"Elektrisch prüfen" ob der Motor läuft

    • "Elektrisch prüfen" ob der Motor läuft

      Hallo,

      ich bin grad dabei mir ne Griffschalenbeleuchtung zu basteln. Und zwar soll die nur dann an sein, wenn :
      - Motor aus
      - Licht an
      Das ganze mach ich mit Transistoren, die durchlassen oder sperren, jenachdem ob Spannung anliegt oder nicht (also npn bzw pnp).

      Das mit dem Licht krieg ich hin, da greif ich die Spannung vom Lichtschalter ab.
      Beim Motor weiss ich nicht sorecht weiter...
      Wie kann ich elektrisch überprüfen, ob der Motor läuft?
      also z.B. genau dann 12V wenn Motor an oder genau dann keine Spannung...
      Ein Bekannter hat mir geraten das mit dem Öldruck zu prüfen, es gäbe also ne Leitung, die genau dann auf 0 ist, wenn der Motor an ist, aber wo find ich die?
      Was gibts noch für Möglichkeiten?

      Danke schonmal,
      Gruß
      RandomHero
    • Original von da1el
      Das Kaftstoffpumpenrelais hockt hinter der Batterie da ist so ne schwarte Kunstoffabdeckung

      Ich hoffe das hilft dir weiter

      Mfg Daniel


      Beim Diesel auch ?( :D ?( :D ?(

      @ RandomHero:
      Gehe mit einem Relais an die Kl.61 der Lima, d.h.:
      Relais 86 an Lima 61(ist das dünne Kabel)
      Relais 85 an Masse
      Relais 30 an Lima B Plus(ist das dicke Kabel)
      Relais 87 zu dem Verbraucher
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Original von Bruno
      Original von da1el
      Das Kaftstoffpumpenrelais hockt hinter der Batterie da ist so ne schwarte Kunstoffabdeckung

      Ich hoffe das hilft dir weiter

      Mfg Daniel


      Beim Diesel auch ?( :D ?( :D ?(

      @ RandomHero:
      Gehe mit einem Relais an die Kl.61 der Lima, d.h.:
      Relais 86 an Lima 61(ist das dünne Kabel)
      Relais 85 an Masse
      Relais 30 an Lima B Plus(ist das dicke Kabel)
      Relais 87 zu dem Verbraucher


      Er möchte doch ein signal, wenn der motor steht, also aus ist.
      An kl.61 ist, wenn der motor aus ist, ein masse-signal. Wenn der motor läuft, ist an kl.61 ein plus-signal.
      Er müsste also: "Relais 85 an plus", oder?
      Macht mercedes auch so ähnlich...für die ladestrom-anzeige.

      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gwisy ()

    • .....Er möchte doch ein signal, wenn der motor steht, also aus ist.
      An kl.61 ist, wenn der motor aus ist, ein masse-signal. Wenn der motor läuft, ist an kl.61 ein plus-signal.
      Er müsste also: "Relais 85 an plus", oder?....

      Ja, da hast Du Recht!
      Hab mir seine Wünsche auch nochmal durchgelesen, er willl ja
      nur bei stehendem Motor und eingeschaltetem Licht die Griif-
      schalen beleuchten.
      Dann einfach "Relais 85" mit Klemme 58 (Standlicht) verbinden,
      alles andere wie oben.
      MfG Bruno
      __________________________________________
      Mercedes 190E 2,3 Automatik 11.92
      Ford 20M 2,3ltr., 4-Gang-Automatik,eFH,ZV,Servo,SD 01.66

      Frontantrieb ist Hexenwerk, Schaltgetriebe auch !!!
    • Hallöchen,

      möchtest Du wenn der Motor aus ist oder wenn die Zündung aus ist das dann das Licht leuchtet?

      Wenn die Zündung aus ist, ist es kein Problem. Alles was Du benötigst findest Du unter Deinem Lenkrad.

      Eine Leitung muss an Dauerplus (Batterie) die andere an eine Leitung die nur bei Zündung Strom führt. Sobald die Zündung ausgeschaltet wird, wird beim 190er diese Leitung auf Masse gestzt und das Licht geht an.

      Ich steuer mit der gleichen Schaltung meine Alarmanlage. (Zündung an -> Anlage aus, Zündung aus -> Anlage an).

      Gruß
      Garrya
      Man gönnt sich ja sonst nichts
      190D 2,0 Baujahr 1992


      Der 2.0 D, rennt wieder.
    • danke schonmal für die zahlreichen antworten, tendiere im moment dazu die öldruckanzeige am kombiinstrument anzuzapfen, da diese nur ausschlägt wenn der motor an ist. ob das so klappt wie ich mir das vorstell weiss ich noch nicht ;)

      @garrya: ich möchte, dass es leuchtet wenn "nur" der motor aus ist, zündung darf an sein...

      das ganze hab ich jetzt mal "trocken" gebaut, also nur hier aufm schreibtisch. hab das ganze mit 3 transistoren gemacht: 2 die durchlassen wenn sowol licht an ( also 12V+ an basis eines BC547) und motor aus ( Minus an Basis BC557). Beide zusammen schalten dann über nen weiteren BC547 Dauerplus zu den LEDs durch und laden außerdem nen kleinen Kondensator, der mir die Spannung an der Basis des letzten Transistors n paar sekunden hält (Nachleuchten nach dem Ausschalten)

      werds demnächst mal an mein Kombiinstrument anschließen und probieren obs funktioniert, wie ich mir das vorstelle ;)

      gruß
      RandomHero
    • Die öldruckanzeige schwellt und wenn bei heißem motor der öldruck sinkt, fehlt etwas spannung.
      Bei der kl.61 ist man auf der sicheren seite, da dieses signal aus der lichtmaschine direkt kommt, und nicht schwellt. Und zwar deshalb nicht, weil es mercedes ja schon so benutzt. Für die lade-anzeige.
      Bruno`s lösung ist gut. Ein relais, versorgt mit plus von licht, und minus von kl.61(lima). Das relais reagiert, wenn der motor steht und licht an ist.
      190E1,8 `92 Sportline

      ------> mein neuer Tacho, incl. neuem Zählwerk <------