NEEEEEIN!!! Heute hat es mich erwischt! Fahrzeugfront ringsrum kaputt

  • NEEEEEIN!!! Heute hat es mich erwischt! Fahrzeugfront ringsrum kaputt

    Heute ist ein schwarzer Tag!
    Es ist das passiert wovor sich jeder Liebhaber fürchtet: Mir ist jemand in mein Baby gefahren :bang :angry:

    Ich bin nach der Arbeit in das anliegende Parkhaus gekommen und dachte ich traue meinen Augen nicht. die komplette Front mit vorderen Seiten beschädigt. Kein Unfallgegner in Sicht. Nach tiefem Durchatmen habe ich den Zettel der Polizei an der Scheibe entdeckt mit Hinweis auf das Aktenzeichen und Bitte um Meldung in der zuständigen Polizeihauptwache. Hingelaufen und nochmal seeehr tief durchgeatmet: Keine Fahrerflucht.
    Es hat sich herausgestellt, dass ein älterer Herr vom oberen Parkdeck hinunter gefahren ist und dabei das Gas mit der Bremse verwechselt hat. Dabei ist der mir seitlich links in den Wagen gefahren und hat meinen rechten Kotflügel in eine Betonsäule gedrückt.

    Beschädigt ist neben diversen Kleinteilen der linke Kotflügel, rechte Kotflügel, Motorhaube, Stoßstange, Stoßstangenträger, Leuchteinheit inkl.Blinker links, Aufnahme der Leuchteinheit am Schloßblech.
    An den Fahrwerkskomponenten ist offensichtlich nichts beschädigt. Ich bin problemlos nach Hause gefahren. Keine Geräusche, keine Lenkeinflüsse ...



    Ich habe alle Teile inkl. Kleinzeug (soweit auf den ersten Blick möglich) im EPC zusammengetragen und komme auf etwa 1.700 Euro für die Teile.
    Hinzu kommt Arbeitslohn und als dicker Posten die Lackierung der beiden Kotflügel, Motorhaube und Stoßstange.

    Problematisch erscheint mir die Deformation an der Aufnahme für den linken Scheinwerfer.
    Das blau markierte Teil gibt es für 29 Euro zum Einschweißen (A 201 626 09 46). Aber der gelb markierte Bereich ist auch (sehr leicht) eingedrückt und ist u.a. Aufnahme für den Scheinwerfer.




    Was meint ihr??
    Was die Versicherungsabwicklung angeht habe ich nur Erfahrung mit kleineren Schäden die über Kostenvoranschlag laufen.
    Die gegnerische Versicherung will einen Gutachter schicken. Ich kann mir auch ein Gutachten erstellen lassen, der Gutachter kommt aber angeblich trotzdem. Bei Differenzen würden das die Gutachter "unter sich bereden" (...) Ich glaube auch! 8|
    Worauf sollte ich achten?

    ->> Ich würden den Wagen gerne wieder selbst fertig machen, die angesprochene Stelle richten lassen und Lackieren lassen. Durch die Abwrackprämie und/oder Forumskontakte günstig an Gebrauchtteile kommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krusty84 ()

  • Stoßfänger vorne (Träger)............. A 201 880 22 70.... 89,39 €
    Stoßfänger vorne.......................... A 201 880 14 70.... 374,91 €
    Schiene....................................... A 201 885 14 21..... 65,27 €
    Reparatursatz.............................. A 201 880 36 14..... 42,24 €
    Kotflügel links.............................. A 201 881 17 01.... 117,74 €
    Kotflügel rechts............................ A 201 881 18 01.... 117,74 €
    2x Reparatursatz......................... A 201 880 00 97..... 47,16 €
    Blende rechts.............................. A 201 889 01 63..... 6,62 €
    Blende links................................ A 201 889 02 63..... 6,62 €
    2x Schraube............................... A 124 990 08 01..... 1,68 €
    Verkleidung (Grill)...................... A 201 880 07 83..... 226,20 €
    Reparatursatz............................ A 201 880 01 83..... 13,14 €
    Motorhaube................................A 201 880 27 57..... 251,50 €
    Leuchteinheit links...................... A 201 820 75 61..... 258,27 €
    Befestigungssatz Leuchteinheit.... A 201 826 00 00...... 6,68 €
    Versteifung Leuchteinheit........... A 201 626 09 46.......29,93 €
    Abdeckung links (Kühler)............ A 201 505 08 88...... 4,83 €
    Manschette links........................ A 201 505 09 86...... 7,37 €
    Manschette Abdeckung links........ A 201 505 03 86...... 6,87 €

