Umstieg auf PÖL

    • Umstieg auf PÖL

      Hallo!

      Hab' mich gestern nach Veröffentlichung des Waldschadensberichtes endgültig zum Umstieg auf PÖL entschieden. War dann bei ALDI und hab erstmal 15 Liter reingekippt. (Ein neugieriger Porsche-Fahrer blieb stehen und war ganz begeistert).

      Das ist nun natürlich keine endgültige Lösung, von wegen Plastik-Müll und so. Außerdem sollte man ja vorzugsweise kaltgepresstes nehmen (wegen Verkokungen).

      Weiß jemand eine gute Quelle im Rhein-Main Gebiet? Mir ist nur die Tanke in Mainz-Gonsenheim bekannt, die macht aber schon um 16:00 Uhr zu und ich hab immer erst um 17:00 Uhr Feierabend.

      Ölige Grüße

      Ki
    • Schau mal hier ..... fmso.de/

      da wirst du alle Fragen zum Thema PÖL beantwortet bekommen .... Tankstellen,Ölmühlen ,Wärmetauscher etc .....


      Ich tanke selbst seit Mai 2004 und 40.000 Km reines Pöl von Lidl und habe nichts am Auto verändert - nicht mal nen Wärmetauscher drin :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lokutus ()

    • Hey schaut doch mal ob ihr jemanden kennt der ins METRO kommt.
      Ich komme recht oft mit meinen Eltern hin. Man bekommt nur noch
      2 Karten...
      Da gibt es PÖL in 10 oder 15 Liter Kanistern. Würde sich sicherlich
      rentieren. wenn ihr nicht rein kommt. Fragt doch mal in einem kleinen
      Restaurant oder so nach, bei uns kaufen sehr viele im Metro ein....
    • Mein Freund hat damals immer gebrauchtes Frittieroel von meinem Hotel bekommen.
      Das musste dann durch ne feine Strumpfhose filtern und du hast den besten Spritt.

      Zwischendurch immer mal wieder V-Power bei Shell tanken um alles sauber zu blasen und der Diesel faehrt wie ne eins!!!!

      Frag doch einfach in einem Hotel oder Restaurant in deiner naehe nach, die meissten sind froh es los zu werden und geben es dir umsonst!!!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beifahrerin 2.6 ()

    • Also nach Erfahrung reicht ne feine Strumpfhose.

      Und du faehrst so gesehen fast umsonst!!!!!!!!!!!!!!

      Und wie gesagt die meissten Hotels und Restaurants sind froh das alte zeug wegzubekommen!

      Stinkt zwar ab und zu bischen nach Pommesbude aus dem Auspuff aber wen interressiert das denn bei den Sprittpreisen Heutzutage?!?! X(
    • Original von Beifahrerin 2.6
      Mein Freund hat damals immer gebrauchtes Frittieroel von meinem Hotel bekommen.
      Das musste dann durch ne feine Strumpfhose filtern und du hast den besten Spritt.

      Zwischendurch immer mal wieder V-Power bei Shell tanken um alles sauber zu blasen und der Diesel faehrt wie ne eins!!!!



      Nabend, das pölen ist nicht ganz sooo einfach!
      Also klar, man kann fast problemlos bei unserem auto normales aldi-pöl reinkippen und das geht auch ne weile gut.
      Aber bei altpöl solltest du dich auf jeden fall mit dem thema beschäftigen, dazu kann ich dir nur die pöl-foren empfehlen, besipiel fmso.de oder fmpo.de
      Das problem mit dem altpöl ist, das da ausser pöl auch noch jedes andere zeug drinnsteckt (wasser, teile von dem zeug, dass in der brühe frittiert wurde usw...)
      tschüss und schönen abend
      nikolai
      190D 2.0
    • Naja, deshalb wir es ja auch gefiltert. Und Wasser kann da doch garnicht drin sein. Jeder weiss doch was mit Wasser in der Fritoese passiert oder?

      Aber jedem wie er meint. Also bei uns hat es super geklappt. Muss jeder fuer sich selber entscheiden!
    • Original von Beifahrerin 2.6
      Naja, deshalb wir es ja auch gefiltert. Und Wasser kann da doch garnicht drin sein. Jeder weiss doch was mit Wasser in der Fritoese passiert oder?

      Aber jedem wie er meint. Also bei uns hat es super geklappt. Muss jeder fuer sich selber entscheiden!


