlercodes 8, 9 und bis jetzt 2 angezeigt. Aktuell sehe ich nur noch Fehlercode 2 (F0003TEK.BMP). Zudem habe ich immer wieder einen Impuls auf der Leitung ohne das ich etwas gemacht habe (anfang des Ausdrucks),. Kennt jemand was dahinter steckt? Laut Fehlertabelle ist es: "Steuergerät kann Selbsttest nicht ausführen". Was genau ist damit gemeint? Ich hatte Zündschlüsselstellung 1 und 2 probiert. Gelaufen ist er bei keinem Test, meines Wissens auch nicht notwendig (vlt ist hier der Fehler).

      Hat hier jemand eine Idee was dahinter steckt und wie ich den Fehler eingrenzen kann. Ich will nicht am Airbag etc arbeiten, ich kenne die Gefahren und würde dann in eine Werkstatt. Da ich danach schon bei 2 Werkstätten war ohne Erfolg, wollte ich vorab den Fehler finden/eingrenzen und dann in eine Werkstatt gehen. Falls jemand im Raum Hamburg/Pinneberg eine Werkstatt kennt oder helfen kann ist das auch gerne genommen :)

      vielen Dank schonmal!
      mfg
      Stephan
    • moin,
      Habe die LED über einen Vorwiderstand mit der Anode an +12Vdc und die Kathode an Pin 6 angeschlossen. Kann das morgen nochmal probieren.
      Das Oszi Bild macht für mich aber schon Sinn. Normal liegt eine Spannung von etwas mehr als 1VDC an, nach 3 Sekunden Brücken springt es auf High (LED wäre aus). Dann werden die Takte gegen Masse gezogen (in dem Bild 2, hatte auch 8 und 9) und die LED würde leuchten. Dann wieder länger High und dann auf ca 1 VDC. Ob das so gewollt ist, kann ich allerdings nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Auch die einzelnen Impulse die man sieht sind für mich nicht nachvollziehbar.

      Ich werde es mit LED nochmal machen und mich melden. Falls ich die LED falsch anschließe bitte bescheid sagen
      Mfg
      Steph0815
    • Ich habe gerade einen interessanten Fall hier für den TÜV.
      Ein paar Mängel, klar, aber auch eine brennende SRS Lampe.

      Ein paar Sachen schnell probiert, Stecker geprüft, noch nicht ausgeblinkt, gestern Abend dann auf die Bühne getan.
      Dabei ist mir aufgefallen, wenn man das Lenkrad ein paar mal leicht Li Re bewegt geht die Lampe aus.
      Lenkt man dann über diesen „Punkt“ geht die Lampe wieder an.
      Ganz sicher wat am Schleifring. ;)

      Also kommt das LR nachher mal weg, und dann weiß ich mehr, denn das KI muss eh raus, weil der Tageszähler
      nicht mehr zählt.
      Beides wichtig für den TÜV..

      Vielleicht hilfreich für dich. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Moin,
      Schleifringe hatte ich auch im Verdacht. Meine das Verhalten war ähnlich. Wie er TÜV bekommen hatte, hieß es aber, es ist der Stecker unterm Sitz gewesen. Was auch Sinn machte, da es auch manchmal war nachdem man den Sitz bewegt hatte.
      Das Problem jetzt ist der Code 2, der besagten keine Fehlerprüfung möglich. Im wis habe ich dazu auch nichts gefunden und bin jetzt etwas ratlos.
      Vielleicht findet sich ja jemand mit einer Idee.

      Mfg
    • Du kannst dir ja mal einen Spaß erlauben in dem du das STG mal frei legst, die Stecker und die Masse daran prüfst.
      Dabei zufällig die Teilenummer ermittelst, ggf in der Suchmaschine ein gebrauchtes ergatterst, oder eventuell sogar
      hier postest, falls wer was liegen hat.

      Wenn schon dabei bist, alle Stecker abziehen, kontrollieren auf Korrosion, den Schleifring am Lenkrad prüfen,
      auch wenn du das gerne am Schreibtisch ausklammerst.

      Ratlos wäre das ja dann nicht, oder ?
      Is halt jetzt halt zerlegen und gucken, Bücken und fluchen. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.