    Summe................................................................... 1.674,16 €
  • Hi,

    Das ist bestimmt ein wirtschaftlicher Totalschaden, ich hatte letztes Jahr 2x dieses Problem. Musst Gucken, wie hoch Wiederbeschaffungswert und Restwert ermittelt werden. Behältst Du den Wagen, dann bekommst Du die Differenz von Wiederbeschaffungswert und Restwert ausgezahlt und kannst damit evtl den Wagen reparieren lassen, wenn Du jemanden kennst, der es dir günstig machen kann. Die zweite Möglichkeit wäre, dass der Schaden max. 130% des Wiederbeschaffungswertes beträgt, dann bezahlt es noch die Versicherung. Drüber kannst Du es vergessen...


    Das sind so meine Erfahrungswerte. . .


    Gruß,

    Gailo
    There's nothin' wrong with goin' nowhere baby
    But we should be goin' nowhere fast
  • Hi!

    Was berücksichtigt denn der Gutachter bei seiner Wertermittlung?
    Vom Durchschnitts-190er auszugehen wäre da sehr unfair.
    Mein Wagen hat nur einen Vorbesitzer, Scheckheft, 120tkm, sehr viel Ausstattung und vor allem eine 1-jahr alte, eingetragene Multipoint-Gasanlage für 2400 Euro (belegbar).

    Wenn ich mir den Betrag auszahlen lasse werde ich vermutlich wie sonst keine MwSt erhalten und eine Aufwandsentschädigung?!
  • Suche Dir bitte einen Anwalt, der Deine Interessen vertritt.
    Eigenen unabhängingen Sachverständiger/Gutachter beauftragen.
    Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden sind auch die Reparaturkosten der letzten 2 Jahre zur Werterhaltung wichtig, also alle Rechnungen der letzten 2 Jahre heraussuchen.
    Alles weitere wird dir der eigene Anwalt bzw, SV erklären können.
    :rasta

    Never touch a running system
  • Oh nein, deiner war wirklich ein schöner 190er.
    Habe den ja beim Ceslik stehen gesehen. Aber das bekommst du wieder hin. Da haben manche schon ganz anderes gerichtet.

    Ich denke mal, das die Versicherung da genug springen lässt. Evtl. findest du ja auf dem Schrott Teile in 702.
    Mit Glück ist da kein sehbarer Farbunterschied.


    Halte uns auf den laufenden!!!
    Mein 190G --> Projekt HA

    Schlachtung - oder aus 2 mach 1
    Ich biete:
    elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
    Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
    Fensterscheiben, etc


    Suche: Barockfelge
  • Punkt 1: Rechtsanwalt beauftragen.
    Punkt 2: Einen amtlich anerkannten Sachverständigen vom RWTÜV (Westdeutschland) oder Dekra (Ostdeutschland) beauftragen.

    Die VS kann ja nen eigenen Gutachter schicken, den solltest du einfach nicht akzeptieren und denen sagen, dass dein eigener kommt.
    Zeigen musst du dem das Auto natürlich trotzdem.

    Ansonsten wünsche ich dir VIEL SPASS ;)
    Wo kommst du eigentlich aus NRW her?
    Dafür brauchste nen richtigen Anwalt.

    Der Schaden wird bei mindestens 6.000€ liegen.

    Dagegen steht natürlich nicht der DAT Wert. Der DAT Wert ist scheissegal.
    Dagegen steht der Wiederbeschaffungswert und du solltest für den Gutachter alle Fotos parat haben und dem deutlich zeigen, was alles gemacht wurde und dann soll er dir ausrechnen, wie im Falle eines totalschadens so ein KFZ wieder zu beschaffen ist ;)

    Ruhig das komplette Programm, ich will übrigends mal wissen was das zerlegen eines SW-Glases im Backofen nebst Umlackierung und wiederzusammenkleben kostet :)

    Kläre aber vorher mit deinem RA ab, ob es nicht sinnvoller ist, manche Änderungen zu verschweigen.
    Dann soll er aber sagen, WELCHE Änderungen du nicht angibst, und nicht nur "alles" oder so dumme, lapidare Aussagen.