      Ja, das muß in der Tat jeder für sich entscheiden. Und Deine/Eure Methode möchte ich dabei nicht zur Nachahmung empfehlen.

      In gebrauchtem Pflanzenöl kann man allerhand nette Sachen finden. Wasser ist möglich, z.B. durch die Lagerung nach dem Gebrauch. Außerdem machen Salze und Partikel viel Spaß.

      Gegen die Partikel hilft ja bekanntermaßen die Filterung. Das ist das, was Du/Ihr mit einer Strumpfhose versucht habt. Ich denke aber, daß eine Strumpfhosenverkäuferin auf die Frage nach der Maschenweite nur mit der Schulter zucken würde. Es hat sich als günstig herausgestellt, Pflanzenöl auf 1 Mikrometer zu filtern. Dafür gibt es spezielle Filtervliese.

      Damit hat man dann die Partikel raus. Von gelösten Fetten war noch nicht die Rede. Fette lösen sich mit zunehmender Temperatur besser. Beispiel: Du filterst im Sommer bei 20 Grad auf 1 Mikrometer, Partikel sind raus. Bei 0 Grad wird das Zeugs auf einmal halbfest, weil die Fette plötzlich ausfallen. Gebrauchtes Pflanzenöl ohne Fettanteil ist nicht leicht zu bekommen. Also immer kalt und zeitnah filtern.

      Bevor man sich an diese Königsdisziplin macht würde ich zunächst die Erfahrungen mit frischem Pflanzenöl sammeln. Der Weg zum ALDI ist sicherlich die beste Möglichkeit, es einfach mal auszuprobieren. Bald sind die Plastikflaschen aber im Weg. Dann gibt es die Tankstellenliste:

      rerorust.de/

      Erfahrungsgemäß muß am Motor vorerst kaum was gemacht werden, auch mit alten und verschlissenen Einspritzdüsen springen die OM60x mit Pflanzenöl auch im Winter noch an. Trotzdem sind Einspritzdüsen Verschleißteile, ich würde sie alle 50.000 Kilometer testen und alle 100.000 Kilometer erneuern. Kosten ja auch nicht viel bei

      dieselsend.de/

      Erfahrungsgemäß funktionieren die Mercedes-Dieselmotoren ohne weitere Umrüstung problemlos mit Pflanzenöl. Wenn man sich irgendwann Gedanken über die Verbrennungsqualität macht kann man an Wärmetauscher etc. denken. Dadurch holt man sich evtl. zusätzliche Undichtigkeiten ins System. Im Winter mit 100 Prozent Alt-Pflanzenöl sind dickere Kraftstoffleitungen und ein Wärmetauscher unumgänglich.

      Aber selbst für den gelegentlichen Pflanzenölfahrer gibt es ein MUSS: erstmal zu Mercedes fahren und einen Vorfilter und einen Hauptfilter kaufen. Diese in den Kofferraum legen ZUSAMMEN MIT WERKZEUG zum Wechsel des Hauptfilters. Filter sind bei Mercedes übrigens billiger als bei ATU. Ein zugesetzter Filter macht sich durch abnehmende Höchstgeschwindigkeit bemerkbar. Bei machen gehen die Filter nach ein paar Kilometern mit Pflanzenöl zu, bei mir geht es seit 15.000 Kilometern gut.

      Start im Winter mit 50 Prozent Sojaöl, 30 Prozent Rapsöl, 15 Prozent Alt-Pflanzenöl und 5 Prozent Kerosin/Petroleum tadellos (zweimal vorglühen, dann mit Halbgas starten).

      Schoenen Gruss,
      Christian
    • *daumenhoch*

      Na das ist doch mal ne klare Aussage!!!!!

      Wollte ja auch nur mal erwaehnen das die Methode bei uns funktioniert hat und guenstig war. Ist aber nicht auf langlebigkeit geprueft worden!!!! :rolleyes

      Naja, das mit dem Diesel hat sich eh erledigt, der faehrt jezt irgendwo in Russland oder so.
    • Hallo,

      wir fahren die letzten Jahre auch nur PÖL in den unterschiedlichsten Dieseln, ohne Umbauten. . S124 300D, W460 300D, S210 300TD (Wärmetasuchereinbau war geplant, jedoch ist der Wagen kurz davor abgefackelt ;(), Peugeot Boxer 2.5D ...
      Teilweise bis zu 100% reines PÖL (ALDI) und bei fast jeder Tankfüllung noch 0,5-1L Mische dazu (2Takt-Öl + Benzin). Die Mische kann ich jedem nur empfehlen. Besser als jedes V-Power o.Ä. Die ersten Male haben wir das noch konzentrierter eingefüllt. 1L Mische auf ca 15 Liter Treibstoff. Damit wird das ganze System gründlich gereinigt, besonders Einspritzdüsen. Danach läuft der Motor viel weicher ohne Nageln etc.

