Erfahrungen mit SLC 280 im Alltag

    • Hallo,

      Erfahrungen mit dem 280er nicht direkt, aber wir haben einen 350 SL Baujahr 1975 der Baureihe 107 und mit dem gibt es keinerlei Probleme (wobei es auch nur ein Hobbyauto ist das maximal 1000 km pro Jahr bewegt wird :) ) ... da wir aber auch Mitglied im Mercedes R/C 107 SL Club Deutschland sind hört man auf Treffen auch vieles über die anderen Motoren usw. bzw. liest Berichte in der Clubzeitung. Generell kann man sagen, dass der 280er die vernünftigste Motorenwahl für den Alltag ist in Bezug auf Wartungsfreundlichkeit,Verbrauch, Unterhalt etc. ist ! Der Motor gilt als äußerst langlebig (wie alle Motoren der Baureihe 107) und zuverlässig, der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 11 und 15 Litern. Wenn es dir jedoch um Fahrspaß geht dann wirst du an den 8-Zylinder-Modellen nicht vorbeikommen, denn der Klang und auch alles andere ist einfach göttlich.
      Falls du ernsthaft auf der Suche nach einem guten 107er Coupe bist kannst du mich gerne nochmal per PM anschreiben , dann werde ich dir mal ein paar Namen aus dem Club nennen und auf Wunsch kann ich dir auch den clubinternen Kleinanzeigenmarkt senden !

      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen !

      Gruß
      Chris
    • Hallo Leude ..

      Also hat nix direkt mitm Thema zu tun ..


      Aber:

      Guter Kollege hat sich vor paar Tagen eine Garage geregelt im Ort, in der er sich nun ne C Kadett Karosse stellen will und die halt wieder aufbauen will und so - jedenfalls - waren gestern aufm Hof der Garage - da steht ein alter Audi 80 Coupe und ein SLC. Also wir haben den Sohn des Besitzers der Wagen schon angelabert, was mit den Wagen ist (sind beide in schlechtem Zustand - eingeschränktes Ersatzteillager MAXIMAL) - der SLC wird noch des Motors beraubt, ansonsten bleibt er so stehen ... evtl dürfen wir den Rest der Teile abmontieren und verkaufen ... - also viel ist ehrlich gesagt nicht mehr dran (Lampen, Zierleisten und so ist schon alles ab) - aber das ein- oder andre Teil gibts auf Jeden noch ...

      Worauf ich hinaus will - gäbe es hier Interesse ?
      Wenn wir das zugesichert bekommen, werd ich die Teile ma anschauen und fotografieren und nochn Thread aufmachn, aber so im Vornherein halt ...

      Mehr Infos über den Wagen hab ich bisher noch nicht ...
      Herzlichen Glückwunsch,dass du gesundheitlich wie auch finanziell dazu in der Lage bist,diesen wichtigen Post zu lesen..

      One two three HOA !
      hot sexy mamma!


      KonvoiFahrt '05 .-=#Infos#=-.
    • RE: Teilepreise

      Original von Chris2.5TD
      @Wassermelone
      wie hoch sind die Teilepreise im Verhältnis zum 190er, sind die Erhaltungskosten deutlich höher (vom Sprit abgesehen) danke für deine Hilfe



      Also billig sind die Ersatzteile nicht aber auch nicht riesig teurer als die vom 190er ... wenn du dir tatsächlich einen SLC kaufen möchtest solltest du unbedingt Mitglied im R/C 107-SL-Club Deutschland werden , denn da gibt es neben zahlreichen Spezialisten auch viele gute Adressen wo man Teile günstig herbekommt !
      Allgemein ist zu sagen dass man beim Kauf darauf achten sollte, dass der Wagen rostfrei ist (vorallem Schweller etc.) denn sonst wird's richtig teuer ! Technisch sind eigentliche alle 107er relativ unempfindlich und langlebig, regelmäßige Pflege und Wartung vorausgesetzt ...
      Preislich liegen gute Exemplare mittlerweile auch schon bei 8000-12000 Euro ...
      Für den Alltag ist umbedingt ein Fahrzeug mit G-Kat zu empfehlen denn sonst zahlst du dich dumm und dämlich an Steuern und Versicherung !
      Wir z. B. haben den SL nur als Hobby und haben deswegen keinen Kat nachgerüstet der Originalität halber und da zahlt man für den 350er ca. 1000 Euro von April bis Oktober !

      Gruß
      Chris