    Wenn ich mir das so grob überfliege, wird der WBW jenseits der 10k€ liegen, brauchst blos n Gutachter der das Begutachtet und nen gescheiten Rechtsanwalt.
    Den Gutachter der VS lässte mal schreiben, der kommt dann auf 2.000€ oder wenn der andere auf 11k€ kommt, wird das vor Gericht lustig...
    Opelfahrer
  • w201-Azzurro schrieb:

    Suche Dir bitte einen Anwalt, der Deine Interessen vertritt.
    Eigenen unabhängingen Sachverständiger/Gutachter beauftragen.
    Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden sind auch die Reparaturkosten der letzten 2 Jahre zur Werterhaltung wichtig, also alle Rechnungen der letzten 2 Jahre heraussuchen.
    Alles weitere wird dir der eigene Anwalt bzw, SV erklären können.
    :rasta



    Dem Kannich hier nur aus eigener Erfahrung zustimmen.
    Geld bekommst DU leider wohl nicht sehr viel -> max. bis zum wiederbeschaffungswert, dann ist def. Ende der Fahnenstange. Mache auf jedenfall über den Anwalt den Nutzungsausfall geltend -> Regelsatz 14 Tage / 35€ bei unseren Benzjer.
    Wie gesagt, das sind meine persönlichen Erfahrungen von Pfingsten dieses Jahres. Allerdings wäre mein Reparatuschaden über 8.000€ gewesen (nun ist er verschrottet).
    Gutachter nieee von der gegenerischen Versicherung zusagen, IMMER einen eigenen suchen - den zahlt auf jeden Fall die gegnerische Versicherung.

    Schade ums Autochen, aber wenn Du es wieder richten kannst, dann :thumbsup: :thumbsup:
    :zeitung Grüßle, ramibo :this:
  • Ach du grüne Sch...
    kann dir auch nur empfehlen - eigenen Gutachter TÜV oder DEKRA und Anwalt einschalten.
    Kosten werden von den Versicherungen leider nur bis zum Wiederbeschaffungswert getragen, allerdings steigt der Wert wenn besondere Einbauten, Gesamtzustand und und und.
    Ich weiß, dass ich nichts weiß

    Als Gott den Mann erschuf übte SIE nur
  • Erstmal mein Beilied! Ist ja echt mega beschi**** was dir da passiert ist.

    Das einzige, was du machen kannst, ist einen netten Gutachter zu suchen, der Wert deines Wagens sehr hoch schätzt. Die meisten Gutachter verstehen das sicher, gerade bei deinem schicken Wagen werden es sicher mehr als 3000€ wenn man denen gut zuredet. Bei meinem alten 2.0er waren es auch 2000€, nur hatte der 180Tkm auf der Uhr, hatte fast keine Ausstattung und sah schlechter aus.

    ... oh mann, sowas wünsche ich keinem :(
  • Hi,

    Das hängt natürlich vom Zustand, ausstattung und Laufleistung ab...Ich behaupte einfach mal, dass sich der Gutachter einfach ein paar 190er auf Mobile oder autoscout anguckt und das mal vergleicht. Bezeugen kann ich das allerdings nicht...

    Bei mir wars letzes Jahr: 190E 2,6 mit Leder, Klima, Laufleistung 340.000, guter Pflegezustand (ich sag mal 3+): Wiederbeschaffungswert: 2.400, Restwert 400-> ergo 2.000 Euro für mich...(habe den Wagen behalten)

    EDIT: Der Wage geht mit Bildern in eine "Restwertbörse", dort wird wie bei eBay der Restwert ermittelt...

    Ich hatte übrigens auch eine Gasanlage eingabaut. Auf den Kosten (ein/ausbau) bin ich sitzen geblieben, da die angeblich nicht zum Fahrzeug gehört, blaa,bla,bla...da hatte ich wohl nen Anwalt der nicht auf Zack war...Guck, das die mit ins Gutachten rein kommt.

    Grüße und viel Glück...
    There's nothin' wrong with goin' nowhere baby
    But we should be goin' nowhere fast
  • So, es schaut nun so aus, dass der Gutachter der gegnerischen Versicherung den Wagen heute begutachten wollte.
    Da die Versicherung sowieso einen Gutachter schickt, obwohl ich mir meinen eigenen suche habe ich einen Termin gemacht.
    Den Termin habe ich bei einer (mir bekannten) Karosseriewerkstatt und Lackiererei gemacht. Das habe ich dort persönlich abgemacht, da man viel Erfahrung mit solchen Fällen hat und mir versichert hat, dass der Wagen sonst definitiv ein Totalschaden wird. Also hat sich u.a. der Geschäftsführer dazu gesellt.