      Gruß Rodion
    • @ Rodeon,

      Sagmal wozu um Himmelswillen denn 2 Takt ÖL ???? das mit dem Benzin ist schon unfug genug.
      Ein Mecedes läuft mit 100% Pöl im Eintank auf jedenfall bis -10° ! Tut er dass nicht, stimmt was mit dem Motor nicht und dem Krafstoffsystem! Wenn man dem Motor etwas gutes tun will bei minus 10°, dann etwas Diesel dazu und fertig. 10% Diesel reichen voll und ganz.

      Nicht vergessen wir reden hier von Mercedes Dieseln, bei VW und CO würde ich wegen der Einspritzpumpe etwas vorsichtiger sein!

      In diesem Sinne, Frohe Weihnachten !!


      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !
    • @Andre:

      Ebenfalls frohe Weihnachten, aber trotzdem hast du Unrecht ;)
      1. Nicht jeder Mercedes Diesel (natürlich CDIs und VEP ausgenommen) läuft bis -10° einwandfrei mit 100% PÖL.
      Besonders die Turbodiesel kriegen nicht genügend Sprit. Und das auch bei wärmeren Temperaturen.
      Ein 90PS 2.5D braucht ja net soviel aber ein 177PS 3.0TD benötigt da schon etwas mehr PÖL, welches durch die 8mm Leitungen gehen soll...
      Anspringen tut er zwar, aber fahren kann man nur mit geringen Drehzahlen. Und Benzin ist überhaupt kein Unfug.
      Die REP von Mercedes sind dafür unempfindlich und Benzin wirkt nicht nur verdünnend, sondern reinigt auch das Einspritzsystem.
      Und das 2-Takt Öl ist zur Schmierung da, falsch ist es nicht. Besonders wichtig bei VEP, Kolbenfresser in der Pumpe ist nämlich nicht ganz ohne, und die 2€ pro Liter sind es wert.
      Ihr könnt ja auch die Diesel-Spülung von LM nehmen, aber preismäßig liegt die in nem ganz anderen Rahmen.

      Gruß Rodion
    • Hallo Rodion,

      Ok ich hatte nicht an die CDis gedacht und DIs gedacht. NAttürlich meinte ich nur älteren Modelle mit Reihenpumpe und nicht direkter Einspritzung.
      Einige Leute behaupten das Turbos sogar besser zum Pölen geeignet sind als Sauger wegen der höheren Verbrennungstemperatur.

      Was den Verbrauch angeht vom 300 TD kann ich die leider auch nicht ganz zustimmen, mehr als 12L gehen auch bei einem 300 TD nicht durch und packen die Leitungen locker. Meiner hatte mit 2to Hänger und Gebirge auch keine Spritnot trotz einem Verbrauch von 12 L .

      Gruß Andre

      Seit 30000 km mit PÖL

      45% oder 3,50€ pro 100km gespart !
    • Original von rodion
      (natürlich CDIs und VEP ausgenommen)


      Hallo Andre,

      mit ausgenommen meinte ich eigentlich, dass man sie aussen vor lässt. Die darf man sowieso nur mir heissem PÖL fahren.
      Ein 300TD, sei es ein OM603 oder ein 606, hat eine REP und Vorkammereinspritzung und trotzdem gibt es Schwierigkeiten bei 100% PÖL.
      Bei Last ab etwa 3000-3500 Upm herrscht Spritmangel. Und nein, alle Filter sind dabei entweder sauber oder neu gewesen.
      Und das sind keine Spekulationen, wir fahren schon seit Auto-Bild den PÖL-Golf ins Leben gerufen hat. Da kostete PÖL noch 1,09DM :P
      Und mehr als 12L waren bei unserem E300TTD auch drin. Wir hatten ihn einmal auf 14,5L. Das bedeutete aber nachts BAB Bleifuß.

      Frohe Festtage
      Gruß Rodion