    Zuerst mal waren alle vom Wagen sehr angetan, was mich nicht wirklich beruhigt hat.
    Der Sachverständige hat den Schaden aufgenommen:
    - Kotflügel links neu
    - Kotflügel rechts neu
    - Radhaus links instandsetzen und neu verkleiden
    - Scheinwerfer links neu
    - Blinker links neu
    - Kühlergrill komplett neu
    - Stoßstange neu
    - Stoßstangenaufnahme instandsetzen
    - Scheinwerferaufnahme instandsetzen
    - Schloßträger instandsetzen
    - Motorhaube instandsetzen
    - komplette Lackierung von Kotflügel rechts und links, Motorhaube und Stoßstange

    Ermittelter Schaden: 5.800 Euro !!!

    Der Gutachter hat in seine Wiederbeschaffungswertberechnung die Gasanlage mit ihrem Restwert und die komplette Ausstattung mit original Nachrüstungen aufgenommen.
    Trotz alledem sagte er: wirtschaftlicher Totalschaden!
    Grund dafür ist der (krampfhafte) Vergleich mit am Markt angebotenen Fahrzeugen und der Fakt, dass belegbare Nachrüstungen (Gasanlage) rapide an Wert verlieren. Die Rechnung über meine 15 Monate alte Gasanlage hat also nur zum kleineren Anteil beigetragen.

    Letztendlich hat sich ausgezahlt zu eben dieser Werkstatt zu fahren, weil der Geschäftsführer (ebenso ein Liebhaber alter Autos) bereit war sehr großzügig die Pauschalen zu streichen und Verrechnungssätze zu kürzen, teilweise Arbeiten kostenlos zu machen. Nach hin und her hat sich der Gutachter nach knapp einer Stunde dazu überreden lassen den Schaden reparieren zu lassen, aber nur bei der angesprochenen Werkstatt wenn sie ihre Versprechen hält.
    Ich habe mir bis morgen bedenkzeit erbeten und mit dem Inhaber die Details besprochen: Dazu muss ich sagen, dass ich ihn als Lieferant und Dienstleister von der Arbeit kenne (ich arbeite bei einem Automobilzulieferer um die Ecke). Er hat mir zugesichert die Ersatzteile bei Mercedes zu bestellen und bei der problematischen Lackfarbe (702 Rachsilber metallic) die Türen kostenlos mit "einzulackieren" um Farbunterschiede zu vermeiden.

    Der Gutachter hat mich letztendlich mit nach Hause genommen, nachdem sich in der vorhergegangenen Diskussion rausgestellt hat, dass er ein Nachbar von mir ist.
    Fernab von seiner Funktion als Gutachter mit seinen Richtlinien (die er angeblich sonst immer einhält) hat er sich eigentlich als sehr netter Typ rausgestellt.
    Davon kann ich mir aber z.B: auch keine neuen US-Blinker von kaufen oder die Scheinwerfergehäuse lackieren !!!


    Ich denke ich werde morgen unterschreiben und die Nutzungsausfallpauschale mitnehmen... :hmm:
  • 1. Rechtsanwalt fragen.

    2. Bei der Schadensabwicklung GANZ LOCKER bleiben.

    3. GARANTIERT nicht unter Druck setzen lassen.

    Der Gutachter der gegn. Versicherung weis, dass wenn du n richtiges Fass aufmachst, das Auto so nicht wieder zu beschaffen ist.
    Das Gasanlagen am Markt an Wert verlieren und dass dein Auto nen Marktwert von 3-5.000€ hat ist alles richtig, das bestreitet ja keiner.

    Hier geht es aber nicht um den Marktwert, sondern um den Wiederbeschaffungswert, und wenn du dir davon hinterher keine neuen US-Blinker kaufen kannst und deine Streuscheiben nicht nachlackiert bekommst, dann ist irgendwas falsch gelaufen.

    Vor allem ist falsch gelaufen, wenn du die Karre nun so reparieren lassen sollst, in der Werkstatt.

    Solch alte Autos rechnet man wenn dann auf Gutachten ab und lässt sie normal reparieren und bei nem Schaden von 5800 abzgl. Mehrwertsteuer biste bei 4698€ +Ausfallgeld kommen da gute 5 Mille bei raus.
    Der Schaden den du hast kostet in der Werkstatt normal 3k€ maximal und dann steckt man sich noch ganz locker 2k€ in die Tasche.

    Also, irgendwie ist das was du berichtest alles SEHR suspekt.

    Was sagt dein Rechtsanwalt dazu?
    Opelfahrer